alternative zur Hebebühne

  • Moinsen


    also Hebebühne ist vorhanden kann ich aber nicht ewig und 3 Tage blockieren da auch andere mal ran wollen.


    Kipp-hebebühne is mir viel zu teuer.


    Nun hab ich überlegt die Karre mit der Hebebühne auf ne Kiste mit Rollen zu stellen. Dann könnt ich mein Autowagen durch die Halle schieben wie es mir grad passt. Gibts da schon was fertiges oder muss ich da selber basteln.


    Oder gibts noch ne andere Idee?

  • das machen viele, sich z.B. einen Fahrbaren Wagen schweißen (schon was größeres) und den da drauf stellen und anschrauben, datürlich so das der nicht umkippen kann wennst du drunter stehst. Ne Kiste wär mir persönlich zu unsicher

  • Ich habe für den Granada mal was ähnliches aus Winkelprofilen geschweisst. Rollen drunter und gut.
    Zum drunter arbeiten kommen Unterstellböcke unter das Gestell. Alternativ könnte man wohl auch "Beine" drunterbraten.


  • man kann sich auch nen schweinespieß bauen so ähnlich wie die konstruktion von dc nur da sind noch drehgelenke bei mit aufnahmen für die stoßstangen das ganze verschrauben dann kannst du den kahn drehen wie du willst. das ganze kannst du noch verstellbar machen das du auch andere altkarren modelle drin einspannen kannst.


    kann man sich auch so bauen.


  • Da sollte aber die Karosse dann schon leer sein! Mit Motor, Getriebe und Achsen drin ist das eher nix für die Stossstangenhalter.
    Wenn dein Werkstattboden nich eben ist, wirs du mit hin- und herfahren aber keine grosse Freude haben.


    Gruss
    Günther

  • yoa zum thema voll resto ist das schon ne geile sache. mit getreibe usw wird das natülich nix. man kann sich natürlich dach und unterboden streben bauen aber das ist ne andere geschicht!

  • ich bin mal über ne große leiter in ein veluxfenster eingestiegen weil ich meinen schlüssel vergessen hatte. das war auch super

  • Gabelstapler und dann auf Paletten stellen. Ist dann nur nicht so mobil, wie wenn dus auf n rollbares Schrottauto stellst. Weiß ja keiner was genau du willst. Zum Unterbodenschweißen sind meine Vorschläge natürlich nur bedingt geeignet. Sind aber die mit dem wenigsten Aufwand. Geht schneller als Rahmen schweißen und gute Rollen dranbauen, was natürlich die optimale Lösung wäre, aber auf die bist ja sicher selbst schon gekommen bevor du die Frage gestellt hast?

  • Der Spieß ist schon gut. Was auch geht fahrbares Gestell. Lässt sich mit einem Motorkran problemlos auf die Seite legen und sich wirklich gut dran arbeiten. Materialkosten < 100 Euro

  • Nicht bei den Rollen sparen!
    Die kleinen sind theoretisch zwar ausreichend, sind aber schon bei leicht unebenen Boden schnell kaputt. Besser "Einkaufswagen-Räder" nehmen. Die Größe verkraftet das, wenn es holpert.
    Und immer drehbar! Starre Räder auf einer Achse genau paralell zu montieren ist eine Kunst. Stimmt sie Spur nicht, rubbeln die sich schnell weg oder die Gummis entgleisen auf der Plaste-Felge.

  • Der Spieß ist schon gut. Was auch geht fahrbares Gestell. Lässt sich mit einem Motorkran problemlos auf die Seite legen und sich wirklich gut dran arbeiten. Materialkosten < 100 Euro

    willste gleich meine adresse haben wo du das Gestell abgeben kannst?