Motor versäuft

  • auweia......


    hört sich nicht gut an.


    geht der motor weder vor noch zurück zu drehen?


    nimm doch mal alle kerzen raus und schau ob sich was ändert.

  • Kühlwasser und Öl war drin!


    aber danach konnte ich 1 liter kühlwasser nachfüllen...


    das mit den kerzen probier ich mal eben aus... bin gleich wieder da

  • öl prüfen, nimm dazu auch deine nase. wenn wirklich das schwimmerventil locker war, kann es sein, das das motoröl ganz mächtig nach sprit stinkt. wenn dem so ist, ist der motor warscheinlich fratze. das benzin mogelt sich an den kolbenringen vorbei und wäscht erstens den ölfilm runter und zweitens mischt es sich fein mit dem öl, das dann nix mehr schmiert.


    berichte!


    ich hab noch nen guten kopf über, den kannste haben, wenn du brauchst.

  • Zitat

    aber danach konnte ich 1 liter kühlwasser nachfüllen...



    hört sich nach massivem wassereinbruch an.
    hatte ich schonmal. wenn der anlasser den motor gedreht hat, is analog das kw aus dem geöffneten kühler gelaufen

  • Kühlwasser und Öl war drin!


    aber danach konnte ich 1 liter kühlwasser nachfüllen...


    das mit den kerzen probier ich mal eben aus... bin gleich wieder da

    Dann steht wohl ein oder mehrere Zylinder voll Wasser. ZKD inne Rüben...

  • das mit dem öl kann ich erst morgen prüfen (also denke mal ablassen, oder?)


    zum ölstand kann ich auch leid nichts sagen, weil ich mir nicht gemerkt hab wie hoch der vorher war.


    zurückdrehen geht leider auch nicht, weil sich dann die schraube löst.


    wenns jetzt "nur" an der zylinderkopfdichtung lag... hätt ich da gute chancen dass der wieder läuft mit ner neuen, oder is dass dann eher irreperabel?


    werde wohl morgen auf jeden fall mal den kopf mit nem kollegen runtermachen, dann wird mans vielleicht sehn was es ist.


    DC


    da war der zahnriemen gerissen und da der 72 PSler kein freiläufer war hatte ich dann auf dem 1sten Zylinder 0 kompression (wahrscheinlich irgendwas an den ventilen). das haben wir aber erst bemerkt NACHDEM wir sämtliche dichtungen erneuert haben und der bock nur auf 3 Zylindern lief. daraufhin hatte ich kein bock mehr auf das teil und hab mir den freiläufer mit 4 PS weniger besorgt. der block ist aber sicher noch in ordnung, bis auf winzige kerben von den ventilen auf den kolben und steht in meiner garage


    achso, den kopf davon hab ich natürlich auch noch, aber wie gesagt... is wohl was an den ersten 2 ventilen


    also ich such schon mal getrost nach nem motorkran bei ebay :pinch:


    verdammt, das warn viele edit´s

  • wenns jetzt "nur" an der zylinderkopfdichtung lag... hätt ich da gute chancen dass der wieder läuft mit ner neuen, oder is dass dann eher irreperabel?

    Schwer zu sagen. Wasser ist inkompressibel. Wenn DIr zuviel Wasser zu schnell in die Brennkammer läuft, ist das, als wenn da plötzlich ein Stein drin läge.
    Es tut einen ziemlichen Schlag. Der geht zum einen richtung Kopf, der sich verziehen könnte und zum anderen auf die Kurbelwelle und das Pleuellager des betroffenen Zylinders, sowie vermutlich auf die angrenzenden Kurbelwellenlager.


    Wenn Du Wasser drin hast, dann läßt sich das nicht weiter zusammenquetschen, weshalb auch der Motor nicht weiterdreht. Nimmst Du die Kerzen raus, kann das Wasser durch die Kerzenlöcher entweichen und der Motor dreht weiter.


