oktanbooster erfahrungen?

  • naja überall is n bissel übertriebn.
    aral, shell.... was noch?


    wenn ich wüsste wieviel oktan ich mit booster bekomme, könnte ich ausrechnen was günstiger is.
    optimax is ja auch nich grad billig.


    vieleicht sind auch mehr als 100oktan nötig/sinnvoll :la:

  • goose, es gibt verschiedene booster. von +2 oktan bis +10. und wahrscheinlich noch mehr.

  • Hallo Ganter,will erstmal dein Zitat hier posten:
    kompression lag beim letzen mal, als ich maß, bei 12 bar.


    allerdings is der wert zwischenzeitlich veraltet, weil die brennräume
    zwischenzeitlich ölkohle zugewachsen sind und ich sie wieder davon
    befreit hab


    Das würde technisch betrachtet einfach nur heissen,dass die Kompression mangels Ölkohle nun wieder niedriger ist :evillaugh:


    Ausserdem sagen deine 12 Bar nix über die wirkliche Verdichtung aus,abgesehen davon,dass man damit die Gleichmässigkeit der Zylinder feststellen kann.


    Laut dieser Opeltuningseite
    http://www.krause-rennsporttec…hp?show=yes&g_id=7&b_id=1
    fahren die mit ner Verdichtung von 9,6!!!!,da braucht keiner ,gar niemand;niemals nicht, nen Oktanbooster(bringt dann 2% Mehrleistung und 20%mehr Preis(grob geschätzt) :thumbsup:


    Kauf dir einfach nen Ford,den Opel dann mittels Raketentechnik in die unendlichen Weiten...


    LG Ralf

  • oktan bringt keine leistung. außer bei shell in der werbung. und bei schumi. und überhaupt.

  • Doch doch,
    ich mein Stiftzeuch Warentest haben damals das Anal getestet.
    Warn so um 2% mehr(Leistung)!
    Aber das Zeuch ist so dickflüssig,da steht man zu lange an der Tanke,braucht man anm Ende doch länger für gleichen Weg! :catch: :evillaugh: :evillaugh: :evillaugh:


    Oktangrüsse!

  • ich weiß nich warum ich mich nun schon wieder auf ne diskussion mit dir einlasse, ralf, aber... nein, ich lass es einfach.


    denk einfach mal über die begriffe "klopfsensorik", "elektronisch geregelte zündzeitpunkte unter zuhilfenahme der klopfsensorik" und "oktanabhängige klopfgrenze" nach. dazu bitte "zündzeitpunktverschiebung in richtung vor OT bis zur klopfgrenze" und kombiniere das mit meiner aussage, dass Oktan keine leistung bringt...


    weiters werd ich dazu nix mehr sagen.

  • nur um das nochmal zusammenzufassen. vielleicht irre ich mich ja. der opel (ein feiner!) hat nen serienmotor. der ist von annodunnemals. der braucht NIE & NIMMER oktanboost um gescheid zu laufen. was der braucht, ist ein gutes setup des vergasers und der zündung. und niemand auf dieser welt bekommt bei nem wassergekühlten motor ein vernünftiges setup "nach gefühl" hin, es sei denn manN/frau hat einfach nur sehr viel glück. ich hab meinen motor für 35 taler beim freundlichen boschdienst einstellen lassen, weil in meiner (lieblings)werkstatt der motortester immer ganz böse wird, wenn da ne karre ohne kat und can drangehangen hat. jim, tu dir & dem altblech den gefallen, such die einstellwerte raus, fahr zu ner werkstatt, die nen motortester hat und lass die karre einstellen. das hilft. ganz bestimmt. wenn nicht, dann ist eh noch irgendwas ganz anderes fratze.


    grüße aus der zone


    (sonntag, feul@völki?) ich würd ne zzp pistole mitbringen :)

  • Das würde technisch betrachtet einfach nur heissen,dass die Kompression mangels Ölkohle nun wieder niedriger ist :evillaugh:


    deswegen hab ich ja gesacht das der wert veraltet is. :stupid:
    allerdings war die verkokung zu dem zeitpunkt des messens noch nich soweit fortgeschritten, wie zu dem zeitpunkt als ich den dreck letzendlich wechgemacht hab.



