Nur so. Wieso auch nicht

  • Ich hatte nur Stress die letzten Wochen, keine Zeit für nix, nu war es aber an der Zeit sich um das goldene Tier zu kümmern, ich bin nur noch zwei Tage in Köln, Teile sind da, Zeit habe ich finden müssen. Ich muss auch mal wat für mich machen. Der Ölwechsel sollte Ende 2008 sein, gut vier Tausen km zu viel gefahren mit dem Ding, aber es ergab sich einfach nicht. Dann kam noch die Wasserpumpe dazu die jede Möglichkiet genutzt hat um die Kühlflüssigkeit lustich hinauslaufen zu lassen, so wurde die Mühle nach'm TÜV vor zwei Monaten einfach in seine dunkle Ecke geschoben und nimmer angeschaut. Garnicht. Ganz untypisch für mich, denn sonst nutze ich ja jede Möglichkeit mit dem Ding zu fahren. Ohne Sinn, Ziel und nur mit ganz wenich Verstand... Aber auch so Alteisen geht in die Ecke wenn die Welt untergeht... Nuja.
    Wird der überhaupt anspringen? Langsam aber sicher kann ich aufhören mir immer diese däamliche Frage zu stellen. selbstverständlich wird er das! Taunus halt. Schlüssel rum, warten bis Benzeng vorne in den Trichter kütt. Bäng. Auto da. Spitze so'n Taunus. Also auf in die Garage vom Familienfroind, Ersatzteile im Gaypack, bissl wat die Maschine geniessen und das Öl warmfahren.


    Da steht der schon und wird vor Ungeduld ganz foicht, gleich gayt's uf die Rampen, gleich wird sich endlich gekümmert!



    Erstmal schauen, ises wirklich die Pumpe die Stress macht? Oder löppt es wo anders raus? Das Öl kann ja so oder so ablaufen lassen...



    Na sicher ises die Scheiss Pumpe, wo soll es denn auch bei einem Knudsen sonst rauslaufen? Für gescheites Arbeiten erstmal Licht gemacht, Arschkalt ises, dann wenixns gut ausgeleuchtet.



    Da wir den Kühlerschläuche eh' ab hatten konnte auch der Kühler raus, ist ja kein Akt und es lässt sich so um einiges angenehmer Arbeiten, die Zeit die man beim Kühlerbasteln verliert die macht man 10 mal wieder wett weil man sich nicht verrenken muss um an die Wasserpumpe dran zu kommen... Ises übehaupt möglich bei einem Ford das Wasser so abzulassen ohne ordentliche Sauerei zu machen? Es ist das zweite mal das ich dabei war wo das Wasser abgelassen wurde, und egal wo man den Eimer hinstellt, die Karre pisst genau daneben...



    Kühler wech, dahinter Blech! Fantastisch! Hätte auch Gammel sein können, ist aber alles Staubtrocken.



    Auch die Schnauze musste mal bei Seite, dahinter ist ja ein Dickes loch wo man echt geil an den ganzen Scheiss drankommt... Ausserdem gute Möglichkeit die Kotflügelecken zu inspizieren, da is' aber auch nix wo ich mir Gedanken machen muss. Echt Spitze so'n Taunus!



    Der Propeller kütt wech.



    Neue Wasserpumpe wartet schon ungeduldich auf Ihren Einsatz o sie sich an den warmen Einssechser drankuscheln kann und das hoffentlich für ordentlich lange. Sichtprüfung hat gezeigt dass es sich bei diesem Exemplar tatsächlich um eine Pumpe handelt die in diesem Triebwerk Ihren Dienst verrichten kann, sicher werden wir uns erst dann sein wenn das Alte Ding raus ist. Aber so ein blitzeblankes Ding auf'm Luftfilter motiviert.



    Motiviert immer noch.



    Inzwischen dürfte ich mich um den Kühler kümmern, ich kann ja nix, deswegen beschränkt sich mein Einsatzgebiet auf Handlangerdienste, Schräubchenhalten, Trimm abbauen, Dünneslabern und alles zu putzen was mir in die Finger kommt. Wenn so Teile einmal raus sind macht es ja keinen Grund die wieder einzubauen ohne da mal mim' Läppchen und Teilereiniger bei gewesen zu sein. So habe ich auch was zu tun und stelle weniger Unfug an.



    Zahnriemenabdeckung ab und Sicht frei auf mein Lieblingszahnrad. OHC Rockt.



    Puzepuze... Alles schön blitzeblank maken :butchi:



    Kaosschrauben...



