Koni rot Eigenschaften - nachstellen/überholen

  • Hab gestern mal meine roten Konis ausgebaut.
    Wie die mal ursprünglich waren - keine Ahnung.


    Auf jeden Fall lassen sie sich in der Druckstufe sehr sehr leicht zusammen schieben, aber in der Zugstufe sehr schwer heraus.


    Wie muß das, weiß das jemand? Durch drehen konnte man die doch nachstellen. Aber was verstellt man da, die Druck oder Zugstufe oder beides?


    Gibts den Service noch bei Koni Dämpfer überholen zu lassen? Müßt ich dann wahrscheinlich mal direkt anfragen.


    Danke Seb.

  • druckstufe weich, zugstufe hart klingt ganz normal, schnell rein, langsam raus.... das mit dem koniservice ist wohl schwierig geworden, ich kenn das nur vom mopped, da gibts keinen support mehr für die klassischen stereofederbeine... vielleicht weiß jemand mehr. was du daran einstellen kannst, kommt auf das modell an, meist änderst du aber nur die zugstufe.

  • mit sehr sehr leicht, meine ich, dass sie fast von alleine zusammen fallen, auch kein größerer wiederstand wenn ich ruckartig rein drücke. das würde ja bedeuten, dass bei einem huppel auf der straße das rad fast hochfliegt, aber langsam wieder runter. bei nem loch hingegen fällt das rad nicht rein.
    wenn ich aber neue dämfer geliefert bekomme, ist da meißt ein spannband drum, damit es die kolbenstange nicht raus drückt. deshlab wundert mich das


    irgendwann anfang des jahres hatte mir jemand erzählt, dass er seine dämpfer bei koni hat überholen lassen, aber wer war das..... vielleicht ist es ja auch garnicht nötig

  • meine sollen auch verstellbar sein und sind momentan sauweich. hab sie noch nicht ausgebaut. das mit der verstellung weiss ich auch nicht wie das geht, falls man die überholen lassen kann wär ich da auch dran interessiert.

  • irgendwann anfang des jahres hatte mir jemand erzählt, dass er seine dämpfer bei koni hat überholen lassen, aber wer war das..... vielleicht ist es ja auch garnicht nötig


    Vielleicht verwechselst du das mit Bilstein, die können Ihre Dämpfer reparieren.


    Sind das Gasdruck? Wenn ja müssen die von alleine Rauskommen. zusammenschieben lassen die sich schon leicht, aber ungefähr mitt dem kraftaufwand wie du ein rollendes Auto am rollen hältst. Also alles andere als "von selber"

  • Koni Rot sind Öldruck-Dämpfer, fahren also nicht von selbst aus.
    Nachgestellt wird nur die Zugstufe, dazu den Dämpfer ganz zusammen drücken und Ober und Unterteil leicht gegeneinander verdrehen.
    Irgendwann rastet die Verstelleinrichtung ein und im Uhrzeigersinn stellst du sie nach.
    Falls die vorherige Einstellung unbekannt ist, einfach entgegen dem Uhrzeigersinn ganz zurück stellen und danach in 90°-Schritten beide gleich ein/nachstellen.

  • Moin,


    Koni lassen sich auf jeden Fall überholen. Wenn man die original Rechnung hat geht das sogar umsonst, meine ich. Mal auf der Koni-Homepage kucken.
    Soweit ich weiß arbeiten rote Konis auf Zug und lassen sich demnach nur in der Zugstufe verstellen bzw. einstellen. Wenn man den Dämpfer "reindrückt" ändert sich hingegen nix. Das ist soweit normal bei den Dingern.
    Ein Kumpel fährt die seit Jahren im C-Rekord und ist begeistert. Nicht zu vergleichen mit dem Kayaba Gasdruck Krams. Er hatte letztere mal testweise eingebaut und ich musste ihm Recht geben.


