kopf fragen

  • ich hab jetzt foto´s gemacht,auf den foto´s sieht man aber nichts aber wenn man so selber davor steht schon mehr.




    zum ventilschaft spiel:


    wie stelle ich fest ob es noch im grünen bereich ist?


    kippeln tun sie alle gleich viel oder wenig,wie auch immer.



    http://img194.imageshack.us/g/dsc01432g.jpg/

  • Also sorry, aber man sieht ja schon absätze von den Kolbenringen. Hau ihn raus.
    Und ventile dürfen halt garnicht klappern, das sie gleichmäßig klappern ist klar. Ich schätz mal der motor hat um die 300tkm drauf?

  • scheisse!!!


    ok,was mach.....



    in die köpfe könnte ich ja neue ventilführungen einsetzen,sonst sind die köpfe ja noch ok.


    und was mach ich mit dem block?


    ausbauen,zerlegen und dann?evtl. damit zum motorenheini fahren und der sollte sich das anschauen?


    was müsste bei dem motor denn ganz sicher neu?


    kolbenringe?KWL.?

  • zerlegen und ausmessen. vorher kann NIEMAND irgendetwas zum zustand sagen! zumindest hat aufn ersten blick nix gefressen, wenn kolben und zylinder noch nutzbar sind und das spiel bei sagen wir 0,06mm liegt, kannste nochmal durchhohnen lassen, neue kolbenringe und lager rein und ab dafür, insofern alle anderen lagerstellen in ordnung sind und die flucht und rundheit der Kurbelwellen und nockenwellengasse noch stimmt.


    ventilführungen hat mich vor zwei jahren 168 eumels plus märchen gekostet, ventilsitze hab ich grad nicht im kopf, aber bruno hat recht, kost im moment hier in der gegend so um die 400, hamwa grad noch für zwei köpfe machen lassen. genauen preis kann ich anfragen.


    meine zylinder sahen 2007 nicht anders aus, und das nach nur 70.000km. war aber alles noch völlig bearbeitbar ohne neu bohren zu müssen:



    nachm hohnen:




    ich bin der meinung, dass dein motor rettbar ist, aber du musst mit allem drum und dran einiges an geld investieren, wenn dus vernünftig ham willst, rechne insgesamt mal mit mindestens 1000 euro, wenn du die nocke nicht machen musst. wenns an tuning geht, rechne zwischen 2500 und 3000.


    ob sich das lohnt musst du selber entscheiden, oder ob man nicht billiger nen 2,9i reinhängt oder halt irgendeinen guten gebrauchten v6 - wobei gute gebrauchte ja heute kaum noch zu bekommen sind.

  • ok,kein tuning!
    wenn ich mir jetzt nen motor hole weis ich auch nicht ob der gut ist dann lieber einmal was richtig machen.
    dann werd ich den motor wohl die tage komplett ausbauen und zerlegen.


    kann man selber die kolben ausmessen?gibt es da tabellen für?
    und kann man auch selber die KW und nocke durchmessen?
    würd ja zugern selber den motor dann auch fertig machen.

  • grundätzlich kann man das alles selber, kannst uns hier ja fragen bei detailfragen.


    kolbenringe würd ich immer ersetzen. ansonsten nimmt man die ringer vorsichtig runter, steckt sie in die zylinderlaufbahn und misst den ringspalt mit ner fühlerlehre. da gibts für die einzelnen ringe ne tabelle im whb (meine ich) wo drinsteht, was im toleranzbereich ist.


    ausmessen würd ich machen lassen, wennde nich genauf weißt wie mans macht bzw kein passendes messzeugs (messunhren und so) hast. wennde uns die werte alle gibst, kann man drüber reden. nocke und stößel ordentliche bilder von machen und einstellen. große bilder!