Motor versäuft

  • Hmmmpppffff


    Wenn Nägel mit Köppen gemacht werden sollen, würde ich soen Motor überhollen (wenn noch möglich), besser als neen anderen gelutschten Motor einzubauen der warscheinlich schon in 3 anderen Nüssen durchgeritten wurde und nur noch 50PS liefert....


    Ansonsten hat die nächste Generation nämlich nicht mal mehr Drahtstiefte welche sie sich in den Motorraum einbauen können :uglyzwinker: .


    Es grüßt der verantwortungsbewusste Oldtimerfahrer :hexweg:

  • so, der kopf ist ab :ivo:


    ausser dem ca 1 cm hohen bräunlichen rand an der oberseite der brennräume, konnte mein untrainiertes auge aber nichts auffälliges feststellen.


    drehen ließ sich die hure immernochnicht, aber ich habe auch nicht mit voller kraft gedrückt, da ich irgendwie angst um das gewinde der schraube am kurbelwellenrad hab


    die siffe bei den bildern ohne zylinderkopfdichtung ist wd40, also nicht wundern.


    ansonsten würd ich auch am liebsten den motor wiederaufbereiten, so zwecks der geschichte die toby geschrieben hat. habe ja nicht umsonst den alten motor aufbewahrt.


    aber wenn durch den schlag beim ausgehn jetzt die lager was haben wirds halt auch wieder fast unrentabel, allein von den teilekosten.








  • Der braune Rand ist der Bereich oberhalb der Kolbenringe. Normal! Zerr' den Eisenklotz komplett aus der Karre.
    Läßt er sich drehen, wenn das Getriebe ab ist? Nach und nach zerlegen, bis sich das Ding durchdrehen läßt.


    Letztendlich bleibt Dir nichts, als entweder den Gußklumpen, so wie er ist, wegzutreten oder Dich auf Fehlersuche zu begeben.


    Also Motor raus, Ölwanne ab, Kurbelwelle raus, Kolben nach oben ausbauen, Zylinder und Kolben auf Beschädigungen untersuchen.Alles reinigen. (Wenn Du keinen Teilereiniger an der Hand hast, holst Du im Baumarkt eine Mörtelwanne (schwarz, eckig, 65Ltr, ca €5,-) kippst da 5-10 Ltr Diesel rein und kannst alle Teile incl. Block mit einem naturbelassenen und einem kurzgeschorenen Heizungspinsel abwaschen.)
    Um das Kurbelwellen-Zahnriemenrad abzuziehen brauchst Du einen Abzieher. Nimm Kurbelwelle mit Zahnriemenrad und dem Frontdeckel am langen Arm für eine Tour durch die Kfz-Werkstätten Deiner Stadt. Irgendwer wird Dir helfen.
    Der Rest geht mit großem und kleinem Nußkasten, Maul-Ringschlüsselsatz und 8er Vielzahnnuß (Ölpumpe) und Baumarktabzieher auseinander.
    Dichtsatz brauchst Du sowiso, also kannst Du das Ding ohne Schmerzen zerlegen.


    War der Zahnriemen eigentlich fest drauf, als Du den Kopf abgebaut hast? Spannrolle noch fest?

  • okay. also nen rollbaren motorkran hab ich mir ersteigert... der dürfte nächste woche kommen.


    da kann ich das dann schön im urlaub in aller ruhe machen coyo


    das mit der wanne is ne gute idee... ich bin der meister im verdrecken!


    ja, der zahnriemen war noch fest drauf. hatte grad nicht die passende nuss für die spannrolle da und hab ihn dann gerade noch so mit dem schraubenzieher abbekommen. aber war schon noch gespannt wies sein soll. warum?

  • Ich suche noch eine Erklärung, warum der Motor festsitzt. Eine andere als ein Klemmer. Zahnriemen (nochmal) gerissen und unten im Spritzschutz der Rolle verklemmt, wäre doch nett gewesen..... coyo


    Besorg' Dir im Asi-Shop noch benzolfeste langärmlige Handschuhe. Arbeits-SIcherheitsladen natürlich. Beim Herrenausstatter also. ;)

  • meine meinung: durch ein vergaserproblem und diverse startversuche hat die karre soviel sprit in den brennräumen gehabt, das es das öl von den kalten zylinderwänden runtergewaschen hat. deshalb ist der fest und aus die maus. würd mich wundern, wenns was anderes wäre, sorry. auseinanderpflücken lohnt trotzdem. vielleicht lässt sich der block ja noch retten und ist überholt ganz sicher besser als ein gussklumpen aus letzter hand........

  • durch ein vergaserproblem und diverse startversuche hat die karre soviel sprit in den brennräumen gehabt, das es das öl von den kalten zylinderwänden runtergewaschen hat. deshalb ist der fest und aus die maus.

    Dann müsste meiner schon 1000 mal tot sein.
    Isser aber nicht.

  • mich intressiert das jetzt übelst warum der hängt... habe eben beim versandhandel angerufen und mein motorkran kommt wohl erst irgendwann nächste woche S_M
    gut, ist halt weihnachtsgeschäft, aber jetzt hab ich mal 3 wochen urlaub (eher zwangsweise) und kann die hälfte davon nix am karren machen!


    nachdem ich DC´s beitrag vom 2 liter OHC einbau gelesen hab, bekomm ich auch lust auf die 400ccm mehr ^^ dann hätte ich durch die ganze arbeit ausser nem laufenden wagen auch mal etwas mehr leistung. das erhöht dann gleich die motivation :thumbsup:


    dass man da eigentlich die große achse bzw. die große bremsanlage hinten braucht weis ich, aber merkt der tüv sowas überhaupt bei der ganz normalen HU? optisch sieht der 2liter doch aus wie ein 1,6er mit GT tuning, oder?


    und sonst kann ich den ja mit der 3.89er achse fahren oder geht da was kaputt an der achse? 2 teilige kardan hab ich dran


    was ich so vom oldcars katalog gesehen hab, passen auch alle anbauteile und dichtungen, bis auf die zkd natürlich.

