juhu probleme mit der ausbildungsstelle

  • ohne erfahrung in beiden segmenten (karosserie/mechatronik) zu haben, würde ich mich für den mechatroniker entscheiden... und zwar genau aus den gründen, die butschi genannt hat: aufstiegschancen, sachverständiger etc. - karosserie lernst du doch am wochenende an alten fords genug, oder?

  • Pro Mechatroniker: Weiterbildungsmöglichkeiten, andere Firma (die wo du bist, scheint ja weder seriös, noch zukunftsträchtig zu sein, wer so dämlich ist, fährt den Betrieb doch in den nächsten Jahren an die Wand!)
    Con: Bei uns in der Gegend gibts die wie Sand am Meer und dementsprechend hohe Arbeitslosenquote.



    Pro Unfallinstandsetzer: sicherer Job, wegen Spezialisierung, aber ich kenne ehrlich gesagt keinen Lehrberuf "Unfallinstandsetzer", ist da etwas anderes gemeint oder ist das evtl. so ne "verkürzte-Ausbildung-für-Deppen"-Geschichte? Mach dich da mal schlau.


    Ich denk, ich persönlich würde allein schon wegen der Firma den Ausbildungsberuf wechseln, wenn möglich. Vllt hat der HWK-Kerl ja gar keine Stelle für dich? Aber so eine Story is ja auch ein von anderen Chefs durchaus akzeptabler Grund für den Wechsel, du wirst also nicht gleich in so ne "Problemkind"-Schublade geschoben. Ich würd bei so einem Chef wie deinem nicht bleiben. Und ich sag dir: Auf Dauer hast du kein Bock 10h am Tag zu arbeiten, wahrscheinlich ohne jeglichen Lohn- o. Freizeitausgleich? Gab bei mir (Kfz-Mechatroniker) nämlich damals auch Ärger deswegen, und ich war froh als ich die Firma (wegen Insolvenz) verlassen konnte.

  • :wacko: Hey Butcher!


    Soll es unbedingt ein Beruf im KFZ Gewerbe sein? Warum nicht irgendwas inner Industrie? Das verschissene Problem ist einfach , daß Du nie wirklich gutes Geld verdienen wirst als Machadingsbums! Auch wenn dieser Beruf in der heutigen Zeit sinnvoll erscheint ! Die Kenntnisse eines Mechatronikers einfach so nebenbei erlernen zu können ist .......nahezu ausgeschlossen! Schonmal was von Daten-Bus in der Tür gehört? Autos mit bis zu XXX verschiedenen Steuergeräten? Eines ist leider war ,Du musst aus dem Laden raus ! Dein Choleriker nutzt Dich nur als billige Arbeitskraft und dem ist Deine Zukunft scheissegal! Das hat er bereits bewiesen!


    Wenn Du fit bist im Karosseriebau dann kannst Du immer was dazuverdienen! Aber hauptberuflich würde ich nie in einer Werkstatt arbeiten wollen! Extremer Zeitdruck, Kunden die nix zahlen wollen, pingelige Kundschaften die alles besser wissen, Überstunden , Überstunden , viel zu wenig Geld für Knochenarbeit! Das ist leider die Realität!


    Ich arbeite nicht in einer KFZ-Werkstatt aber ich wohne über einer und helfe da öfters mit! Deshalb ist alles was ich schreibe nicht Theorie-Geplänkel sondern bekomm ich halt viel zu oft in einer kleinen freien KFZ-Werkstatt mit!


    Such Dir was Anderes um auch in Zukunft Spaß an Deiner Tätigkeit zu haben und damit gutes Geld zu verdienen!


    Prost und viel Glück!

