A4LD mit 2.0 OHC aus 85er Sierra in Taunus II?!

  • Moin Jungs,


    hab mir als Wiederholungstäter letztes Jahr meinen 79er Taunus II wieder zurückgekauft. Leider deutlich verkommenen als ich ihn abgegeben habe, aber nach etwas Schweißen und (mies) Nachlacken war auch endlich eine H-Zulassung drin!
    Bis jetzt ist es ein 1.6HC mit C3, was ganz nett funktioniert aber etwas langatmig ist. Nu hab ich ein adequaten Sierra mit Vergaser 2.0 OHC und der A4LD gefunden (scheinbar die erste Baureihe die es mit A4LD gab) und überlege den kompletten Antrieb zu tauschen...


    Hat einer von euch schonmal Sierra Motor und Automatik im Taunus II unterbekommen? Böse Überraschungen oder nur die üblichen Frickeleien die man mit nem Stück Stahl und ner heißen Flamme in den Griff bekommt?!


    Über Tips bin ich immer dankbar! Noch hab ich den Sierra nämlich nicht gekauft, kostet zwar nicht viel aber steht ca. 400km weit weg...



    Danke und Gruß
    Tom

  • Wenn Du das komplette Fahrzeug kaufst dann sollte es ja kein Problem sein die gesamte Technik zu übernehmen.
    Die A4LD will nämlich, abhängig von der Version, angesteuert werden. Aber wenn Du alles übernimmst.
    Ob das ganze dann auch H-Konform ist kann Dir Dein Prüfer beantworten. Der 2.0 OHC sollte kein Problem sein, er war ja im 2er Taunus erhältlich.
    Die A4LD aber eher nicht...

  • Die A4LD will nämlich, abhängig von der Version, angesteuert werden.


    Ich glaub, am OHC war das Ding noch ohne E-Fickimicki


    Ansonsten kein Problem, nur den Kardan mußte wohl in der Länge anpassen. Und eventuell die Getriebetraverse.

  • Moin Tom,



    das A4LD aus BJ 1985 ist ein „dummes“ Getriebe.


    Die Wandlerbrücke wird im 3. und 4.Gang angelegt, ohne irgendeine Ansteuerung.


    Der 4. Gang ist 0,75 übersetzt, also in Verbindung mit der 1,6er HA ein reiner Spargang.



    Um den 4. Gang auch als Fahr und nicht Spargang zu nutzen, müsstest du die HA entsprechend kürzer übersetzen.


    In meinem 20M hab ich das A4LDe von 1992 drin, die Wandlerbrücke wird dort ab 70 KM/h


    angelegt. Zusätzlich wird sie noch über einen Unterdruckschalter beeinflußt.


    Die HA war 3,44 übersetzt, nun ist sie 4,63,ist in Verbindung mit dem 4.Gang 3,47.



    Das A4LD ist gegenüber dem C3 knapp 12 cm länger, du musst also die Gelenkwelle kürzen und die Traverse nach hinten verlegen.


    An der Schaltung brauchst du nichts ändern, nur in den 1.Gang kannst du nicht mehr schalten.


    Das dürfte dann auch bei der HU oder H-Abnahme weniger auffällig sein.



    An deiner Stelle würd ich den 2,0 OHC vor das C3 setzen und die HA so lassen.

  • Danke Leute, genau so dachte ich mir das. Elektronik wird an der Version nicht dran sein (Vergaser und Elektronik - so blöde war nichtmal Ford!) und den Kardan anpassen bzw. ein zwei Halter ist keine große Nummer.


    Was die H-Konformität angeht will ich es mal so ausdrück: Wer soll es merken?! Kenne keinen Prüfer der ne Runde um den Block fährt und Fahrstufen zählt die durchgeschaltet werden... :wonder: Aber danke für eure Sorge natürlich!


    Die geteilten Meinungen zum A4LD hab ich schon gehört und bedanke mich auch dafür. Falls mir das Verhalten nicht schon im Sierra total annvert muß ich es aber einfach mal versuchen glaube ich (man lernt erst wenns weh tut!).
    Der Taunus II ist ja zu dem auch noch ne Ecke leichter als der Sierra, vielleicht bringt das ja am Ende wieder einen Vorteil. Außerdem gibts die Fahrstufe D (für 3-Stufen) die vielleicht weiterhilft wenns mit den 4en nicht so recht klappt. Das die Stufe "1" am Wahlhebel einfach wegfällt war mir schon eh klar und ist mir auch auch irgendwie einfach egal.


    Aber nochmal kurz zum "dummen" 85er A4LD: sobald Stufe 3 drin ist, grift auch der Overdrive-Lock und übergeht den Wandler, ist das richtig? Also hat man u.U. nach der 2. Stufe einen ziemlich Ruck und Abfall in Leistung und Drehzahl?!
    Bis jetzt fand ich den Gedanken einfach einen frühe A4LD mit passendem Vergaser OHC zu nehmen bestechend gut, das war ja so aufeinander abgestimmt! Aber wenn sich die ganze Soße dann so verhält wie beschrieben ist das vielleicht kein großes Vergnügen...


