Hallo liebe Taunus-Community!
Bin der Georg aus Budapest/Ungarn (bzw. noch Böblingen/BW) und bin gerade dabei, einen Taunus 17M P5 als Hobbyauto zu kaufen. Es war das Auto meines Großvaters, und unsere Familie war mit der alte Kiste sehr verbunden - wir waren fast am Heulen, als Opa sich Anfang '90-er sich vom Auto getrennt hat und der neue Besitzer das Auto binnen 3 Monate schrottete. Ich bin wortwörtlich im Auto aufgewachsen, und es war für mich "DAS AUTO", alle andere, besonders die Ostblock-Autos die das Straßenbild damals in Budapest herrschten waren nur autoähnliche Metallhaufen.
Nun ist die Gelegenheit da, für mich eins zu besorgen. Ich verfüge zwar über Grundkenntnisse was Autoreparatur betrifft, kenne aber die alte Dame nicht so wirklich von Innen. Worauf muss man besonders beim Kauf achten, wo sind evtl. verdeckte Stellen wo sich Rost aufsammeln kann und dann leise vor sich hingammelt bis das Auto zerfällt?
Für mich ist die Originalität auch sehr wichtig, da das Auto - nach Restauration - OT (=H, aber für Ungarn) Kennzeichen bekommen soll.
Wie ist die Ersatzteilverfügbarkeit für dieses Modell? Sind Gummiteile (die wahrscheinlich in dem Alter schon hinüber sind) noch verfügbar? Ist es überhaupt zu empfehlen, wenn jemand als erster Oldtimer so etwas in seinem Obhut nehmen will?
Für jeden Vorschlag wäre ich extrem dankbar.