  • schon merkwürdig alles. aber die kammern sind heute froh über jeden lehrling den sie unter bekommen. da ist einiges möglich, auch wenn qualifikationen des ausbilders fehlen. dann wird halt gesagt, dass lehrinhalte die der betrieb nicht erfüllen kann, extern erlernt werden. in der realität findet das dann seltenst statt.
    und so ein ausbildereignungsschein den dein chef nach holt, der hilft dir auch nicht weiter.
    wie ist denn die bude ausgestattet wo du lernst? erneuert er regelmäßig seine technik? schickt er seine mitarbeiter wenigstens 1-2 mal pro jahr auf lehrgang? dann könntest du unter umständen dort bleiben.
    ansonsten seh zu, und wenns auch von der mentalität nicht so passt, dass der dich in eine fachwerkstatt/großes autohaus vermittelt. dort ist die technik oft besser, weil das der autohersteller fordert und auch zu schulungen verpflichtet.
    nen lenz wirst du nirgendwo haben. gerade markenbetriebe stehen unter umsatzdruck und erreichen/unterbieten von arbeitszeitwerten.
    ob nun der oder der ausbildungsberuf auf deinem abschlusspapier steht ist denke ich mal eher zweitrangig, weil wenn es nicht das leben lang so bleiben soll, dies eh nur die voraussetzung für eine höhere ausbildung ist.
    wenn du jedoch später nicht weiter machen willst, dann versuch dich schon in der ausbildung zu spezialisieren, fahrzeugelektronik oder karrosseriebau, je nach gefallen. auch arbeiterbienen die spezielle gute arbeit machen sind gesucht und rar gesäht.


    mit handwerk kann man immer geld verdienen, allerdings erst nach feierabend....

  • Mir ist die sache auch durchn kopf gegangen als du mir das erzählt hast, ich muss sagen dieser HWK-Typ ist nun wirklich in jedem betrieb und kennt nen Arschvoll betriebe. Wenn du gut mit dem klar kommst steckt er dich schon nicht in den Hinterletzen betrieb. Durch ihn kannst du echt an ne geile stelle gelangen, teilweise auch an alte hasen die dir die sachen richtig geil beibringen.


    Also ich würde auch die chance über den HWK-Menschen nutzen. Wenn du so eine konnektion hast ist das im endefekt nicht grade schlecht. Ich mein du kennst deinen chef ja selbst und so geldgeil wie der ist, macht der nicht eben 1 woche ruhe und geht sich nen Ausbilderschein machen.


    Schuldig biste dem auch nix jeder depp weiß wenn man jemanden ausbilden will muss man nen ausbilder schein haben oder andere qualifikationen zum ausbilden, der hat sich seinen teil schon gedacht, dillige arbeitskraft mit ordentlich vorkenntnissen.


    Kau die ganze sache erst mit dem HWK fritzen durch das ist sicher nicht sein erster fall, frag ihn was das beste wäre dann schnackst du deinen cheffe voll wies nun aus sieht, wenn da nur gestammel kommt weißte schon was zu machen ist!


    Viel glück alter! Wir sehen uns die tage!

  • Butschilein,


    nach der geschilderten Lage sollte Dir schon klar sein, dass Du Deinem jetzigen Chef den Azubi machst - uebersetzt


    Arschloch zum BIligtarif...


    Frag mal bei der Handwerkskammer oder IHK nach ob Du unter diesen Voraussetzungen ueberhaupt zur Gesellenpruefung zugelassen wirst - auch wenns Dir da irgendwie gefaellt - Ziel ist doch am Ende der Lehrzeit so nen Gesellenbrief in der Hand zu haben...


  • Zwei Begriffsgruppen:
    unfall instandsetzer wikipedia


    und


    kfz mechatroniker wikipedia


    Zu ersterem kommt eigentlich nur Scheisse. Was mir dabei besonders schwerwiegend auffällt, ist daß Tante Wiki zwar sonst immer alles weiß, den Unfallinstandsetzer aber nicht kennt. :hu::hu:


    Ich meine ja nur........

  • Unfallinstandsetzer ist meines Wissens ein Teilbereich der Ausbildung zum Karosseriebauer. Aber eben nur ein Teil davon. So alleine gibt es diesen Ausbildungsberuf wohl gar nicht.

  • dann ist der meistertitel ja auch nicht mehr viel wert wenn so ein hergelaufender einfach mal ein 2 wochen lehrgang besucht und sich den ausbildungsschein besorgt ,andere gehen vollzeit 1 jahr zur meisterschule ?( ´würde mir schnell einen anderen ausbildungsplatz suchen :)


  • :wonder:


    mich wundert, dass dir nichts aufgefallen ist.....man bekommt doch seine Ausfertigung des Ausbildungsvertrages mit Stempel der Kammer ausgehändigt......und was ist mit Berichtsheft? Du wurdest also gar nicht bei der Kammer angemeldet?


