Edelstahl = Federstahl?

  • Modellbau: ich benötige Blattfedern im Maßstab 1:14. gibts so nicht zu kaufen. Muss welche selbermachen und suche das ausgangsmaterial. mir ist aufgefallen, das Edelstahldraht sich nahezu gleich verhält wie Federstahl. Kann man also Edelstahlblechplatten dafür nehmen? WO bekommt man sowas in ca. 0,2-0,3mm her?

  • hier liegt grad ein Kugelschreiber vor mir, mit metallklemme, sieht schon fast aus wie ne blattfeder!? nur ne idee, vielleicht hilft dir das

  • Welche Dimensionen werden denn benötigt ?


    10m² ???


    Ich habe hier "Federstahl" - also naja so etwas ähnliches: Fühlerlehren von der Rolle (rostet wenn man das angrabbelt)


    0.005mm...1mm in ca. 10mm breite - rostet aber und nicht in 0.005mm Abstufung - obgleich 0,005 eher keine Verwendung finden würde..


    Sonst einmal an die Schalgschere und irgendein dünnes VA Dingens in Streifen gehaun - oder besser CuBe Federblech ??


    Kupfer Beryllium - CuBe - unter Umständen etwas "ungesund"

  • Welche Dimensionen werden denn benötigt ?


    10m² ???


    Vermutlich handelt es sich beim Maßstab 1:14 um Modellbau. Wenns nicht grad eine edel gefederte Stahlbrücke übern Tagebaurestloch werden soll, ists wohl etwas viel.

  • länge ca 10-12 cm, breite ca. 8mm

    Das würd ich dann aus mehreren Lagen dünner Fühlerlehre anfertigen. Das Hauptblatt natürlich dicker und die Augen drann biegen.

  • bring den um, der hasst dich.


    Ne,


    der macht das schon richtig. Zum arbeiten isses ja nu eindeutig zu kalt. Auch der Weg dahin, alles viel zu gefährlich...

  • hey nick, ich gehe doch zwei mal die woche in die kneipe, und im gegensatz zu dir kann ich mich noch dran erinnern :uglybeer:
    Fühlerblattlehren sind zu kurz.

  • Da hab ich doch wohl mal wieder was für dich,George!
    Echter Federstahl,war der Aufroller vom Rolladengurt :)
    Breite 12mm,Länge gut 2m,Stärke kann ich mangels funktionierendem Messschieber hier nicht genau feststellen,aber Fahrerkarte/Plastikführerschein ist so 2,5-3x so dick.
    LG Ralf