Diskussion um Geräuschdämmung

  • Hallo erst mal


    Eigentlich nicht zwingend erforderlich da der Knud gar nicht mal so laut ist, aber ich hab demnächst meinen Innenraum komplett nackig und ziehe dacher evtl. Maßnahmen zur Geräuschdämmung in erwägung, bietet sich ja an. Hat in der Richtung schon mal jemand was probiert und kann berichten, oder wer hält was für sinnvoll?


    Ich dachte mal an diese Bitumenplatten überall da wo großflächig Blech frei liegt (Boden, Tür und hinterer Kotflügel) und an neue Folie hinter den Türpappen und hinteren Seitenverkleidungen + evtl. eine dünne Schicht Schaumstoff (so ca. 3mm) zwischen Folie und Türpappe.


    Spermt mal los hier :butchi:

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich bin mal gespannt was so kommt.
    Mein Wagen ist innen lauter als aussen.


    Sperm. coyo

  • Bin auch gerade dabei.
    Hab schon ordentlich google zu dem Thema geknechtet und paar Schlüsse gezogen.


    Bitumen kannste im Klo auslegen.
    Gründe:
    -zu schwer
    -bei hohen Temperaturen(im Sommer) wirds weich/flüssig und kann runterfallen(Türen/Dach)
    -bei kälte (Winter) Steinhart
    -kann gerne Feuchtigkeit ziehen und diese speichern
    -scheisse zu verarbeiten(Heisslüftfön+Zeit)


    Habe mir nun für den kompletten Innenraum(2xTürblech, Bodenblech) 5m² Alubutyl als Rolle in 2.2mm für 185€ inkl. MwSt.+Versand geholt.
    Vorteil:
    -Temperaturunabhängig
    -zieht keine Feuchte
    -einfach zu verarbeiten(Klebeseite abziehen, andrücken)
    -bessere Dämmung


    Nachteil:
    -teurer als Bitumen



    Zwecks Alubutyl penetrier einfach mal google.
    Wirst sehen das Bitumen dagegen flöten gehen, aber mehr weis ich auch erst im Frhjahr wenns eingebaut ist :D
    Wenn ich das sage is das gut :catch:


    mfg etc. pp usw cc

  • Klingt soweit gut, hatte ich auch schon mal irgendwo gehört, das dieses Aluzeugs besser sein soll. Aber 185Euronen sind schon nee Hausnr. für nee Sache wo das Ergebnis egal wie man sich ins Zeug legt, gegen neen Neuwagen wohl immer abstinken wird. Das fängt ja schon bei der Aerodynamik vom Auto an... will sagen, das ich glaube nicht so viel dafür Ausgeben möchte.


    Die Argumente gegen Bitumen sind bis auf die Sache mit der Feuchtigkeit, soweit nachvollziehbar. Aber da mach mir bitte mal den Erklärbär, wieso zieht Bitumen Feuchtigkeit, ich mein wir haben dat Zeugs unterm Auto und orschinal als Platten im Audo verbaut :wonder:


    Wo hast du den die 5qm² verbaut, das ist ja schon nee Rissen Fläche, Bilder würden mich intressieren

  • guckt doch einfach mal bei tips&tricks rein:
    Fahrzeug Aussschäumen - Anleitung





    ich hab den dämmscheiß, von dem der Ghia ja besonders viel hat, beim wiedereinbau der IA komplett weggelassen, braucht kein mensch. hört man halt´n bissl mehr den motor und die gesamte antriebsmechnik, is doch auch ok, is schließlich wedern vierzylinder :scheissepiek:, noch´n diesel :nick: , noch irgendso´n neumodischer scheißdreck wo´s eh nix zu hören gibt außer durchgestyltem und durchdesigntem kunstklang :nick:

  • ich hab den dämmscheiß, von dem der Ghia ja besonders viel hat, beim wiedereinbau der IA komplett weggelassen, braucht kein mensch. hört man halt´n bissl mehr den motor und die gesamte antriebsmechnik, is doch auch ok, is schließlich wedern vierzylinder :scheissepiek:, noch´n diesel :nick: , noch irgendso´n neumodischer scheißdreck wo´s eh nix zu hören gibt außer durchgestyltem und durchdesigntem kunstklang :nick:

    im grunde hatta ja recht.
    aber meine karre ist wirklich so derbe laut das mach nach 50 km keinen bock mehr hat.
    nur son bisschen will ich den laiser.

  • ok ´n taunus is auch vergleichsweise echt´ne laute kackbüchse.
    wenn ich nur an diese unsägliche rückfahrt von nicks erstem freibierevent da unten in bayern denke.
    in Ses taunus :scheissepiek:
    erst seit dem finde ich taunus nicht mehr einfach nur kacke, sondern richtig beschissene kackscheiße.
    was für ein abartiger lärm :cursing:


    ob mir mein schwarzer haufen auf langstrecke zu laut wär kann ich noch nicht sagen, war damit noch nicht weiter als 110km weg.
    aber der hat auch noch den werksseitgen schaum in den radläufen :mo:

  • wenn ich nur an diese unsägliche rückfahrt von nicks erstem freibierevent da unten in bayern denke.
    in Ses taunus :scheissepiek:
    erst seit dem finde ich taunus nicht mehr einfach nur kacke, sondern richtig beschissene kackscheiße.
    was für ein abartiger lärm :cursing:

    vergleiche bitte ses nicht mit meinem. danke :uwe:

  • nö danke.
    so wie ich mich kenne gebe ich dafür nur geld aus und lass es
    in der ecke liegen und baue es nie ein. wie immer. coyo



    achso: sie meinten mich gar nicht? :rolleyes:

  • Feuchtigkeit deswegen, da das Zeug mal warm(klebrig, knetig) und dann wird steinhart wird.
    Gibts eben irgendwann mal Risse, da sich das Bitumen nicht mehr ganz zusammenzieht, wo sich da was reinsetzt.
    Klar je nachdem wie lange man den Haufen fahren möchte und was an Vorarbeit gemacht wurde kann man sich da nen kopp machen.


    Hab bei mirt, Bitumen+U-Schutz rausgehauen(Nie wieder die Scheissarbeit :D ), geschliffen und 4x Brantho drüber.
    Daher will ich auch das was gescheites drüber kommt.
    Meine beiden Mitteltöpfchen lassen nur paar Zollrohre raus, wodurch die Dämmung im Innenraum für mich Nervenrettend ist :irre: .


    5m² sind vorgesehen für Türen, Bodenblech, hintere Kotflügel, unter Rücksitzbank, hi Radkästen, Getriebetunnel.


    Verlegen werde ich es erst in 3 Wochen da dort Urlaub angesagt ist, dann folgen gern auch Bilder.


    Hochachtungsvoll
    ich

  • Wie den, was den, war ich gemeint, nee glaub ich nicht 8|


    So wie ich mich kenne gebe ich dafür nur geld aus und lass es
    in der ecke liegen und baue es nie ein, den ich hätte zu viel Bedenken wegen Feuchtigkeit die da anhaftet, durchzieht, hinter läuft oder ach was weis ich...

  • beier motorhaube hätte ich da mal recht wenig bedenken, da wird ja alles immer ganz gut beheizt und das is ja von unten drunter, so daß wasser auch gut wieder weg könnte.

  • Ja ja is ja schon gut, bevor du´s weg wirfst darfste es gerne hier vorbei bringen, kostet dich aber een Bier. Würde ja auch kommen, aber hab gerade een Pfefferminz gelutsch und darf nicht mehr fahren ^^

  • Hey Ho! Als ich meinen Taunus gemacht hab ,wollte ich besonders gewissenhaft sein und hab überall wo Dämmung drin war , auch wieder was reinmachen!


    Bitumen unterm Teppich ist absolut in Ordnung! Aber macht das Scheisszeug nie inne Tür!


    Hatte ungefähr 20 Liter Wasser in beiden Türen drin da das Dreckszeug weich wurde , abgefallen ist ,meine Fensterheber blockierte und den Wasserablauf dicht machte!


    Das silberne Aluzeugs ist super, aber war mir auch zu teuer! Ein Freund von mir hat seinen Charger damit ausgelegt und`n paar hundert Dollaros dafür bezahlt!


    Dann lieber ohne ! Ist halt laut! Sehr laut! Mein Taunus ist aber eh nur Wochenend-Spaßmobil! Also .........egal!

  • bitumen in türen schmieren ist zwar sehr effektiv, aber auch nicht so praktisch:
    hatte ich ´mal in jungen jahren gemacht - danach klang türschliessen wie bei einem ordentlichen auto !
    allerdings wurde das zeugs nach 2 jahren rissig (zum teil durchs ständige türenknallen, aber auch sicherlich durch wachsreste am untergrund) und ab dann wird es gammelig....


    bitumen dämpft, schaum + vlies dämmt - würde ich auf all den liegenden flächen auch genauso wieder machen.
    wenn die alten sandwich-matten nichts mehr taugen, kann man sich auch hervorragend auf dem schrottplatz bei modernen autos bedienen.


    sehr nett ist es auch, die dachhaut zu dämmen - allerdings hier unbedingt drauf achten, daß man nichts schwamm artiges verbaut - beim kadett habe ich damals das wissen noch nicht und seitdem rostet die dachhaut an einigen stellen durch.....


    mo, aus deinen worten spricht neid.
    ;)