    Am Ende werd ich mir das wohl selber mal ansehen bzw. anfühlen müssen. Getriebe ist ja an einem WE getauscht und ich hab noch nen Daily um zur Arbeit zu kommen...



    Schonmal Danke für eure Tips und Anregungen!

  • Braucht er zum legalen Upgrade von 1,6 auf 2,0 nicht die große Bremse hinten?
    Darüberhinaus möchte ich anmerken, daß der 2,0 aus dem Sierra durch den dritten Buchstaben der Motorkennung auch als 2,0 aus einem Sierra auffallen wird. Bei einer normalen HU wird sich so ziemlich niemand für die Motorkennung interessieren, wenn der Motor eingetragen werden soll, aber schon. Neuerdings kann das eintragungsrelevant sein.


    Wenn der Sierra nicht morgen weg ist und Du sofort kaufen mußt, solltest Du Dir eine Briefkopie schicken lassen, mit der Du beim TÜV vorfährst und mal nachfragst.
    Solche Dinge im Vorfeld zu klären hilft durchaus.
    Erstmal den Motor ans C3 hängen und eintragen lassen. Wenn Du irgendwann später auf A4LD umbaust, hast Du sicherlich weniger Probleme.... coyo

  • Aber nochmal kurz zum "dummen" 85er A4LD: sobald Stufe 3 drin ist, grift auch der Overdrive-Lock und übergeht den Wandler, ist das richtig? Also hat man u.U. nach der 2. Stufe einen ziemlich Ruck und Abfall in Leistung und Drehzahl?!


    Das kannst du umgehen,


    steck einfach den Wandler vom C3 in den A4LD-Automaten.

  • Ja, für den großen Seegen brauch ich ne 9" Bremse, komplett richtig! Versteht mich nicht falsch, ich bin bei Bremsen gewissenhaft, aber da mach ich mir Sorgen drum wenn der Rest fuppt und die HU ansteht. Die paar Prozent die man über die HA abgebremst bekommt wenns zur Sache geht können es nicht rausreißen, und so wie ich die Kiste bewege kann Hitze auch kein echter Grund für ne große Trommel sein...
    (Ich erzähl lieber nicht, dass ich meinen 80PS Käfer damals auch mit rundum orig. Trommeln gebremst hab)


    Die Variante den C3 Wandler zu nehmen und mich über die 4. Stufe zu freuen aber auf den Lock zu scheißen find ich auch ganz nett. Das bringt sicher schon Entspannung für die Ohren auf der Bahn! Und etwas Schlupf im Wandler bekommt der langen Übersetzung vielleicht auch ganz gut... ;)

  • Was soll denn da rucken? :gruebel:


    Ich schlachte grade den Butscher Sierra.
    Das ist schon der 2a.
    Mit OHC - Spritze.
    Da ist das Getriebe auch noch "dumm".
    Ich selber sehe da aber nur Vorteile.
    Habe aber noch keine praktischen Erfahrungen wie der Bruno...
    Selbiges habbich mit dummen 2,8i Getriebe vor.


    -Schlupf is nie gut.
    -Der 2,0l- Vergaser ist dann sicher aber schon el. geregelt?
    -Der Sierra ist eigendlich nur unwesentlich schwerer als der T II
    sollte sich aber so ganz gut an der 3,89 er HA machen.

  • Moin!


    So, ich bin am Di. mal eben mit Hänger vom Ruhrgebiet nach Pinneberg und zurück und hab den Sierra abgeholt - die Strecke bei dem Wetter war echt kein Spaß, aber der Sierra ist so gut und günstig (1. Hand, 58tkm), dass ich dem wahrscheinlich eine G-Kat Maschine verpflanze und meiner Freundin als Alltagskarre fertig mach...


    Ist tatsächlich der el. geregelte Vergaser mit auch kontaktloser Zündung und riesigem Steuergerät. Da muß ich echt mal mitm Prüfer schnacken ob das irgendwie als legaler Umbau mit H durchgeht (wegen umweltfreundlicher oder so). Gefällt mir soweit nämlich ganz gut der Kabelsalat. Schönes Leerlaufverhalten auch wenn kalt usw.!


    So, erstmal vielen Dank für die ganzen Tips und Anregungen!


    Falls einer von euch einen OHC Sierra mit G-Kat übrig hat, bitte melden! ;)



    Gruß
    Tom

  • So, estmal frohes Neues und so!


    Wie lange meine Freude über el. geregelte Leerlaufdrehzahl anhält weiß ich auch noch nicht. Aber der Kaltlauf von dem kühlwasserbeheizten Motorcraft Vergaser auf dem 1.6er ist so dermaßen grottig, dass ich über jede Änderung froh bin! An dem scheiß Gerät hab ich schon so viel um- und eingestellt und sauber gemacht und was weiß ich, aber es wird einfach nicht besser!
    ...und scheiß Leerlauf + Automatik = Blutsturz


    Also mal sehen was das Steuergerät so alles drauf hat...

