glühkerzen im mercedes w123

  • hab hier n kleines problem:


    w123 2,4l D mit drahtglühkerzen in reihenschaltung
    symptom war, dass die sicherung fliegt


    es hat sich rausgestellt, dass die erste kerze am stromkreis (zyl.4) eine erdung zum zylinderkopf bekommen hat.
    und zwar in dem kerzenkanal, wo die kerze durchgeführt wird. dort gehört ein kleiner spalt von etwa 0,5mm zwischen kerzenschaft und zk.
    dieser hatte sich mit metallhaltigem ruß zugesetzt. ich nahm an, dass das reste vom glühdraht waren, weil der besitzer beim überbrückungsversuch ne kerze gekillt hatte.
    also hab ich den kanal mit ner feile gereinigt und die kammer ausgebasen. alles zusammengebaut und kunden weggeschickt.
    heute ruft er wieder an, gleiches problem, gleicher zylinder. gleiche prozedur auto fährt wieder.


    dass die kerzen zurußen wundert mich nicht, weil der wagen viel kurzstecke läuft.
    aber wo kommt der metallstaub her? :wonder:

  • is mir auch schon durchn kopp gegangen. is ja auch ein rotz mit der reihenschaltung


    is sicherlich auch bei kurzstrecke effektiver, weil die nachglühen!? :gruebel:


    hab mir grad nochmal das whb zur gemüte geführt. das stehn auch kerzenfehler drinn.
    offensichtlich können verkokungen auch elektrisch leiten.


    der junge is jetz auch über 200km autobahn gefahren.... hat jemand erfahrungen wie lang es dauert, bis die verkokungen aus der vorkammer verbrannt sind?

  • is vieleicht in meinem bla bla untergegangen:


    hat jemand erfahrungen wie lang es dauert, bis die verkokungen aus der vorkammer verbrannt sind?


    bin mir sicher, daß das hier jemand weiß








    :hexweg: