ich hab auch Windows 7, ich halte aber XP (Teletabiwindows) für ein Schlechtes Betriebssystem...
Wennste jetzt schon so probleme mit dem Scheiß hast hau wech den dreck.
Aber ich warne dich, Windows 7 ist in vielen Dingen komplett anders zu Windows XP. Es wird dich also Eingewöhnungszeit kosten, also nicht gleich aufgeben.
Was du noch probieren kannst, ist XP neu installieren, netzwerktreiber drauf, Internet gängig machen und dann die Idee mit dem Softwareupdate mal versuchen.
Aber ganz ehrlich: Windows 7 hat sehr viele Verbesserungen, ist wesentlich moderner, sieht besser aus, hab mehr funktionen etc. etc.
Wenn du schon einen nigelnagelneuen Laptop hast, dann hau auch das neuste Betriebssystem drauf. Sonst hättest ja schon fast den alten Laptop behalten können.
Aber musst selber überlegen, ist halt auch wieder eine Investition...
Edit: Aber es heist nicht, das du blos wegen dem Fehler oben ein neues Betriebssystem brauchst. Es wird auch so gehen und es muss auch so gehen. Es heist auch nicht, das du die Probleme mit Windows 7 nicht haben wirst. Kann sein dass es so geht, kann aber auch nicht sein.
Du musst dich jetzt nur entscheiden: Mach ich mir die Arbeit das alles gängig zu machen für ein Altes, hässliches, instabiles Betriebssystem, für das es bald keine Updates mehr geben wird, oder kauft dir gleich ein neues, machst dir dort eventuell die arbeit (muss nicht aber kann) und hast für die nächsten Jahre erstmal deine ruhe und freude an vielen neuen Funktionen