    Dreh' die Kerzen raus, dann weißt Du wo die Reise hingeht. Um Benzin im Öl würde ich mir keinerlei Sorgen machen.


    Zitat

    der block ist aber sicher noch in ordnung, bis auf winzige kerben von den ventilen auf den kolben und steht in meiner garage

    Hatte ein Arbeitskollege mal mit einem Sierra. Hat den Kopf zum Motorenbauer gebracht, der ihm da neue Ventilführungen und Ventile eingesetzt hat. Offensichtlich hatte der treffende Kolben beim Einschlag ein seitliches Kippmoment bekommen und die Zylinderwand beschädigt. Jedenfalls ist der Motor mit dem überarbeiteten Kopf eine Weile gut gelaufen, bis sich der kleine Schaden in der Zylinderwand zu einem ausgewachsenen Kolbenkipper entwickelt hatte.
    Möglicherweise kannst Du aus zwei Motoren einen bauen, aber ich würde da unbedingt fachkundigen Rat einholen.

  • Jetzt finde ich diese verdammte 12er vielzahn-nuss nicht... da muss der kopf noch warten :gruebel:


    ansonsten hab ich die kerzen raus, aber is nix auffälliges drin zu sehn (von dem bisschen was man sieht)


    das mit dem zusammenbauen hab ich mir auch schon überlegt gehabt, aber das was da geschrieben hast, hält mich definitv davon ab.
    aber würde das überhaupt gehn dass man den 68PS kopf auf den 72PS Block macht? hab mal gelesen dass da die kolben bisschen anders sein.

  • Kopf sollte passen. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.


    Ob Beschädigungen im Zylinder sind, kannst Du erst sehen, bzw ausschließen, wenn die Kolben gezogen sind. Eine Kleinigkeit läßt sich eventuell weghonen. Das sagt Dir Dein lokaler Motorenbauer.


    Die Masterfrage hat der Gänse-James gesten schon gestellt.

  • kerzen sind raus... lässt sich trotzdem nicht drehen... so ne scheisse


    hab mir ne neue vielzahn nuss bestellt und sobald ich die hab kann ich dann den kopf runtermachen, dann berichte ich wieder.


    bis dahin schon mal danke für die hilfe :spitze:

  • Kühlwasser und Öl war drin!


    aber danach konnte ich 1 liter kühlwasser nachfüllen...


    das mit den kerzen probier ich mal eben aus... bin gleich wieder da


    Zitat

    kerzen sind raus... lässt sich trotzdem nicht drehen... so ne scheisse


    Ist der neue Zahnriemen noch da? Du mußt die Abdeckung ja sowiso abmachen.....


    Wenn Du jetzt den Peilstab ziehst, ist dann da Öl dran?


    Entweder ein Kolben ist mechanisch auf Anschlag, sprich stößt gegen ein Ventil. Sollte wegen des LC aber nicht sein.
    Oder ein, oder mehrere Kolben sind mit der Zylinderwand verbacken. Der Volksmund nennt das "Klemmer". Passiert wegen zuwenig Schmierung oder zuviel Hitze oder wegen einer Kombi aus beidem


    Die gute Nachricht lautet: wenn es ein Klemmer ist, kannst Du den Kopf für den andern Block nehmen. (sieh' Dir die Zylinder pingelichst genau an, bzw schlepp den Scheiß zum Motorenbauer. Der sagt Dir was da geht)

  • autsch. ick glaub der block hats hinter sich


    kleiner trost: 1,6er sollten nich die welt kosten. sicher günstiger als der motorenbauer



    abba nimm ma den kopp trotzdem runter und machn foto! :hexweg:

  • Er hat seinen defekten 1,6er nicht weggebracht (ok, hätte ich bei Zahnriemenriß wohl auch nicht unbedingt), sondern einen "guten Gebrauchten" eingebaut.
    Manchmal lohnt es sich Nägel mit Köppen zu machen und nicht einfach nur Drahtstifte.;)