    Zitat

    Ausserdem sagen deine 12 Bar nix über die wirkliche Verdichtung aus,abgesehen davon,dass man damit die Gleichmässigkeit der Zylinder feststellen kann.


    is mir klar
    serienmäßig hat der 20E 9,4:1
    der 20S 9,0:1 .......(die maschinen sind mechanisch also nicht gleich wie ich einige post vorher behauptet hab)


    Zitat

    oktan bringt keine leistung. außer bei shell in der werbung. und bei schumi. und überhaupt.


    mensch leute ich bin nicht ganz dämlich.
    es geht mir um den zzp.


    Zitat

    nur um das nochmal zusammenzufassen. vielleicht irre ich mich ja. der opel (ein feiner!) hat nen serienmotor. der ist von annodunnemals. der braucht NIE & NIMMER oktanboost um gescheid zu laufen. was der braucht, ist ein gutes setup des vergasers und der zündung. und niemand auf dieser welt bekommt bei nem wassergekühlten motor ein vernünftiges setup "nach gefühl" hin, es sei denn manN/frau hat einfach nur sehr viel glück. ich hab meinen motor für 35 taler beim freundlichen boschdienst einstellen lassen, weil in meiner (lieblings)werkstatt der motortester immer ganz böse wird, wenn da ne karre ohne kat und can drangehangen hat. jim, tu dir & dem altblech den gefallen, such die einstellwerte raus, fahr zu ner werkstatt, die nen motortester hat und lass die karre einstellen. das hilft. ganz bestimmt. wenn nicht, dann ist eh noch irgendwas ganz anderes fratze.


    boar........ liest du nich was ich geschrieben hab? ich hab überhaupt kein interesse den motor nach serienvorgaben einzustellen.......... und scheiße ick hab meinen eigenen motortester
    wenn ich ne karre nich nach whb einstelln könnte, könnte ich mein laden dicht machen.


    jetzt nochmal für alle zum mitmeißeln: ich mach das aus lust zum experimentieren und vieleicht was dazuzulernen.





    der hintergund is ganz simpel:
    da ich ja damals fälschlicherweise von 7° ausgegangen bin, hatte ich natürlich massive probleme mit klingeln.
    so hab ich mich an den frühstmöglichen zzp rangetastet.
    je nach wetter, zunehmender verkokung im motor usw. musste ich da ab und zu nachjustieren. ich hab die klemmschraube einfach nichtmehr festgemacht (nein, der verteiler verdreht sich nicht von selbst)
    wenn ich auf die autobahn gefahren bin hab ich vorher etwas konservativer gestellt (wegen hochgeschwindigkeitsklingeln was man ja schlecht hört)


    warum bin ich nun so versessen auf einen frühen zzp? wie ich durch diese "empirischen" versuche sehr deutlich spüren konnte, ist das je früher der zzp war, desto freier drehte der motor hoch (deutlich mehr fahrvergnügen!) und umso weniger verbrauchte der wagen.





    ich werd mal sehn was mit 98 ROZ so geht. dann check ich mal optimax. mal sehn


    was ich allerdings noch nich weiß:


    wo is der optimale zzp?
    nehmen wir mal an das benzin is absolut klopffest.
    dann musste es doch drehzahl abhängig den jeweils perfekten zeitpunkt geben, der universell gültig wäre
    ne moment... die verdichtung is ganz wichtig
    anyway, das sollte doch zu berechnen sein?


    jaja ich weiß, dass hat garnix mit der praxis zu tun. interessiert mich trotzdem. is einfach ne verständnissfrage. ......außerdem hab ich keinen prüfstand :chrischi:

