OT: Chemieprofessor, woher kommen die Ausblühungen an der Batterie

  • Phänomen an meiner Schwesters Mobil.


    An der Batteriehalterung bildet sich immer wieder sowas wie Salzkristalle, sieht auch aus wie weißer Schimmel.
    Das entsteht immer genau an der Stelle, an der der Lack der Halterung beschädigt ist. Den Lack hatte ich dann schonmal erneuert. Aber es kommt an genau der Stelle immer wieder und mir kommts so vor als obs immer mehr wird.


    Was ist das, woher kommt das, wie kriegt man das weg?

  • Ich würd sagen, die Batterie dünste aus (oder hat es mal) wegen Überladung. Wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen, war da was mit Sal(z)petersäure in den Dingern. Daher die Kristalle an der Halterung.
    Soweit mien logisches Empfinden.

  • Überladung muß ich mal messen.
    Jeder Werkstattmann der da rein geguckt hat, auch ADAC, meinten sofort, die Batterie ist kaputt, die ist bald platt, soll schnell ersetzt werden. Das jetzt schon seit 5 Jahren....


    Ich mach die nur immer sauber beim jährlichen Ölwechsel und hab schon x mal die Halterung geschliffen und grundiert, sinnlos. aber die überladung wär dann auch schon jahrelang...


    mysterium

  • ...die Batterie ist an den Polen undicht und die austretenden (Säure)Dämpfe reagieren (kristallisieren) mit dem Luftsauerstoff. Säure ab und zu mal kontrollieren und ggf. nachschütten oder im luftleeren Raum fahren....

  • Ist bei der Karre meiner Freundin auch schon seit Jahren so und die Batterie will einfach nicht kaputtgehen. Der kann auch 3 Wochen im Winter rumstehen und springt trotzdem sofort wieder an. Muss man halt regelmäßig saubermachen. Ich hab beim letzten Mal Bosch Polfett draufgeschmiert, mal sehen ob das was bringt.
    Ansonsten mal Ladespannung messen. Bei über 14,4 Volt fängt ne Batterie an zu gasen. Dann ist entweder Lima oder Regler hinüber.

  • Schwefelsäure ist da drin und wiki sagt:
    Konzentrierte Schwefelsäure wirkt oxidierend und ist in der Lage, beim Erhitzen auch edlere Metalle wie Kupfer, Quecksilber oder Silber zu lösen. Die Schwefelsäure wird dabei zu Schwefeldioxid reduziert.

  • Das ist einfacher Grünspan der sich bei täglicher Ladung in der Regel um die Pole bildet.


    Nichts was schadet!! Es ist nur das Ergebis wenn Säureausdünstungen am Pol (bleihaltig) ankommen.


    Meistens passiert so etwas wenn kein Polfett verwendet wurde....


    Genaueres könnte ich aber nur sagen, wenn ich mein Technikhandbuch aus der Berufsschule wieder finde.... 8|

  • Ich gaub, Polfett ist da nicht wirklich hifreich. Wenn ich richtig gelesen hab, gammelt die Halterung der Batterie-nicht die Pole (wo sollten die auch lackiert sein???)

  • stimmt. wer lesen kann... jedenfalls ist das dann batterieflüssigkeit, die aufgrund zu großer hitze in der batterie seitlich aus diesen 2 kleinen löchern unterm oberen rand der batterie austritt. kann auch sein dass da nur ein loch ist. jedenfalls gibts da im zubehör so kleine säureabscheider zum reinstecken bzw. so nen kleinen schlauch, der dann bis auf die straße reichen sollte damit er keinen lack im motorraum angreift.
    und ja, in der batterie ist schwefelsäure h2so4 drinnen verdünnt mit destilliertem wasser. eigentlich sollte nur das wasser verdunsten aber es ätzt halt trotzdem wenn es mal rauskommt. kann mit ganz normalem seifenwasser neutralisiert werden.

  • [Klugscheiß on]


    Salpeter - Salpetersäure = HNO³
    Sulfat (Kupfersulfat=Grünspan) - Salz der Schwefelsäure - H²SO4


    Nehmen wir also Kupfer(2wertig) und werfen das in Schwefelsäure wird zu Kupfersulfat CuSO4 und H²


    Was da in Wick steht ist ficki.... Schwefeldioxid - NONSENS!


    Schwefeldioxid SO² + H²O wird zu schweFLIGER Säure H²SO3 - hat entfernt etwas mit Schwefelsäre zu tun...



    [/off]

  • Da ist ja auch keine konzentrierte Schwefelsäure drinnen, sondern verdünnte. Das nennt sich dann Elektrolyt, die Säuredichte beträgt bei voll geladener Batterie 1,28 g/cm³ und die Formel ist immer noch H2Schalke04