das mercedes forum - die club lounge

  • ups...so möchte ich meinen aber nicht sehen.
    was ist passiert?


    Wildes Hin- und Hergewechsle... Bei dem Motor dreht der Anlasserkranz frei. Wird höchstwahrscheinlich ersetzt von nem 3.6er AMG, ansonsten "nur" 3.2 24v.


    (nicht mein Auto)

  • Brauch neue Zündkabel, besser Kupfer oder Kohlefaser aufn 2,3 124? Kumpel sagt Kupfer gut, anderer Kumpel sagt Kohlefaser gut, ich bin verwirrt...

  • sag du es mir.
    ich hab die bosch dinger seit 3 jahren drin, alles allerbestens.
    und mein 200er is ja nix groß anderes, als der 230er.
    so wie bei ford motorcraft kerzen, sind bei benz wohl allgemein bosch zündkabel sehr zuverlässig und beliebt.
    is aber auch egal, deine kacke wird mit allem fahren, was der markt hergibt. isn benz.

  • Ok, Karre nervt, im Leerlauf wenn kalt-> säg säg, Standgas auf und ab, fast aus, wieder hoch, Verbrauchsanzeige hüpft lustig im Takt mit, sobald bissl warm-> ruhig, stinkt aber im Standgas immernoch nach Sprit. Kam schlagartig. Heut morgen gut, heut abend scheiße...
    Was tut das sein? Leerlaufregler, Kaltlaufregler, Vergasermangel? Ich mag den Elektronikscheiß nur wenn er tut, will wieder nen Taunus, da kam ich druff klar. Was kostet das, wo krieg ich das her und wie viele chinesische Kinder brauch ich um das zu wechseln?
    PS, hab weder Kohle, noch Zeit, noch Lust das zu machen. Also schnell und günstig.
    Nächste Frage, wenn man mit dem Vorderrad rechts über Kanten ab 5cm fährt, ganz langsam, macht der so wie wenn man mit nem Hammer gegen die Feder haut, nicht immer, aber immer öfter und eher wenn er eingeschlagen ist. Was tut das sein tun, Zudem knartscht die Vorderachse bei LEICHT unebener Straße im Geradeauslauf bei jeder kleinen Bodenwelle. Vorderachse Fratze?
    Nächste Frage, warum ist das Auto immer dreckig, hab das Gefühl der Taunus wurde nicht so schnell dreckig.

  • Ok, folgendes:


    Zu 2.: Ich würde darauf tippen, dass dein rechtes Traggelenk trocken ist. Dann knarrt es, wenn du über z.B. Kopfsteinpflaster fährst oder der Wagen ins Federn kommt und gibt ein hässliches gnuksen, wenn du im Stand einlenkst. Um das schnell und kostenlos zu testen, nimmst du ne Spritze, mit ner feinen Kanüle, füllst sie mit WD40 und drückst das Ganze in die kleine Gummimanschette unten am Traggelenk. Wenn das Knarren dann weg ist, weißt du Bescheid.


    Zu 1.: Da gibt es verschiedene Sorgenkinder, die alle für die gleichen Probleme Sorgen. Als Erstes würd ich den Kaltlaufregler abklemmen und die Schläuche original anschließen, um den zum Testen raus zu haben.


    Dann würd ich's in der Reihenfolge checken:


    1. Fehler auslesen, wenn du die Möglichkeit hast.
    2. LMM - Stecker abziehen, Kontakte einsprühen und wieder druff
    3. Leerlaufregler reinigen. Ist ne kleine Blechdose unterm Luftfilter, die man einfach mit Benzin spülen kann, dann tut sie's meistens wieder.
    4. Neu-Anlernen (=Reset) der Drosselklappe.


    Das geht so:
    Zündung an, Motor aber NICHT starten.
    Gaspedal langsam GANZ durchdrücken.
    Gaspedal langsam zurückkommen lassen.
    Zündung ganz aus.
    Motor "normal" starten.


    Sollte es wie oben beschrieben nicht funktionieren, dann probier diese Methode des DK-Anlernens, und zwar:
    Zündung an, Motor aber NICHT starten.
    ca. 40-50 sec. NICHTS tun, einfach warten und z.B. aus dem Fenster gucken.
    Zündung ganz aus.
    Motor "normal" starten.


    Klingt komisch, ist aber so. Hoffe, es hilft was.

  • Ich tippe auch auf einen Schlauch im Unterdrucksystem. Die Verbrauchsanzeige funktioniert doch auch per Unterdruck, oder?
    Bei mir war ein dünner Schlauch an der DK mal ab, da hat er auch wie blöd gesägt.


    Mit dem Traggelenk nicht ewig warten, das hier kann passieren:



    Komplette Querlenker gibts aber billig.


    Gruß
    Günther

  • Schnauze mit Feder gebrochen, das war auch mein erster Gedanke, aber sowas sagt man nicht... an den Zooaffe, danke, ich werd deinen Rat in umgekehrter weise befolgen, also erstmal aus dem Fenster schauen, dann auslesen... Hat mir jemand so einen Stecker zum auslesen, ich hab die Möglichkeit auszulesen, aber keinen passenden Stecker.
    Zu 1. ist da was nicht original? ich hab nichts dran gemacht.. was für Schläuche? Hilfe, das Teil hat keinen Vergaser, ich komm damit nicht klar, 4 Räder und keinen Gaser und Schläuche die nicht okinol sind... Was soll denn das? ich will meinen Taunus zurück, der hatte halt auch 4 Räder, sonst war der toll!

  • Nicht originale Schläuche hat der nicht... Lass dich von den ganzen Spezis hier nicht verrückt machen oder dir das wunderschöne Auto vermiesen.
    Klr hat er auch nicht, der müsste Euro2 haben mit Zusatzkat.


    Ansonsten :sad:


    Frag mal im 124er Forum nach, die haben mir immer sehr gut geholfen, was schlimmes kann der nicht haben, das istn Benz, keine Taunette!
    Hab da meinen Account noch, frag auch gerne für dich!

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  • stöpsel mal den leerlaufregler ab.
    wenn sich der leerlauf nicht ändert
    regelt der kleine sausack nichts mehr.
    jetzt kannst du das ding reinigen und hoffen,
    einen anderen besorgen und hoffen,
    einen neuen bei merc holen und drölftausend mark zahlen
    oder du machst es wie ich und nimmst son lpg stellventil
    ist nur ein röhrchen mit ner kugel drin,die man hoch und runter
    schrauben kann und damit den gasdurchfluß
    (oder halt luft) regeln kann.
    funzt gut :spitze:

  • Der Link tut nicht. Ich hab den Rat vom Zooaffe mal befolgt, das mit dem Gaspedal reindrücken und wieder raus. Das hat getan. DANKE, wenn der wieder anfängt zu spinnen mach ich mal weiter mit der Fehlersuche.