    Gerade mal nachgesehen wegen überholen: Die Jungs im Rekordforum haben gute Erfahrungen mit diesem Laden hier:
    http://www.poohlpower.de/index.html

  • http://www.koni.com/193+M52087573ab0.html


    Ich hab meine vor Jahren mal hingebracht(sind so 15km von mir),hatte aber sogar keine Rechnung mehr(die Garantiebedingungen sagen lebenslang,solange sie in dem Fahrzeug eingebaut sind,für das sie ursprünglich erworben wurden und du die Re.vorlegst)
    Gekostet hat es nix,die hinteren haben sie sogar verschlampt,dafür gabs neue :)
    Vorne wurden überholt,nur die rostige Hülse haben sie einfach mit der Blechschere vom Rost befreit,aber das kann man ja leicht richten.
    Ja und das noch:Rote Konis ziehen das Auto aufgrund der Charaktristik immer etwas runter bei der Fahrt,weil halt die Zugstufe deutlich härter ist.
    Die Verstellung ist übrigens nur ne Nachstellung,also kein Wunschkonzert.


    LG Ralf
    (und Nick ist nur neidisch)

  • Ich bin halt einfach hingefahrn,mag sein dass das besser geht,als wenn du ein Paket schickst und die Warenannahme sagt:Keine Re. dabei,zurückschicken!
    Vielleicht hifts ja auch wenn du noch den Originalkarton dazu hast?
    Einfach mal ein Fernsprechgerät benutzen,den Service in Ebernhahn anrufen und fragen,hilft vielleicht auch.


    Ansonsten wars wie ober beschrieben.

  • Warum sagt von den hier versammelten Fachleuten eigentlich keiner ,daß die Dinger einfach im Arsch sind!!!


    Rein geht einfacher als raus .....logische Sache! Beim rauskommen wird der Dämpfer ja auch von der Feder unterstützt, in eingebautem Zustand!


    Rein muss einfacher aber auch langsam,anders könnte das Ding ja gar ned dämpfen!


    In Deinem Dämpfer ist kein Öl mehr drin! Dichtungen putt? Testen kann man das in ausgebautem Zustand nur schlecht ! Wenn dann den Dämpfer nur in der Position prüfen


    wie er auch eingebaut ist! In der Waagerechten kann man einen Dämpfer nicht prüfen wegen dem Ölfluss!


    Hab`s jetzt nicht im Kopf in welcher Richtung, aber auch darauf achten daß die Kolbenstange in die Richtung steht wie auch im Eingebautem Zustand!


    Das Spannband bei neuen originalverpackten Dämpfern ist drauf , damit der Dämpfer mit der Kolbenplatte innen nicht an der Dichtung anliegt und diese zus.drückt!


    In eingebautem Zustand passiert das ja normalerweise auch nicht!


    Ausserdem wird der Dämpfer somit kürzer .......spart also Lager. und Verpackungskosten!


    Service schauts schlecht aus! Es gibt mit Sicherheit Fachbetriebe die so`nen Dämpfer wieder instandsetzen können !


    Aber meiner Erfahrung nach bietet Koni keinen Support und wenn überhaupt dann erst recht nicht für umsonst!


    Ich fahr seit 14 Jahren Koni! In allen meinen Autos war Koni verbaut aber immer war`s das Gleiche ........wenn kaputt dann neu!!

  • Warum sagt von den hier versammelten Fachleuten eigentlich keiner ,daß die Dinger einfach im Arsch sind!!!


    Rein geht einfacher als raus .....logische Sache! Beim rauskommen wird der Dämpfer ja auch von der Feder unterstützt, in eingebautem Zustand!


    Rein muss einfacher aber auch langsam,anders könnte das Ding ja gar ned dämpfen!


    Schreibt der Amateur... :scheissepiek:



    >>Die Härte des Dämpfers ist von deren Widerstand abhängig. Sie sind so eingestellt, dass der Durchfluss für das Öl beim Ausfedern schwerer ist als beim Einfedern. In der Zugstufe ist der Schwingungsdämpfer also in der Regel härter ausgelegt als in der Druckstufe.<<



    Hier der Volltext:


    http://www.kfz-tech.de/Schwingungsdaempfer.htm

  • Bla Bla Bla !!!! 8o


    Erstensmal hab ich langsam geschrieben und nicht langsamer!!! In Bezug auf Onkel B`s Aussage!


    Wieso bist Du dann nicht in der Lage einfach zu schreiben daß die Dinger kaputt sind! Sich praktisch ohne Wiederstand reindrücken lassen.....


    Klingt für einen Amateur :scheissepiek: nach kaputt ???? Entschuldigung ,für einen Fachmann wie Dich bedeutet das .......... :wonder: keine Ahnung?