  • Moin!


    So, nichtmal 1,5 Jahre später und ich hab die Osterzeit genutzt um den Kram auch endlich mal in die Taune zu basteln. Also rein physisch ist Motor und Getriebe drin, Verkabelung ist 95% fertig, aber über die Kühlung bin ich noch uneinig - es ist einfach zu wenig Platz in der Karre! Werde wohl versuchsweise den 1,6er Kühler fahren mit externem Kühöer fürs ATF um das kleine Dingen zu entlasten, vllt auch noch ein Externen fürs Motoröl...


    Die Getriebetraverse war erwartungsgemäß ca. 12cm zu weit hinten. Habe mit 15mm Flachstahl zwei Verlängerungen gebaut die einfach dazwischen geschraubt werden und überlege noch eine Zugstrebe zu bauen da durch die Verlängerung ein gewisses Moment auf die originale Befestigung am Unterboden wirkt - ich kann nicht einschätzen ob die pisseligen original Gewinde das auf dauer aushalten.


    Die Kardanwelle muss ich noch kürzen lassen. Die vom Sierra ist im vorderen Teil leider 7cm zu kurz und hinten 3 zu lang. Habe mehrfach von der Firma Elbe in Köln gelesen die sowas gut machen sollen. Hab ihr noch weitere Tips im Umkreis Ruhrgebiet?


    Hab auch schon beim TÜV nachgefragt: Mit 9" Bremse trägt er mir den Rummel ein auch ohne das "H" gleichezeitig zu entwerten. Hoffentlich erinnert er sich noch dran wenn ich mit der Karre auf dem Hof stehe!!!


    Was mich zur neuen-alten Frage bringt: Hat zufällig jemand ne 9" Bremse an Hinterachse oder auch in Einzelteilen abzugeben? Also in erster Linie wäre ein kompatibler Bremsträger interessant. Der Rest ist eh Verschleiß und muss u.U. neu und gibts in jedem Teilehöker.


    Was die Übersetzung der HA angeht bin ich noch völlig unschlüssig. Ich muss die Kiste erstmal ne Runde fahren so wie sie ist um mir ein Bild davon zu machen. Aber nochmal damit ich das richtig verstehe: die Karren mit 2,0 und aufwärts haben kürzer übersetzte Hinterachsen oder hab ich da was falsch verstanden?!


    So, genug Statusbericht fürs erste. Die Restarbeiten werden sich aus Zeitmangel sicher noch ne Weile hinziehen. Wenn ihr noch Tips und Antworten auf meine blöden Fragen habt bin ich natürlich wieder sehr dankbar!


    So long...


    Gruß
    Tom

  • Hast du die restliche Kabelage vom Sierra schon entsorgt?
    Ich weiß jetzt nicht genau, was es noch alles für Versionen vom A4LD gab.
    Ich kenne die im Sierra nur als"dumm".
    Und die die ich kenne, haben für die Wandlerbrücke einen externen Unterdruckschalter an der linken Stehwand in der Nähe der A-Säule.
    Geht ein Schlauch und zwei Kabel dran.


    Falls du schon entsorgt hast: kannst auch vom V6 nehmen, und wenn´s ganz weg ist - bei Focht giebts das für 40€

  • Also ganz so dumm wie erwartet war der Sierra tatsächlich nicht. War ein GL mit dem was man damals "Boardcomputer" genannt haben wird, heißt haufenweise Fühler und Schalter für allen Mist und entsprechenden Kabelsalat. Habe alles was im Motor-/Getrieberaum zu finden war rausfiletiert, auch den Unterdruckschalter für die Wandlerbrücke. Auch die ganzen Stecker die offensichtlich zum Karosseriekabelbaum gehörten hab ich vorsichtshalber behalten, wer weiß wofür es gut ist...


    Am Kabelbaum vom Getriebe (sind nur 3 Stecker) kann ich 2 klar zuordnen, aber einer bleibt übrig (offensichtlich nicht für die Unterdruckdose und nicht für Starterblockierung oder Rückfahrlicht, ist 2-polig und der einzige der NICHT rund ist) zu dem ich auch keine Gegenstück finde. Leider weiß ich es nicht mehr, aber ich geh einfach mal davon aus, dass der auch im Sierra nicht belegt war. Ford verkabelt ja einfach alles vor, auch wenns im Fahrzeug nachher tot liegt.


    Insgesamt hab ich nen Haufen Kabelbaum und Kästchen, Dosen, Steuergerät zu verstauen. Ist ziemlich klar, was wofür ist, aber verschiedenes ist jetzt einfach doppelt da. Also z.B. für den Öldruckschalter gibt es ein Kabel vom Taunus direkt und einen vom Sierra-Kabelbaum an dem das nachher wieder über eine Steckverbindung eingeschleift wurde.

  • Mit dem "dummen" A4LD meinen wir gemeinhin einen Automaten der ohne jegliche Eingriffe des Motorsteuergerätes schalten kann.


    Hat jetzt nix mit Bordcomposter oder nicht zu tun. ;)