    Lass dir lieber vom Kammer-Menschen einen qualifizierten Betrieb zuweisen.
    Bis wann will denn dein jetziger "Ausbilder" seine Qualifikation als richtiger Ausbilder gemacht haben? Das ist ja schließlich kein Wochenendseminar...


    das erinnert mich an einen früheren chef von mir:nachdem ich schon 6 wochen bei ihm gearbeitet habe,fragte er mich eines morgens,wie ich eigentlich heiße...ich dachte mir nur,wenn du nicht weißt,wie ich heiße,dann hast du auch noch nie meinen namen geschrieben...kurzer anruf bei meiner krankenkasse...der kerl hatte mich gar nicht angemeldet...an dem tag habe ich ihn einen schönen unfalltot gewünscht und habe gekündigt...
    an deiner stelle,mein guter butch,solltest du dir vom hwk-kerl was vernünftiges suchen lassen,wenn du ernsthaft an einer ausbildung interessiert bist...das,was du zur zeit machst,das klingt so,als ob du als hilfsarbeiter in einer miesen hinterhofwerkstatt arbeitest,mit dosenbier und jägermeister zum frühstück und zwischendurch noch nen doppelkorn...

  • Ich denke auch das du den Betried wechseln solltest. Wenn das alles schon so anfängt, sind das meiner Meinung nach keine guten Vorraussetzungen. Vom Lehrberuf des Unfallinstadsetzters hab icha uch noch nix gehört. Als Mechatroniker bis du da besser bedient. Das is nunmal die Zukunft. Ein Großteil der Unfallschäden die in ne normale Werkstatt so reinkommen, is ja meist nix wildes. Stoßstangen, Kotflügel, Türen, was auch imemr kann ja wohl jeder tauschen. Und n Seitenteil einschweißen oder n bisschen ausbeulen bedeutet auch nicht die Welt.
    Richig heftige Rahmenschäden werden in ner normalen (Vertrags-)Werksatt eher selterner repariert, weil die Vorraussetzungen nicht gegeben sind. Da müssen dann echte Karosseriebetriebe ran, mit Richtbank und so weiter. Aber wie viele gibts davon? Is ja eher selten. Solche Arbeiten lohnen sich ja Häufig auch gar nicht mehr.
    Und so wie sich das anhört, geh ich nicht davon aus, das das jetzt son richtiger Karosseriefachbetrib ist und du am ende Karosseriebauer bist.
    Mechatroniker ist nunmal das übliche und bedeutet keinesfalls nur Tester anschleißen und Bauteil Tauschen.... Und wenn ne Werkstatt jemanden einstellen will, dann eher nen Mechatroniker. Der ist im Endeffekt besser einsetztbar weil er die normalen Reparaturen machen kann, und die "gängigen" Unfallschäden auch instandgesetzt bekommt....
    So sehe ich das. Andere werden mir vielleicht wiedersprechen. Ich selber lerne auch den Beruf den Kfz-Mechatronikers in ner Ford-Vertragswerkstatt, und das ist nunmal mein Eindruck.

  • der junge muss noch ca. 40 jahre arbeiten, reines blechgedängel wirds dann kaum bis garnichtmehr geben.

    nach dieser aussage mag ich doch gern alt werden wollen.
    d.h für doch: nick gibt seinen lappen ab und frauen dürfen nimmer "autofahren" :mo: :mo: :mo:


    ab jetzt vögel ich dich nur noch mit gummi mein lieber nick

  • alter!!!! lern mechatroniker !!!!!!!!!!!!!!!


    ICH LIEBE MEINEN JOB !!!!! auch wenn´s hin und wieder überstunden gibt,... das is nun mal so... gibt´s überall ! aber du hast viel abwechselung, (ich zumindest ) und du hast immer wieder geile erfolgserlebnise..... das is mir z.b. voll wichtig. nich nur das gleiche.... fehler suchen... finden..... reparieren... und es läuft! super! besser kanns nich sein. und alles stinkt nach benzin,... geil... ich bin für die scheisse am leben man!!! und mein freundin... natürlich grrr..... jea...


    ROCK´N ROLL


    prost