Transe geht immer

  • Glück Auf,
    heute morgen 6:30 steh ich vorm Haus und kratze den Vito frei, steig ein, vorglühen und der Karren geht nicht an. Also nochmal geglüht,immer noch nicht,glühen, will nicht,glühen,will immer noch nicht,glühen,erste Lebenszeichen und wieder aus. :seuffearbeit:
    Schlüssel in die Diele geworfen, Schlüssel von Clubmobil gegriffen,wieder Scheiben frei gemacht, Schloß Fahrerseite will nicht aber Seitentür geht auf. Den Zündschlüssel rein, einmal pumpen und das Ding läuft wie ne Eins.
    Ist halt Verlaß auf einen 30 Jahren alten Transit und Winterreifen brauche ich für den auch nicht, der kommt eh überall durch. :)


    Gruß
    Markus

  • Ich "musste" auch heute meinen Transit (2,5 Di) anmelden,
    obwohl ich ja bis zum Frühjahr warten wollte.
    Aber der Courier mag bald nicht mehr anspringen.
    Wenn er läuft dann gut, warm springt er auch an.
    Allerdings läuft über Nacht wohl die ESP leer und dann orgenlt er
    früh bald 2 Minuten, bis er allmählich zum Leben erwacht.
    Vorglühen geht, Leitungen/ Filter sind neu, der Anlasser überschlägt sich bald,
    dauert aber trotzdem ewig mit anspringen.
    Demnächst kommt eine neue Einspritzpumpe rein, dann kann
    das Problem nur weg sein. :gruebel:

  • :spitze: so is das halt mit der ollen bauerntechnik. löppt immer.


    Wenn bei euern alten Dieseln die Vorglühanlage ok ist, checkt mal die Leckölleitungen. Wenn die Luft ziehen, kann es dauern bis der anspringt. Aber sollte dann eigentlich auch im warmen Zustand sein.
    Ich würde auf die Glühkerzen tippen. Kollege hatte das neulich bei seinem ollen 525tds. Dauerte bis er kalt ansprang und lief dann erstmal etwas rumpelig.
    Alle Glühkerzen neu, leckölleitungen und filter neu. Dann die alten kerzen mal im schraubstock getestet. 2 von 6 kaputt. Seitdem springt er auch bei minusgraden an wie n glöckchen.
    So viele Fehlerquellen gibts da eigentlich nicht. Nur wenn die Pumpe hin ist, wirds halt teuer :sad:

  • 3 Glühkerzen hab ich getestet, sind i.O., an die 4. kommt man bescheiden ran....
    Alles an Leitungen ist neu, Verbindungen auch, hab extra noch neue Filter
    mit Rückschlagventil eingebaut, alles ohne Erfolg.
    Ein KFZ- Schlosser meinte nach meiner Beschreibung, dass die Pumpe innerlich
    ausgenuckelt wäre und daher der Diesel wegläuft (was weiß ich wohin).
    Der gute Mann hatte bisher immer recht mit seinen Ferndiagnosen...
    Neue Pumpe liegt da, hat auch nur 400 Eumel gekostet, gegenüber
    2,5 bis über 3000 Euro.
    Jetzt besorg ich noch neue Zahnriemen, da die auch fällig wären und dann
    sollte die Kiste noch paar Jährchen laufen.

  • Nachdem ich heute den BigBlock unter der Haube versenkt hab, springt mich die Transe auch wieder an, wenn ich nur mit dem Schlüssel winke. Gleich noch Winterreifen montiert und schon ist auch Rangieren wieder ein freudiges Erlebnis. Nu muß ich nur noch dem Keilriemen das quitschen und der Zündspule das unkontrollierte Funken abgewöhnen. Irgendwann... Läuft ja erstmal... :rolleyes:


    @Ecki, Du hast hoffentlich die Achse noch? Meine ölt zwar momentan nicht, aber wahrscheinlich nur, weil kein Öl mehr drin ist. Und beim Rädertausch hab ich heute auch noch einen Bolzen bis auf Äußerste strapaziert. Ich hoffe, daß ich Anfang des Jahres mal etwas Zeit finde, um mal bei Dir vorbei zu schauen.

  • Die Achse ist noch da und das Auto drumherum auch noch.
    Gibt nämlich momentan eh nix fürn Schrott.
    Mit meinen 245-er auf dem Bus komm ich bei Schnee aber selbst bergab
    schlecht vom Fleck. Wohl zuviel Leistung... :thumbup:

  • granada geht auch immer, sind einfach gut die alten gußklumpen.
    nach einem tag standzeit isser nach´m schlüsselzeigen da und brummt, nach 2 und mehr tagen standzeit auch, aber da geht er erst einmal wieder aus um dann nach dem 2. schlüsselzeigen freudig seinen dienst aufzunehmen.
    wenn ich noch an die letzte wintertonne mit ihrem hydrogeklapper, den abfallenden innentürgriffen und den festen bremssätteln denke :scheissepiek:


    granada-v6 :inlove:

  • ja laufen tat der ja auch, nur fahren war nicht so fein :laugh:
    und außerdem sind mir diese sierras einfach zu billig und klein von innen und zu häßlich von außen :nick:



    gutes neues inne ostzone :mo:

  • Dann Skorpjon, der is wenixtens nich so klein. Und Hüdroklappern kann der auch prima :rolleyes: und alles andere