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  • ich meinte nicht dich, jimmy-boy ;)


    wenn ich auf die autobahn gefahren bin hab ich vorher etwas konservativer gestellt (wegen hochgeschwindigkeitsklingeln was man ja schlecht hört)


    hört man gar nicht, aber das meinteste wahrscheinlich




    warum bin ich nun so versessen auf einen frühen zzp? wie ich durch diese "empirischen" versuche sehr deutlich spüren konnte, ist das je früher der zzp war, desto freier drehte der motor hoch (deutlich mehr fahrvergnügen!) und umso weniger verbrauchte der wagen.


    natürlich, das deckt sich ja auch mit der theorie, im idealfall zündet das gemisch so, dass bei OT der maximale verbrennungsdruck anliegt.... (moment, nach dem nächsten zitat gehts weiter)




    dann musste es doch drehzahl abhängig den jeweils perfekten zeitpunkt geben, der universell gültig wäre


    je nach Drehzahl muss sich der ZZP ändern, da sich die Kolben mit unterschiedlicher geschwindigkeit bewegen, die Flammfront aber immer (annähernd, abhängig von druck, temperatur, blabla) gleich schnell ist, also die Verbrennung immer gleich schnell abläuft. daher zieht ein unterdruck- oder fliehkraft (oder beides)-abhängiger verteiler den zündzeitung weiter in richtung OT, wenn die drehzahl steigt, denn je schneller sich die kolben bewegen, desto früher muss die zündung erfolgen, damit der höchste druck bei OT oder kurz danach anliegt. wenns dann zu früh ist, gibts einen auf die rübe (den kolben, der noch nicht ganz oben ist), ist der ZZP nach diesem idealen zeitpunkt. verschenkt man leistung, weil der theoretisch maximal erreichbare druck erst bei bereits abwärts laufenden kolben erreicht wird (da ist natürlich kein druckmaximum mehr, da wir bereits in der dekompressionsphase sind)




    anyway, das sollte doch zu berechnen sein?


    möchte ich nicht tun, und du auch nicht. sten vielleicht.
    ich würd mich rantesten mit nem klopfsensor und noch nen bisserl was an messtechnik, das zeugs is universell einsetzbar, erfordert allerdings nen bisschen was an Motivation und Bereitschaft zum lernen. Und nein, das hat meiner meinung nix mit untreue gegenüber des oldschoolgedanken zu tun. die jungs damals mögen das mit jahrzehntelanger erfahrung rausbekommen haben. wir können aber leider nicht mehr auf diese erfahrung zurückgreifen und wenn wir das rad neu erfinden wollen, sind wir rentner bis wir die passende einstellung gefunden haben. deswegen setze ich gerne moderne technik ein...

  • na wenigstens einer versteht mich :uglyzwinker:


    möchte ich nicht tun, und du auch nicht. sten vielleicht.
    ich würd mich rantesten mit nem klopfsensor und noch nen bisserl was an messtechnik, das zeugs is universell einsetzbar, erfordert allerdings nen bisschen was an Motivation und Bereitschaft zum lernen. Und nein, das hat meiner meinung nix mit untreue gegenüber des oldschoolgedanken zu tun. die jungs damals mögen das mit jahrzehntelanger erfahrung rausbekommen haben. wir können aber leider nicht mehr auf diese erfahrung zurückgreifen und wenn wir das rad neu erfinden wollen, sind wir rentner bis wir die passende einstellung gefunden haben. deswegen setze ich gerne moderne technik ein...



    klingt überzeugend.
    das system macht mich frexibler was die kraftstoffsorte bzw oktanboster angeht. da kann ich tanken was ich will ohne rumzuschrauben.
    und es is idiotensicher! :mo:


    an mangelder motivation zum lernen liegts nich. darum gehts mir wie gesagt auch.


    da sind eher andere aspekte interessant:
    was muss mann denn aufn tisch legen, für so ne "progamierbare" zündunk mit klopfsensor


    P.S. ham die eigentlich auch n vagaser-unterdruckanschluss für die lastabhänige verstellung?
    sach jetz bitte nich, dass die stattdessen n drosselklappenpoti ham..... ich hasse diesen mist mo-tz




    ach da fält mir nochwas ein:
    leiten fächerkrümmer wärme ausm zk besser ab als gruß?

