OT: durchgebrannter Schweißtrafo

• Da ist ein 300A Schweißgerät, ehemals Wassergekühlt, eines durchaus namhaften Herstellers.
    Also Industriegerät.

Was muss passieren, daß bei so einem Ding die Wicklung durchbrennt??

• Das ist wie mit Herzkränzen. Manchmal reicht das Alter.....

Gibt es ein Bild, welches ich nicht sehen kann? Die Basis für wilde Spekulationen ist in der Fragestellung irgendwie sehr schmal....

• Spekulationen sind gefragt!

Bilder vom Gerät als solches nützen nix.
    Auch öberflächlich vom Trafo nich.

das würde dann letztendlich ein Geruchs-thread weil das so stinkt als ob...
    dazu die Aussage eines Fachmannes.
    Bei jedem Schweißversuch grillt es sofort die eine der drei Sicherungen.

• kaputt? mein bekannter/nachbar ist elektromeister und repariert auf arbeit schweißgeräte.
    bei interesse bring das ding einfach mal vorbei, hat er bisschen arbeit für kalte winternächte
    viel geld nimmt er sicher wenig

• Ich bin wahrlich kein Elektro-Mensch, aber wie wäre es mit einem schnöden Kurzschluß in den Wicklungen des Trafos oder sonstwo, weil irgendwo die Isolierung weg ist ?!

• @ Onkel

Knackpunkt wird sicher die Anschaffung eines neuen Trafos sein.

Ausserdem soll ich die Kohle zurückbekommen.
    Bin gespannt wie das aus geht.
    Läuft schon seit zwei Jahren das Trauerspiel.

Nichts desto trotz kannste ja mal vorfühlen, was so eine Geschichte in etwa kosten könnte.
    ...können wir die Tage aber auch mal bequatschen wenn wir den Butscher-Sierra butschen...

• Eventuell hatte die Wasserkühlung ja doch eine Aufgabe ????

Einfache Schweißgeräte haben eine ED von 40% ?
    Dauerhafte Schweißübungen bei hohem Storm sind für ein frühes Dahinscheiden förderlich.

Oder reden wir hier von LORCH/DINSE/OERLIKON/DALEX ???

• H E<<r,,m: A--N` n

huch was is denn mit meiner Tastatur los...

Ja, is´n gutes Argument.

Das Ding liess sich übrigens in keiner der Stufen schweißen.

• Grundsätzlich ist jeder Schweißtrafo Dauerkurzschlußfest.

Ganz selten ist die Primärwicklung kaputt, dann aber fast immer so, daß kein Strom fließt.

Bei deiner "Fehlerbeschreibung" und der Angabe "300 Ampere" ist davon auszugehen, daß deine Steckdose zu wenig Saft liefert. Grob gesagt, bei etwa 200 Ampere ist Schluß mit ner 16 Ampere Steckdose. Brauchst bei "mehr" ne 32 Ampere Steckdose. Das hast du wahrscheinlich wohl nicht ausprobiert ?

Achso, du wolltest Spekulationen..............

Das eventuell vorhandene Typenschild und auch die Kenntnis deiner Sicherung würde extrem helfen, um dir zu helfen.

Gruß Bleifuß

• Rühren Junx...

Die Kuh is vom Eis.
    Habe heute die Kohle ohne jeden Stress zurückbekommen.
    Alles ist gut.

Trotzdem Danke an alle, die was dazu gesagt haben!
    Kann man nur dazu lernen.

Das Ding hat auch in der kleinsten wählbaren Stufe eine der 25 A Sicherung gekillt, wenn man auch nur ein paar Augenblicke geschweißt hat.
    Wobei man das nicht schweißen nenne konnte eher gerotze...
    Mit der 25A Sicherung hat es dann allerdings auch angefangen aus der Kiste zu stinken...

Prima Support auch vom Onkel B. und seinem Nachbarn, mit dem ich heute nochmal gesprochen habe.
    Ich denke jetzt, dass es vll. nur ein defekter Schalter war, der "falsch" gebrückt hat und mit "Gewalt" ( 25A Sicherung) dann die Spule gehimmelt hat...

Egal: morgen hol´ ich mir mein Weihnachtsgeschenk in NDH ab.
    Musste zwar was drauflegen, bin aber dieses Mal (hoffentlich) auf der Sonnenseite ... :mo: :mo: :mo: