computerlegasteniker!!!

• moin leutz

hab hier irgendwo schonmal gelesen das sich hier jemand mitm umwandeln von datein ins dxf format auskennt, weiß leider nur nich mehr wo!!!

hab hier nämlich nen scan als tif, jpeg und pdf den ich als dxf brauch um dat teil lasern zu lassen!!!

kann mir da jemand weiterhelfen?

bis denne

grete

• Die ordentliche Umwandlung von BILD(pixel) Dateien in STRICH(vektor)Dateien ist nach wie vor eine Quadratur des Kreises.

Das geht meist nur unzureichend.
    Probier mal vor dem Umwandeln den Kontrast der Bilddatei so hoch wie irgend möglich einzustellen, das kann ein bisserl helfen.

• Habe sowas schon öfter mit nem Freeware Programm namens "Inkscape" gemacht und das funktioniert auch!

http://inkscape.org/download/?lang=de

Also du gehst wie folgt vor:

Datei -> Importieren -> und dein Bild auswählen

Dann erscheint dein Bild im Programm und du kannst es verschieben, vergrößern usw.

Klicke es an und wähle in der Leisten ganz oben folgendes aus:

Pfad -> Bitmap Vektorisieren (lass dich nicht von "Bitmap" stören, das Programm meint damit einfach Bildgrafiken wie jpeg usw.)

auf jeden fall erscheint ein fenster, auf dem du einfach mal auf "Aktualisieren" klickst. Dann erscheint in einem Vorschaubild dein Vektorisiertes Bild. Spiele mit den verschiedenen "Modi" und einstellungswerten rum, wie das Bild umgewandelt werden soll. Also du kannst es so einstellen dass es nur auf Ränder im Bild ansprechen soll oder auf jede einzelheit usw.

Hier mal paar Beispielbilder wie das alles aussehn kann (ist jetzt haltn ganz normales Bild, denke du hast wohl eher Teile oder Pläne oder sowas)

Originalbild

Bei mir geht hier die Vorschau nicht, aber der Link geht:

Bei mir geht hier die Vorschau nicht, aber der Link geht:

Denke das Programm sollte dir weiterhelfen!

Gruß Joe

• wenn es ein einfaches bild ist kann man es (zumindest bei auto-cad) auch als hintergrund im program einfügen und die konturen nachzeichnen.
    kommt sicher immer auf die anwendung an wegen der genauigkeit von irgendwelchen rundungen und so.

hab mir mal den "taunus"-schriftzug auf diese weise in 45cm länge aus edelstahl gelasert. bei solchen sachen gehts super!

• hat funktioniert

ick hoffe dat et zum lasern reicht!!!

werd ick morgen inner firma ja sehen!!!

@ sebastos: die cad variante kenn ick och is aber sehr zeitaufwändig!!!

vielen dank nochma für die tips

kann zu

• nüscht für die karre :P

fürne gitarre vonnem kumpel nen neues schlagbrett!!!

entweder aus edelstahl oder aus schwarzblech und dann schwarzverzinkt!!!