Hey,
da der Butcher gerade meine Karre zusammenflickt und eh die Kupplung macht, wollte ich mal hören, ob wer nen 5 Gang Getriebe über hat was auch in den Taunus 1,3er passt, mit einteiliger Kardanwelle.
Besten Dank
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hey,
da der Butcher gerade meine Karre zusammenflickt und eh die Kupplung macht, wollte ich mal hören, ob wer nen 5 Gang Getriebe über hat was auch in den Taunus 1,3er passt, mit einteiliger Kardanwelle.
Besten Dank
wozu?
der 1.3er wird im 5 nur langsamer werden :D
passen tun sonst die t9er aus granada- und sierra- (usw)-ohc, allerdings wirst du die stefan-a-traverse brauchen (und eine feinverzahnung an die kardanwelle basteln müssen, mein ich)
mhh ok, ich werde das mal an Butcher weiterleiten, der wird wissen,was zu tun ist. Mir geht es mehr darum, auch 140 in einer vernünftigen Drehzahl fahren zu können. Meinste nur wegen dem 5-Gang ist der auch sonst aufgrund anderer Übersetzung langsamer? Und die Frage ist, merkt man das, 1,3er hat ja eh schon keine Power, die ich aber auch nicht benötige. :)
ich habs noch nie versucht, gehe aber davon aus, daß der 1.3er für´nen 0,816 : 1 übersetzten gang einfach zu schlapp ist.
probiers man aus, dann weißte es :D
getriebe kannste kaufen bei "mc klusky" ich mein der hat noch welche, außerdem is der bei mir inner gegend und ich hab eh noch´n paar sachen für´n butschi
meine sorge ist halt obs überhaupt an die einteilige Kardanwelle passt mit der verzahnung, hatten die 1,3er ein anderes 4 gang usw.. hab ja nie vorher an so einem derartig brachialen motor gebastelt ;) logisch, das man im 5. keinerlei aber auch wirklich keinerlei vortrieb mehr erwarten kann ist klar.
verzahnung passt nicht.
ich habe da noch eine einteilige Kurbelwelle mit passender Verzahnung an der Presse zusammengesetzt. Im Bereich über 130 läuft sie Vibrationsfrei, zwischen ca. 90 und 120 erreicht sie ihre Eigenfrequenz.
obs überhaupt an die einteilige Kardanwelle passt mit der verzahnung
und eine feinverzahnung an die kardanwelle basteln müssen,
hatten die 1,3er ein anderes 4 gang?
jawoll haben die.
ergo, 5 gang kann man vergessen? am 1,3er?
1.3er mit 5-Gang ist wie nem Rollstuhlfahrer Laufschuhe zu schenken. Vergebene Mühe. 8)
:), gut, dann msus der Butcher doch nen 2l + 2teilige Kardan einbauen....
ich hab nen 5 gang für dich
fehlt nur der schalthebel.
verzahnung passt ja nicht beim 1,3er, meint zumindest Kowalksi...
jo, vergiss das 5 gang. dann müssen wir echt mal schauen ob du dir irgendwann mal n anderen motor einbauen tätest und das mittellager implantieren.
und für den neuen motor habe ich dann das passende 5-gang
JA GUT CHRIS! :D
So, um nicht noch ein unnötigen Thread aufzumachen, such ich einfach hier. Wenn wer hat, Bremskraftverstärker für den 1,3er. Hab mir grad sagen lassen, da dieser bei allen größeren Motoren Standard war, hätt ich das mal vorher gewusst. Naja, wenn wer hat, bitte pn...
hab ich auch.
gisela sagt: hbz haste? das nämich n anderer! hast du 2 oder 3 anschlüsse am hbz?
aber am besten ausm knudsen wegen der anschlüsse. und am besten gleich mit HBZ dran.
ja, iss ausm knudsen.
hbz habe ich den mit 3 anschlüssen.
gebraucht oder neu.