  • hammer. jetzt noch chrischis live-berichte.




    goose, googel mal nach megasquirt, aber lass dich nicht von frauenejakulaten ablenken.
    das ist dann für männer und hat auch nix mit deinem thema zu tun. vergasermotoren mit klopfsensor sind da eher halber unnötiger kram.
    und wenn du was über den CIH wissen willst, bist du hier leider an der falschen stelle. aber das merkst du ja.



    gruß? oder guß?
    die wärmeleitfähigkeit von guß sollte höher sein, aber hey, was für ne rakete baust du da? und wo bekommst du fächer aus guß her?


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…3.A4rmeleitf.C3.A4higkeit


    viel glück und nicht verwirren lassen. die sache mit dem booster ist ja fix ausprobiert. jedem seine erfahrungen.

  • megaaquirt is sicher gutes zeugs. vielleicht mal´n willi antexten, der kann dir noch mehr dazu erzählen, das dingen is in interaktion mit nem ford-steuergerät ganz nett nutzbar, ich weiß nicht mehr genau was es war, er erzählte mir da mal einiges, ich hab nur wieder die hälfte vergessen.


    @mev: fraglos is ne efi besser, aber grundsätzlich würde ich nen programmierbares zündkennfeld mit klopfsensorik nicht als halber unnötiger kram hinstellen, wenn mans mit nem gaser kombiniert. :wonder:

  • @mev: fraglos is ne efi besser,

    Meine Herren, mir macht diese Zeile etwas Gedanken... :rolleyes:

    sach jetz bitte nich, dass die stattdessen n drosselklappenpoti ham..... ich hasse diesen mist

    Das Motörchen war ja mal 'n Einrotzer und wurde gezielt auf Versager umgerüstet, oder?

  • Das Motörchen war ja mal 'n Einrotzer und wurde gezielt auf Versager umgerüstet, oder?


    gezielt is das falsche wort. das hat eher den chrakter notoperation oder später dann gewachsene strukturen :la:


    das ursprüngliche konzept is vom lincolnolli. der hat n 20e sicherlich gezielt modifiziert
    nachdem die maschine das zeitliche gesegnet hatte, hab ich wieder n 20e genommen. damals war akuter handlungsbedarf und ich nahm an, dass das die einfachste lösung sei, die kiste wieder ins rollen zu kriegen
    ich hab dann nach und nach (und immernoch) alles drum herum nach meinen bedürfnissen verändert.



    @ mev. ne efi is ne feine sache. sicherlich das optimum. aber nix für mich. ick hab n vagaserfetisch


    ich mein natürlich kein fächerkrümmer aus guß. :irre: dachte dass die dünnwandigen rohre des fächers die wärme besser abgeben können als das original gußstück... aber ich glaub das klappt so nich.
    der vater des gedankens is die frage wie mann mit möglichst günstig die temperatur des zk senkt/ableitet
    das hauptproblem des cih is, dass die frischluft von den benachbarten abgaskanälen vorgewärmt wird (gegenstomkopf eben)
    und der abgaskümmer zwischen dem ansaugkrümmer und unter dem vagaser usw.


    edit: ich bau keine rakete. strenggenommen is das nur spielerei


    edit2: mir gestern im bett eingefallen wie ich den optimalen zzp ohne prüfstand ermittle....... wenn ich mal wieder n bisschen zeit hab probiere ich das aus und berichte dann

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • zusatzluftzufuhr direkt auf den ansaugtrakt/abgastrakt mittels luftführungen. gibt doch diese federumwickelten schläuche. nich schön, aber effizient und billig.

  • klingt lustig. denk ich mal drüber nach.


    was ich auf jeden fall machen werde is ne frischluft zufuhr fürn luftfilter durchn kühlergrill . musik nurn großes loch in die kühlerstehwand bohren und n schlauch zum luftfilter tüddeln
    bringt vieleicht nicht die welt, seiht aber voll racey aus :D