  • aber merkt der tüv sowas überhaupt bei der ganz normalen HU? optisch sieht der 2liter doch aus wie ein 1,6er mit GT tuning, oder?

    Zum einen hat der GT auch schon die große Bremsanlage, zum anderen stellt sich die Frage, was denn ist, falls er es doch merkt? :gruebel: Stilllegung direkt dort auf dem Hof wegen unzureichender Bremsanlage ist wohl eine der härteren, unwarscheinlichen Maßnahmen, grundsätzlich aber möglich.
    Wenn was passiert, bist Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs. :chrischi2:
    Ich will Dir da nicht bangemachen, aber gesagthaben sollte ich es.


    Wie ich an anderer Stelle hier schrob, muß das Baujahr des Motors zum Fahrzeug passen. (dritter Buchstabe und die beiden Buchstaben der Motornummer) Sonst gibt es möglicherweise Problem bei der Eintragung, in Verbindung mit dem Hakenzeichen.

  • Schafft es denn der Anlasser, den Motor zu drehen?


    An die Laufflächen ein wenig Kriechöl oder Motoröl, dann mal ne Sekunde den Anlasser betätigen.


    Nicht länger, da sonst eine senkrechte Ölsäule in der Garage steht.


    Sollte der Anlasser nur "klack" machen ohne zu drehen, dan sind viellecht Lagerschalen ineinander gerutscht, habe ich schon oft gesehen ( meist wenn das Öl vorher sehr heiß gefahren wurde ).

  • okay, da sollte ich noch ne nacht drüber schlafen. so viel pech wie ich mit dem wagen bisher hatte, werden die es wahrscheinlich noch merken.


    ansonsten... wie werden die 2liter ohc denn so gehandelt? bei den normalen 1,6ern sinds ja meist ca. 100 € aber der 2liter ist ja um einiges seltener, denke ich.


    was meinst du mit zum baujahr passen? also mein kollege hat nen Manta A mit nem Opel Rekord D 2 Liter motor drin... da hatte der tüv gemeint er darf alles ein- und dranbaun was zeitgenössisch ist und nicht jünger als 10 Jahre wie sein auto ist. hat sich für mich aber eher nach der ausnahme der regel angehört.
    der hammer war dass der prüfer sich für die H-zulassung mit einem vom opelhändler unterzeichneten wikipedia ausdruck der technischen daten des verbauten motors begnügt hatte! :wonder:

  • Wickie
    Anlasser macht nur "klack"


    Oh, habs auf der ersten Seite überlesen, wie der Motor ausging.


    Kann sein, daß das ein Kolbenfresser ist, kann aber auch sein, daß Lagerschalen ineinandergerutscht sind.
    Letzteres wäre undramatisch; Lagerdeckel lösen, neue Schalen rein, weiter gehts...
    ...wobei man sich dabei alles anschauen müßte.


    Als einfachste Lösung würde ich empfehlen, den 72PS Rumpfblock mit dem jetzigen 68PS Kopf zu kombinieren.
    Eine neue Kopfdichtung und er sollte laufen.

  • ansonsten... wie werden die 2liter ohc denn so gehandelt? bei den normalen 1,6ern sinds ja meist ca. 100 ? aber der 2liter ist ja um einiges seltener, denke ich.

    nöö is nix seltenes der 2.0er-block
    gabs auch noch im sierra. 100-150 sollte realistisch sein.
    wenns ´n bleifreier ist, wozu ich rate, evtl 200.
    problem bei den meisten günstig verfügbaren 2.0 ist eher das es einspritzer sind und du noch die brücke und den registergaser brauchst

  • Ganz viele Ferndiagnosen,aber nach seiner Aussage...
    nun die schlechte nachricht: ;(
    nach nicht mal ner minute kam plötzlich weißer rauch unterhalb des
    ansaugkrümmers raus. noch ehe ich den zündschlüssel ziehen konnte, ist
    der motor schlagartig ausgegangen. also ohne langsam ausgehen oder
    so... einfach stehen geblieben.

    ...schraubt da jemand,der es nicht sollte(sieht ja auch so aus,als wenn man den Kopf abgeschraubt hat,ohne vorher mal das Wasser (ab)zulassen :sad:
    -Es gibt normal keine Stelle unterhalb des Ansaugkrümmers,wo weisser Rauch rauskommen kann!
    :no: :no: :no:
    Und was nun?
    Das Ding dreht ohne Kopf nicht,man kann sehen,dass Schmauchspuren zwischen den Zylindern sind,die Kolben-und Ventilfarbenfarben weisen auf Wasser im Brennraum hin...
    Und ob der Kopf gar gerissen ist???
    Schrott der Motor,da lohnt kein Dichtsatz mehr,kriegste locker nen 2,0 für ,der atmet auch erstmal durch nen 1,6er Vergaser ;)
    So,und nun mal Baum schmücken...
    LG Ralf
    Nachtrach:
    Hab mir die Bilder nochmals genau angeschaut:Die Kopfdichtung saß nicht korrekt(vielleicht mal minderwertiges verbaut worde,siehe orangener Dichtrand!,so um den 2.+3.Zylinder)
    Dazu passt:und starthilfespray. immer das selbe ergebnis. nur eben lief er mal kurz auf hochtouren
    Startpilot macht nen deutlich höheren Verbrennungsdruck,da wird der lasch sitzende Kopf wohl nachgegeben haben,wo sollte auch sonst der Wasserdampf herkommen?


    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()