    Ja und ich bin wirklich Amateur! :mo: Ob Du`s glaubst oder nicht ! :evillaugh:


    Ich hab alles an meinem Karren inkl. der Lackierung und dem kaputten Motor selber herrgerichtet! Fährt ,scheinbar ,besser als so manch anderes Auto hier!


    Bin mit meiner Amateurhaften Leistung recht zufrieden! Darum brauch ich auch so`ne Selbstbeweihräucherung nicht! Und versuch mich an die eigentliche Frage zu halten!


    :evillaugh: Und bei eindeutigen Symptomen brauch ich als Amateur :scheissepiek: auch keine schlauen Texte kopieren um mich schlau zu fühlen! :evillaugh:

  • ruhig blut phil, komm mal bisschen runter.


    da ich nicht ganz so viel amateur bin wie du, bin ich mir nicht sicher ob diese dämpfer im a... sind, oder ob die so ausgelegt sind!


    wenn auch nicht jeder immer recht hat und alles wissen kann, liegen brunos aussagen doch schon gut an die 100% marke...


    hab grad mit nem spezialisten von koni telefoniert. auch er kann anhand der beschreibung nicht eindeutig sagen ob der dämpfer defekt oder nur verstellt ist, er meint die einstellung kann ohne weiteres so sein, wenn man ein hartes fahrwerk haben will. ich soll den erstmal versuchen zurück zu stellen. wenns mir dann noch komisch vorkommt, kann ich die dämpfer einschicken, dann werden die überprüft, kostet 15eur pro dämpfer mit prüf und messprotokoll. sollte was kaputt sein bekommt man dazu einen kostenvoranschlag.

  • Ähm...........ich bin unten! :mo:


    Das mit dem Service ist scheinbar besser geworden! Ich hab mir`n Neues kaufen dürfen , technische Auskünfte oder Service hab ich keinen bekommen!


    Schreib aber dann bitte rein was es war ! Ok? Danke!

  • technische Auskünfte oder Service hab ich keinen


    wenn du das so argumentiert hast wie hier!? "wie man in den wald hinein ruft...."


    ich geb bescheid, wenn ich die dämpfer ertsmal selbst überprüft habe und wenn ich mich dann entschlossen habe, sie ein zu schicken oder auch nicht.

  • das klingt doch erstmal ganz gut!


    bei mir schaukelts ziemlich dolle, ergo müssten die dämpfer ja zu weich sein, oder? onkel, falls du lust hast, kannste deine überprüfung gerne hier dokumentieren, würd mich freun. werd wohl dann auch mal bei gelegenheit der sache auf den grund gehn.

  • Das habt Ihr in den falschen Hals bekommen! Das war eigentlich ned böse gemeint!


    Hab drüber gelacht ,aber das sieht man halt hier nicht! Wenn sich Einer angegriffen fühlt dann tut`s mir leid!


    Sorry! Ich hab `ne direkte Art und bring die Dinge gerne auf`n Punkt! Doch manchmal ist der Punkt einfach nicht gefragt!


    Was soll`s!

  • so, hab das gestern Abend mal kurz gemacht wie empfohlen und wie es in der anleitung steht.


    dämpfer auf 0 ganz zu gestellt, dann geht er garnicht mehr heraus zu ziehen. dann wieder 360 Grad auf. funktioniert er wie vorher. Dann hat man noch ein paar halbe Umdrehungen, bis man ihn ganz nachgestellt hat. Ganz am Ende geht er dann aber wiederum nicht auseinander.


    nochmal GENAU gelesen "3. Ziehen Sie den Stoßdämpfer ohne zu drehen mindestens 1 cm senkrecht aus, damit sich die Nocken der Einstellmutter aus der Aussparung lösen. "
    ziehen, verstehen sie, "ziehen" ist das stichwort!


    wirds wohl so sein, dass sich der dämpfer in der druckstufe ganz leicht schieben lässt.


    bei genauerem testen habe ich noch festgestellt, dass es nur sehr sehr leicht auf den obersten 50% des dämpferweges geht, als ob da kein ölströmungswiederstand ist. auf der unteren hälfte jedoch lässt sich bei ruckartigen einschieben ein dämpfungswiederstand fühlen. das müßte der bereich sein, der auch aktiv ist, wenn das fahrzeug auf den rädern steht.


    vermute nun also doch, dass die dämpfer i.O. sind. Obwohl das Fahrwerk bockhart ist.