    Altes Scheissding ab und mal die reste vonner Dichtung weggerubbelt, dann mal einen Blick un das Innere der Maschine. ABSOLUT Gammel/Rost/Sonstwas frei und in einem Einsame Spitze Zustand. Sowas erfreut natürlich das Herz des schraubunbegabten Untoten, denn sind die Kanäle so sauber, wird der Rest des Systems auch nicht Kacke sein. Scho' geil so'n Knudsen!



    Mmmhhhhh Zahnrad...



    Alte Wasserpumpe hatte es echt hinter sich, war höchste Zeit dass die mal platz lässt für eine motivierte Kollegin die ich übrigens wiedermal beim Förster in Köln einfach so bestellt habe... Können die Deppens was nicht bestellen?



    Passt. Neue blitzeblanke Pumpe is' dran und macht es sich gemütlich... Die paddeln hinten sahen genauso aus wie bei alten, schrauben passen, vorne vier Löcher für den Propeller, die Neue hat noch so irgendwas anner Seite das ich nicht definieren kann, zeigt damit aber richtung Lichtmaschine, was auch immer es ist und wozu auch immer gut...



    Keine halben Sachen gemacht, schön mit Dichtmasse gearbeitet und alle Schräublein schön mit Lubricante eingeschmiert so dass ein eventueller Ausbau in hoffentlich ferner Zukunft keine Probleme bereiten wird.



    Puzepuze immer mehr Teile. Macht Freude so sauberes Zeug dranbasteln...



    Festefest...



    Die Schauchschellen nix puzepuze. Die haben es hinter Sich, sowas braucht man nicht einbauen, da kamen schein Noie dran.



    Wasser rein, Öl rein, Auto raus auser Garage... Schön rumgesaut...



    Und löppt:


    http://www.youtube.com/watch?v=9UJOcIGceqM


    Ja muss was laufen, Öl und Wasser nachkippen, Mehr laufen, mehr kippen. Ich auch eine Kippe. Und dann mehr laufen und nachkippen.


    http://www.youtube.com/watch?v=ILM7SaUJNaE&feature=channel


    An die Tanke, Vollgetankt, keine Pfütze unter sich gemacht. Nach Hause gedüst, keine Pfütze unter sich gemacht. Spitze so'n Taunus. Morgen abend vor'm Winterschlaf noch was die Stadt terrorisieren. Hach, ein feiner Tag.

  • Sehr schön!


    :thumbsup:


    Wenn ich nicht allein schraube, bin ich auf oft am Putzen, Ölen, Pflegen, Kontakte saubermachen, Werkzeug einsammeln, Flüssigkeiten auffüllen.... :whistling::laugh: Aber muss ja schliesslich auch sein! :uwe:;)

  • schöne sache, adam, so muss dat! wenn ich doch nur zeit und motivation hätte... meiner gammelt bei eis und schnee in der einfahrt rum weil ich keine zeit habe die garage aufzuräumen...

  • ... weil ich keine zeit habe die garage aufzuräumen...


    Da werf mal ne Granate rein. Auf der gegenüberliegenden Seite können die Nachbarn das dann sortieren und entsorgen...


    :hexweg:

  • ich hab nach dem tod meines grovaters (dem die garage gehörte) mal meinen nachbarn gefragt, der die garage gebaut hat (maurermeister) ob ich in die decke nen schwerlasthaken machen könnte, für nen tonner, der meinte nur "jung, da kannste nen panzer dran aufhängen".


    wennde da ne granate reinwirfst, sprengts höchstens das blechtor raus, aber sonst nix...

  • Janu,


    dann fliegt erst das Tor und dahinter der überflüssige Kram über die Strasse... :rock:







    Aber ich hab mich auch Jahrelang vorm ausmisten gedrückt... :sad:












    Nu bin ich aber froh drüber. :uwe:

  • jaja. ich werd das in den nächsten wochen auch noch angehen müssen... wird schon... die paar wochen bis dahin tun dem blech auch nich mehr weh...

  • die karre is nu an beiden radläufen und am endblech wieder durch. is halt so, hilft ja nix.

  • Das ist ärgerlich,
    zumal dann auch der Farbenmann seine Geldbörse auf macht.


    Aber du hast den Wagen ja auch das ganze Jahr über gefahren ?

  • teilweise, letztes jahr in ösiland im salz, das war sein schicksal. is schon ok soweit, die karre waren damals ja nach 6 jahren schlimmer dran als meiner nu nach 10 jahren in meiner hand.

  • Da ist bei meinem die Bilanz etwas besser, 08.1984 gekauft und nur den Winter `84/85 gefahren. Ab da nur Sommer (04 bis 11).


    Und bis zum Kauf hatte die Vorbesitzerin in knapp 19 Jahren grad 65 Tkm gefahren.