das mercedes forum - die club lounge

  • Üblicherweise fährt der 4-Gang-Automat ja nur dann im ersten Gang an, wenn man mit Vollgas und das heißt Kick-Down losfährt. Hing da evtl. der Kick-Down-Schalter?

    nein, da hing nix....fahre eh eher gemütlich und smooth.


    irgend ein Kontakt oder Schalter? Mir geistert da so´n Begriff im Hinterkopf rum: "Getriebemodulation"
    Hat da nicht auch irgendein Gestänge im Motorraum mit zu tun? Direkt himterm Mengenverteiler

  • ist der kickdown bei sowas modernem nicht eher elektrisch also per schalter betätigt?

    der is jedenfalls nicht so weich wie beim alten Vierzylinder-Automatik beim Taunus.
    Gefühlt tritt man das Pedal aufs Bodenblech und muss dann mit der Fußspitze noch mal spürbar Druck ausüben, um den Schalter zu betätigen

  • granada war für mich schon immer ganzjahresalltagsauto, klar gibt´s welche die dafür zu schade sind, aber deshalb ´n benz fahren? ich weiß ja nicht, dann lieber ´n räudigen granada, hätten wir einen mit großem gutem motor und automatik hätte inga den benz auch wohl gar nicht erst gekauft, naja gekauft hab ich ihn und dann ihr gegeben und mir den 2.8i-turnier dafür genommen, den schrotthaufen mochte sie eh nie.
    wobei das coupé echt kein übles auto ist, irgendwie mag ich den ja sogar, aber ein granada ist es nicht und wird es nicht.


  • ...den alten Herrn mal Richtung boden gebracht.
    auch hier gilt,wer schön sein will ,leidet.
    ich glaub ich werde zu alt ,für iefergelegte rappeldosen.
    steht ja drauf, H+R -hart und rappelig ;(


    ...wenns mal seltsam schaltet,ist der unterdruckschlauch zum Modulator gern gesehener verursacher,
    aber meist mit dem bild,das er erst bei sehr hohen Drehzahlen mit kawumms schaltet.

  • schaltvorgang ist eher zu sachte bei unserm.
    ist auch egal, der soll ja eh inne werkstatt, ich mach und guck da nix, scheißneuwagen + scheißbenz


    paßt eventuell bei david

  • Kickdownschalter ist bei Benz elektrisch. Wenn man den Schalter mit einem Kabelbinder dauerhaft auslöst hat man ein Sportgetriebe anstatt einer Opamatik.
    Ich habe mir sagen lassen das der Automat solches Vorgehen nicht lang mitmachen würde...ist aber in den Staaten wohl weit verbreitet.

  • opamatik trifft es schon sehr sehr gut, immer noch besser als die gräßlich zu schaltenden schaltgetriebe von benz, so wie ich mir das vorstelle schaltet diese automtaik allerdings beim überholen nicht mal ansatzweise, weder auf "E" noch auf "S" oder wie auch immer das bei benz heißt.

  • opamatik trifft es schon sehr sehr gut, immer noch besser als die gräßlich zu schaltenden schaltgetriebe von benz, so wie ich mir das vorstelle schaltet diese automtaik allerdings beim überholen nicht mal ansatzweise, weder auf "E" noch auf "S" oder wie auch immer das bei benz heißt.

    Das ist wahr, selbst auf S ist das Ding beim Gasgeben runterschaltfaul wenn man nicht bis Kickdown durchdrückt.
    Abhilfe schafft ein strafferes Einstellen des Steuerdruckzuges an der Rändelschraube im Motorraum.
    Dann macht das Ding mehr Spaß weil es schaltet wenn man es erwartet.


    Nach dem Posten dieses Tipps wurde mir im Benz Forum ein baldiger Getriebetod prophezeit...ist etwa 150000 her und das Ding geht immer noch...aktuell 340000....Laberköppe

  • Hab mir jetzt auch wieder so ne moderne Kiste zugelegt. 220 CDI, 01/2004, 261TKm, 2. Hd. Bin den grad am Durchreparieren.



    Die Vorderachse ist schon neu. Bremsen, Bremsleitungen und Schläuche folgen Donnerstag.


    Jetzt habe ich "nur noch" ein Rußproblem. Die Kiste bläßt schwarz wie eine alte Dampflock. Verbrauch ist niedrig 6,2l/100km, Leistungsverlust ist auch nicht zu verspüren. Evtl. ein nageln/hämmern wenn man stärker ans Gas geht so ab 2800 U/Min.
    An den Ladeluftschläuchen kam schwarze Sabber raus, in den Schläuchen schwarz ölig. Die Dichtungen habe ich erstmal alle neu gemacht. Das AGR Ventil ausgebaut, sah zwar rußig aus aber nicht verkrustet, habs schön sauber gemacht, schließt dicht.
    Jetzt versuche ich gerade die Injektoren gegen den Turbolader abzugleichen, wer der Verursacher ist. Die Ansaugbrücke will ich auch noch abbauen und nach den Drallklappen schauen. Beim BMW hieß es immer "als erstes Drallklappen raus", sollte ich das beim Benz auch machen?
    Die Injektoren würde ich noch mal auslesen und Rücklaufmengenmessung machen. Wobei ich einen defekten Injektor noch vom BMW kenne, ruckeln, schlechter Leerlauf, Leistungsverlust...das hat der Benz alles nicht.
    Turbolader würde ich mal den Luftschlauch ziehen und das Laderrad beäugen und an der Welle wackeln. Die Kurbelgehäuseentlüftung auf Freiheit prüfen.
    Was mir ncoh auffällt, ist ein Abgasgeruch im Motorraum. Am stärksten würde ich sagen ums Luftfiltergehäuse, drunter sitzt ja der Lader. Hmm...!?
    Hat jemand Erfahrungen Tips zur Rauchentwöhnung?

  • Gude
    @OnkelB wenns nach Abgas mufft sind normal die Injektoren los/undicht. Siehst du auch am VD . Mit Drallklappen kenne ich mich nicht aus,etwas Öl in den LLSchläuchen ist ok.

  • von Teufelswerk. :evillaugh:


    Ursache 1, Injektor defekt:



    Ursache 2, beim leichten Anheben der Laderwelle lässt sie sich gegen das Gehäuse drehen, also Lader verschlissen



    Drallklappen hingegen scheint dieses Modell nicht zu haben. Ich sehe jedenfalls am Krümmerflansch kein Gestänge oder Versteller.



    Dann war ich noch bei einem Bekannten in der WErkstatt. Der meinte beim ersten Blick, dass es schwarz um die Injektoren am Ventildeckel ist. Dort ist die Injektordichtung undicht, Kompressionsdruckverlust - Abgasgeruch und Rußbildung. Edit: Jörg ;-)
    So, wem auch immer ich das erzähle :coyo:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • ganz ehrlich, sowas ist einfach nur scheißschrott, wenn du da bock drauf hast viel spaß, ich will auch nicht kritisieren dass du das hier im forum behandelst :no:
    aber mal ganz ehrlich, was ist denn das für ein müll, kaum inner puberität drin und schon alles kaputt, bei ´nem alten ford in dem alter war es das blech und die schlechte behandlung, aber das is tdoch einfach nur wegwerfscheisse, oder?


    ich bitte um die reichliche gedankliche einstreunung von smilies in meinen text!
    das soll kein gepöbel sein!

  • @OnkelB Ist die SBC-Hydraulik bei dem schon erneuert worden? Das kann sonst auch noch mal richtig teuer werden. Und stimmen die Kilometer? Lader und Injektoren kaputt bei erst 261.000 km ist heftig!