Tuning Knudsen V6 2.0L Automatik

  • wenn du deinen wagen hauptsache in der stadt bewegst wär ne kurze ha, 3,89 oder 4,11 garkeine schlechte idee, um ihm zusammen mit der Automatik Beine zu machen. Das oder nen 2,8er

  • Stelle dir das wie nee Gangschaltung am Fahrrad vor, andere Diff. Übersetzungen sind wie andere Gänge am Drahtesel....


    Kürzere Achse (4.11er oder 3.89Differenzialübersetzung) bedeuten ---> bessere Beschleunigung, mehr schalten, weniger Endgeschwindigkeit


    Lange Achse (3.44 also deine) bedeutet ---> lammere Beschleunigung, weniger schalten, mehr Endgeschwindigkeit


    Achtung: Nee 4.11 Achse mit 4Ganggetriebe hat bei 130kmh die maximale Höhstgeschwindigkeit erreicht, das heist du hast bei 100kmh schon Drehzahlorgien und beim Schaltwagen hast du in den ersten Beiden Gängen in der Stadt dank Schaltorgien auch nicht wirklich Spass...

  • P7 ist der Vorgänger vom Granada - meine Mutter ist Maria, mein Steifvater heißt Josef....


    Was interessanter, als eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich finde es empfehlenswert, den 2lV6 etwas "auszupeppen".


    Laß bloß das Automatikgetriebe in den Karren - überlaß den anderen das alberne rumschalten - Automatik ist doch optimal! Wenn Du die anfaßt, dann eventuell gegen eine etwas aktuellere mit Wandlerbrückung - spart ein paar Porzent Krafstoff - irgenwie 10% ??



    Es ist doch sehr langweilig, einen größeren Motor einzubauen - das kann ja jeder OCHS - raus und rein Hurra - wie öde - hat mehr BUMS- oh Wunder.....


    Aber "Hier -da siehste -da ich - Feile Schmirgel und dann Bohrer mit dem Dremel - taube Finger - und nun dreht der bis - Ohohhohohohhoho - "


    Hier mal ein Bild - nur mal so - die Kipphebel sind von einem V8 und händisch angepaßt. Das einzige was nun stört - die scheiß Benzindüsen klackern so laut, das verdibt das Motorgeräusch. :)




  • Achtung: Nee 4.11 Achse mit 4Ganggetriebe hat bei 130kmh die maximale Höhstgeschwindigkeit erreicht,

    137 km/h :uwe:
    Ein 2.8er Vergasermotor (der i-Motor hat eine andere Nockenwellencharakteristik) macht in Verbindung mit dem originalen 2.0-Wandler sehr viel Spass :rolleyes:
    Zumindest in der Stadt. Auf der Bahn war mir das Drehzahlniveu und die damit verbundene Lautstärke immer etwas zu hoch.
    Ist aber alles Geschmackssache.
    Hab kürzlich für meinen einen anderen Motor ersteigert und hoffe nächstes Jahr auch wieder 2.8 automatic cruisen zu können.

  • Bei mir sind glaube ich 130kmh im Brief eingetragen :gruebel:


    Aber egal, mach Ketchup drauf.... ich geh jetzt nicht extra nachsehen :whistling:





    P.S. @ Vavumm: Sind das rollengelagerte Kipphebel?

  • kann man denn so einfach den 2.8er reinsetzen?? sprichwörtlich "plug&play"??? den 2L würd ich ja auch schon aufgrund der SEHR geringen laufleistung schon gerne drinnen lassen. aber BISSCHEN mehr power und sound soll es irgendwann mal sein.


    Toby: ...und danke fürs erklären :thumbsup:

  • Der 2.8er geht im Prinzip PlugPlay.
    Allerdings brauchst Du einen größeren Kühler. Hab einen vom Granada eingepasst.


    Gleich wird wieder irgendwer erzählen das man den nicht braucht. Das mag bei Schaltwagen vieleicht zutreffen.
    Ich hab meinen Wagen vorm Kauf mit dem 2.0 probegefahren, da gabs absolut keine Temp-Probleme. Mit dem 2.8er bin ich nicht weit gekommen bis der am kochen war. Nach dem Kühlerwechsel hatte ich Ruhe.
    Beim automatic wird ja auch das Getriebeöl mit im Kühler gekühlt.

  • bin mir nicht sicher aber du müsstest den LC (Normalbenzin) haben, oder?

    eher unwarscheinlich, den LC-V6 gabs im knudsen nicht.




    Meine subjektive Meinung ist, das der HC etwas spritziger ist als der LC. haben aber die gleiche Leistung.

    der LC im IIIer hatte 90ps, der LC im p7 nur 85.








    an einer luftpumpe wie dem 2.0V6 rumtunen halte ich auch für unsinnig bzgl des preis-leistungs-verhältnisses.
    die 2.0er klingen allerdings nach meinem geschmack am schönsten, da können die größeren nicht mithalten, warum auch immer. :dc:


  • Zitat von »Ben«
    Meine subjektive Meinung ist, das der HC etwas spritziger ist als der LC. haben aber die gleiche Leistung.


    der LC im IIIer hatte 90ps, der LC im p7 nur 85.


    Les halt richtig ich vergleich HC vom P7 (90PS) mit LC von irgendwann später (auch 90PS)

  • Les halt richtig ich vergleich HC vom P7 (90PS) mit LC von irgendwann später (auch 90PS)


    siehe ihre signatur. meines wissens gabs hinterher nur noch den HC :mo:


    und bleib mal nen bissken entspannt. meines wissens ist der P7 nicht der vorgänger des granada, bzw sollte der granada nicht den P7 beerben.

  • Les halt richtig

    schreib halt was du meinst.


    was du 'denkst' kann hier niemand lesen und so wie du´s schriebst wars halt nicht vollständig richtig.

  • dass dú dummer hund einem auch immer innen rücken fallen musst. ;( da wollt ich dem ben mal so richtig eine überbraten und dann sowas. manmanman

  • ja der micha is´n pissa, ich hab mir den text extra gespart :evillaugh:
    recht hatta aba



    das ihr kinners auch immer jeden blödsinn den ihr euch spontan ausdenkt als tatsche hier reinschreiben müßt ;(

  • nicht immer den leuten eins überbraten...
    Und was der Mo gegen mich hat weis ich auch nicht. coyo

  • Meine Fresse, welch Aufwand und Zeitverschwenung wegen 'nen Köln Pfausex :stupid::hu: