Rutscherl :thumbup:
Reste der Kopfdichtung lösen
- Jürgen1
- Erledigt
-
-
Für mich gibt es nur den Dreikantschaber.
Habe aber außer Meinem noch nie einen Anderen gesehen...ob es der Letzte ist? 8|
Ha, ich hab auch so einen 8)
-
flex & Zopf ist EXTRAGEIL!!!!!!! wenn ich ölpumpe wäre, würd ich zu den stacheln vonner drahtbürste sagen "ey, ich geh kaputt, kommste mit?!" da sind nämlich auch ein paar steigleitungen mit dabei....
mach das lieber nicht.
bei ganz weichen köpfen aus althonda-motorrad-alu alu funzt superextraprima mit dem lappen backofenreiniger auftragen, 2 kippen rauchen und dann runter das zeug.ansonsten alten stechbeitel auch bei mir.
Ach was, ein bissel Schwund ist immer... Ausserdem fliegt mir der bzw. die bösen Stacheln grundsätzlich annen Hals, wo sie dann idealerweise Stecken bleiben ^^
Ausserdem.... kann der (aufgeweichte) Schmotter ebenso in die Steigleitung fällen, da sagt aufgrund verstopferter Schmierleitung der Nockenwellenfresser "Hallo, erstmal.. ich bin neu hier."
Aber Grundsätzlich haste natürlich recht, egal wie Mann es macht könnte man die Steigleitung schützen. Dürfte warscheinlich gut mit einer Schraube gehen, ähnlich wie´en Stehbolzen dichtend reingesteckt, oder halt bis zum Schraubenkopf versenkt. Wobei ich jetzt gar nicht mehr weis ob der Kanal beim z.B. OHC rund war...
-
Schön viele abgerissene Schrauben haste da...
Schraub mal Stehbolzen in den Stirnraddeckel und dann die Pumpe mit Muttern andübeln...
Hab ich beim Thermostatgehäuse gemacht. Bei meinem Motor.
Das hier ist der von Mo. Schrauben ließen sich alle per Zange noch krallen und kamen raus. Ist nun mit guten Schrauben und Kupferpaste wieder montiert; allerdings mit vorgsehenem Drehmoment - nicht mit dem einer RadmutterHa, ich hab auch so einen 8)
Willkommen im Club der Übriggebliebenen. Wollen wir uns T-Shirts drucken lassen? :rolleyes:
Von Schmirgel halte ich an der Stelle garnichts, da es den Block an den blanken Stellen bereits angreift, bevor der Schmodder an den anderen Stellen durchgematscht ist.
Sofern die "Klinge" eines Stechbeitels oder was auch immer zu scharf ist, kann es schnell passieren, daß man auch damit im Material hängt. -
Für mich gibt es nur den Dreikantschaber.
Habe aber außer Meinem noch nie einen Anderen gesehen...ob es der Letzte ist? 8|
das schaut mir eh nach dreikanntfeile aus
meine dreikanntschaber sehen da anders ausgruß transe79
-
Ich hab auch nen besseren Dreikantschaber,mit hohlen Flanken und schmalen Schneiden,kommt auch nem alten Mann in der Handhabung gewichtsmässig sehr entgegen
Aber Denis seiner ist ja auch speziell für Wasserpumpen...Schmirgeln sollte ja wohl selbstverständlich nur fürs Finish sein...
LG Ralf -
dann kann ja jetzt zu hier.
-
du bist schon wieder zu, geil
-
dann jetzt mal das Ultimative!
Brings in die Fachwerkstatt!!!!
Kann zu hier!
-
Als ich die letzten 2 SOLEX zerlegt hab hab ich die Dichtungsreste mit dem Stechbeitel abgeschabt. Funktioniert gut, wenn man vorsichtig ist, dauert ewig. Mein Kumpel aus der Werkstatt hat anschließend gemeint warum ich keinen Dichtungslöser genommen habe, gibts im Autozubehörhandel.
-
ich würd ja den alten Motorblock wegschmeissen und nen neue kaufen - sparste Dir die Schrubberei, Spachtelei, die 2 Zigarettenlängen und Nerven...
-
Soviel Beiträge für "scharfe Kante"
-
Scharf ist an dem Ding eigentlich nichts. Wie gesagt, man will ja schaben - und nicht schneiden.
-
Negerkeks=Relativ teuer, wer aber auf schnelle und porentiefe Arbeit wert legt, liegt hier richtig.
Eine Beschädigung des Metalls ist nahezu ausgeschlossen. Eignet sich auch optimal für spachtelweg und rosttod
Verkanten, oder auf offene Ecken bürsten sollte man nicht, sonst is dat Ding schnell hinüber.Ein flach gehaltener Stechbeitel ist meiner Meinung nach auch super für das Vorspiel!
Vorteil: Billig- (4 Stk.Aldi neulich 6.99 - und halten lange ( Bis dahin, wo das Metall in Holz übergeht)Draht Öse hinbiegen,durch kleine Schamstoffrollen stecken und ab in die wirren der Gusskühlung.
Wenn haben fertig, die Sau umdrehen und gaaanz laangsam rausziehen..
Habe fertig.Fug Wetter hier in MUC
-
"Negerkeks"... So hab ich die Dinger in einer Ebayauktion auch mal genannt. Die Anzeige wurde recht schnell von Ebay gelöscht.... Die Bezeichnung währe Rasistisch :!:
-
Zitat
Schamstoffrollen
-
-
ch hab auch nen besseren Dreikantschaber,mit hohlen Flanken und schmalen Schneiden,kommt auch nem alten Mann in der Handhabung gewichtsmässig sehr entgegen
Aber Denis seiner ist ja auch speziell für Wasserpumpen...Den hab ich auch - aber den ganz ganz ...ganz guten ....sogar mit Holzgriff
das Dichtungsproblem kenn ich - aber Flachschaber und n spritzer Snakepiss sind echt das beste......
MfG
Sam
-
dreikantschaber find ich persönlich bei eingebautem zeug recht unhandlich.
-
Ceranfedschaber - Cutterklinge leisten mir true Dienste.