§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
Quelle: http://www1.adac.de/Auto_Motor…111141&SourcePageID=61098
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§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
Quelle: http://www1.adac.de/Auto_Motor…111141&SourcePageID=61098
Ben: du meinst die waeren dann fuer hinten geeignet. dann interessiert mich das. brauch ich dann ja nur noch was fuer vorne bzw ich nehm die fuer vorn und brauch dann noch was fuer hinten
Ich prüf das nochmal ob du die so verwenden kannst, aber ich bin mir 90% Sicher. Die, die ich hab brauchte ich liegend, weil der Vorbesitzer nicht die Originalen Befestigungspunkte freigelegt hat, sondern neue Löcher gebohrt hat. Wenn die die Originalen Punkte (siehst du am Unterboden die Riesigen aufgeschweißten Beilagscheiben mit Mutter in der Mitte) verwenden möchtest, brauchst du stehende Gurtstraffer. Die die ich hab waren wenn ich mich nicht täusche für hinten gadacht. Ich schau und Prüfe aber nochmal...
sehr nett. wie gesagt, wenn ich da was von brauchen kann nehm ich die auch
@dc....was ist das fuern laden, geht aus der seite nicht hervor
Soda:
ECHTE Gurt-Schrauben haben IMMER ein 7/16 Zoll UNF Feingewinde, und zwar seit er ersten Standardisierung durch EU bzw EWG-Richtlinien - das war allerdings erst im 75er Jahr:
Zitat von "RICHTLINIE DES RATES vom 18 . Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen ( 76/115/EWG )"
4.5.1 . Die Verankerung muß ein Loch mit einem Gewinde von 11,11 mm ( 7/16 ) 20 UNF 2B aufweisen .
8.8 ist keine Schraubenhärte sondern bedeutet: 8 × 100 = 800 N/mm² maximale Zugfestigkeit, 8x10%= 80% davon "im elastischen Bereich" (Streckgrenze).
Bei neuen Gurten ist das Befestigungsmaterial normalerweise beigepackt (Schrauben, Beilagscheiben, Sicherungsscheiben, Abdeckkappen)
Sicherheitsgurt ohne Kopfstütze ist sicherheitstechnisch bedenklich - beim Kindersitz ist die aber integriert.
Und all den coolen Jungs, die auf Gurte schei**en, wünsch ich im Crashfall die Verletzung ihrer Wahl - nicht daß jemand den Tod eingeplant hat, und dann nur von den Ohren abwärts gelähmt ist.
is wohl richtig das mit den kopfstuetzen aber ins lenkrad will man ja auch nicht beissen
ich rauche und saufe und fahre gern unangeschnallt.
nu darf mir jeder wünschen was er will, die auswahl ist groß
is wohl richtig das mit den kopfstuetzen aber ins lenkrad will man ja auch nicht beissen
es gibt ja auch die aufsteckbaren, oder du hast das glück wie ich und findest mal originale P7-Sitze mit original Kopfstützen.
Ich hab übrigens vorne starrgurte drinn, da ich mit den Automatikgurte regelmäßig das problem hatte, das bei meiner Dicklichen verwandschaft die Gurte zu kurz waren...
sag ich ja,die meisten sind zu kurz. statikgurte sind ne moeglichkeit. ich als fahrer muss sie ja eh nur einmal einstellen
aufsteckbare kopfstuetzen sind ja wohl das allerletzte
von aufsteckbaren gibts schöne bilder wie die nach´m unfall im rücken stecken...
würd ich nicht wollen.
aber gibt da sicher auch unterschiedliche.
nicht automatische gurte waren in meiner 17m-leiche auch drin, das schloß so in flugzeuggurtmanier, mit aufklappen zum öffnen. fand ich lustig, liegen auch noch irgendwo rum zumindest teils.
das schloß so in flugzeuggurtmanier, mit aufklappen zum öffnen.
genau diese hab ich auch, sind die Originalen Ford-Teile.
ich rauche und saufe und fahre gern unangeschnallt.
nu darf mir jeder wünschen was er will, die auswahl ist groß
Zur Optimierung des Risikofaktors empfehle ich noch ungeschützten Verkehr mit Unbekannten.
och, nu speiss mal nicht so rum hier, wir wolln nur was erleben
gibt´s in LKW´s.
wie gesagt, mein kumpel hat nen schrottpatz und da stehen drei geldtransporter rum. hab ich na klar sofort rausgebaut. problem ist hier das die peitschen zu lang sind und einem irgendwo mitten auf dem wanst haengen
genau diese hab ich auch, sind die Originalen Ford-Teile.
ich fand die richtig voll toll, aber benutzt hab ich die trotzdem nie
Zur Optimierung des Risikofaktors empfehle ich noch ungeschützten Verkehr mit Unbekannten.
hab ich für nicht erwähnenswert erachtet, aber wenn du magst schreib das mit auffe liste, wie auch die einseitige unregelmäßige, fettreiche ernährung :rolleyes:
problem ist hier das die peitschen zu lang sind und einem irgendwo mitten auf dem wanst haengen
Dann such dir aus ner anderen (nicht verunfallten) Leiche passende Peitschen und schneid die Stecklasche vom Gurt ab.
Deine Gurte und die Stecklasche gibst zum Schuhmacher oder Sattler, der strickt das passend zusammen.
hab ich noch gar nicht ueber nachgedacht, die kann man ja wieder zusammennaehen
hab das geraffel grad am we weggefeuert, mal sehen ob ich die noch wiederfind