Ablauf Frontscheibe

  • Hier wird teils kaputtsaniert... :no:
    Einfach nochmal grundsätzlich,von der Physik her betrachtet:
    Der Scheibenrahmen fällt Richtung Innenraum,also wird sich jegliches,wie auch immer eingedrungenes Wasser im Rahmen sammeln.
    Man bedenke,dass allein schon das Scheibenwaschwasser oberflächenentspannt und daher sehr kriechfreudig ist :sad: ,und das läuft immer über die Ecken ab,wird daher dann auch ohne Dichtmasse(Christian,hier mal den ::irre: )vom Fahrtwind unter die Dichtung gedrückt.
    So,dort angekommen sammelt es sich,immernoch kriechfreudig,wird vielleicht durch Regenwasser von oben/seitlich aufgefüllt bis es die Höhe der Fensterfalz erreicht,danach ergießt es sich in den Innenraum,nach außen auch widerum durch die Dichtung(nur im Stand,während der Fahrt drückt der Wind von vorn).
    Heisst also:Falz rostet weg,Innenraum wird nass,rostet auch weg.
    Wenn schon zu,dann wirklich son V ins Blech arbeiten,wo genau sagt dir der Rahmen,wenn du ihn mal mit Wasser füllst.(siehste ja wo die Pfütze steht)
    Erfolgreiches Sanieren,Ralf

  • Ich gehe immer von einer neuwertigen und/oder funktionierenden Frontscheibendichtung aus, wo die Kunststoff-Zierleisten die Dichtung auch dementsprechend auf Spannung halten.


    Da sollte so schnell nichts rosten....

  • christian, so weit brauchst du noch nicht ´mal denken: ;)
    wenn man mit einem rostfreien und sauber lackierten scheibenrahmen ins rennen geht, ist es völlig brause, ob dort auf der lackierten fläche jahrelang wasser steht oder nicht: dann rostet dort auch nix !


    alles andere ist philosophie.


    viele rahmen sind in den ecken werksseitig mies auslackiert oder die falze sind offen und nur grundiert - das sind die stellen, an denen es anfängt, eine geschlossene fläche wird nie anfangen zu rosten.


    gruß vom korrosionsschutzdepot.

  • Stimmt, ich vergass..... ;)


    Sonst wär aufgrund des vielen Regens mein Dach der weißen Grotte auch schon weggegammlt....aber nein !!!!


    Das steht als einzigstes top da !! :thumbsup:

  • immerhin - die dachhaut vom kadett fing an von innen durchzurosten....das jahrelange feuchtbiotop zeigte wirkung !


    ansonsten: alles rostige verschrotten, christian.


    hm....bleibt wohl nur der volvo....auch nicht schlimm.
    :)

  • War ja nur als etwas ausführlicherer Denkanstoss gedacht,wer versiegelt schon die Falz zwischen den Blechen?
    Wo kommen neue Dichtungen her?
    Undf dann läuft es immer noch nach innen.............
    Mein QP ist auch oben an der Dachkante durch,halt Vinyldach gewesen,aber Christian kriegt alles mit ohne Dichtmasse dicht! :sad:


    MACHT DOCH WAT IHR WOLLT!


    Aber warum anderen kontraproduktive Tipps geben?
    Stellt das Auto ohne Scheibe gerade hin,bisschen Wasser in den Scheibenrahmen-es bleibt immer stehen!
    Bei mit Ablauf läuft wenigstens was ab und nicht nach innen.
    Keiner der Astronauten kann auch nur entfernt Langzeiterfahrung haben,sind ja alle viel jünger als die Autos... :)
    So,und nun bin ich raus hier,wer will darf mich noch anrufen.

  • ich könnte jetzt ralfs letzten beitrag komplett zerlegen....aber ich lasse es einfach und begnüge mich damit, den kollegen stanley gerade verstanden zu haben....traurig.

  • Alter!! Willst Du es nicht verstehen, oder was?


    Wenn es lackiert ist gammelt es nicht!! Oder rostet Deine Motorhaube oder deine Dachhaut in der Mitte??


    marc

  • Z.B.das Korossionsschutzdepot kann dir zumindest brauchbares Material verkaufen.
    Aber gerade beim Rostschutz gibt es immer sehr viele Meinungen...
    Die einen schwören auf Altöl am Unterboden,Chemiker sagen es sind agressive Säuren drin....
    Fertan wird bei einem Test der Sieger,beim andern geht es gnadenlos unter....


    Mein persönlicher Favorit:Echte Bleimennige(leider nur noch zur Verarbeitung durch Fachbetriebe legal)!
    Hält auch auf Grundrost und verhindert zuverlässig das Weiterrosten(damit hat z.B.die DB ihre Masten gestrichen,da braucht auch nicht zwingend Decklack drauf)
    Ich betone ausdrücklich:Ist keine absolute Weisheit,lediglich aus meiner eigenen Erfahrung von ca.30Jahren Autoschweissen so gekommen.
    Branthokorrux hab ich z.B.auch schon erfolgreich verarbeitet,hat den Vorteil,dass es die in vielen Farben gibt..
    Sicherlich mag es heutzutage auch was "gesundes"geben,was taugt.
    Muss dann wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
    Kannst da den Bereich auch galvanisch verzinken,weiss aber nicht mehr,wer das Zeug vertreibt...
    LG und frohes Rosten,Ralf ;)

  • wenn du mir jetzt noch ne Bezugsquelle für Bleimennige sagst oder noch besser Säurelack, dann geb ich ruhe...

  • DIE BEZUGSQUELLE WUERDE ICH NIE IN NEM OEFFENTLICHEN FORUM POSTEN, WENN UEBERHAUPT DANN NUR PER PN...


    Ach ja noch eins - der Ton macht die Musik - so durch die Blume gesprochen

  • DIE BEZUGSQUELLE WUERDE ICH NIE IN NEM OEFFENTLICHEN FORUM POSTEN, WENN UEBERHAUPT DANN NUR PER PN...


    Ach ja noch eins - der Ton macht die Musik - so durch die Blume gesprochen


    Den Beitrach kapier ich nu grad nich,was habt ihr zwei denn da hintenrum geklüngelt?


    Oder aber : Dein befreundeter Maler kann das Zeuch ohne Problem einkaufen,wenn du weisst wie das auf polnisch/tschechisch heisst kannste das wahrscheins auch selbst erwerben.....

  • ´mal eine sinnvolle frage :


    verträgt sich bleimennige eigentlich mit 2k-autolacken ?!
    ich könnte mir vorstellen, daß diese böse,verbotene seuche auf kunstharzbasis ist und man dann auf 2k-stopfüller vertrauen darf....

  • am liebsten wäre mir Säurelack, das soll sich durch alle alten Lackschichten fressen und dann mit dem Metall verbinden, sprich nie wieder Rost und Vorarbeiten wären auch gering. Leider findet man in deutschland nicht wirklich was dazu...


    Ilegal wann wärst du denn wieder da wo dein Haus wohnt?