RS-Felgen und H-Kennzeichen ?

  • Hallo


    habe versucht RS 6x13 ET19 auf meinem Coupe eintragen zu lassen. Das Gutachten, das hier unter Downloads steht, hat der Tüv-Prüfer bei uns in Hagen abgelehnt mit den Worten "wir schreiben nichts ab...". Dann hat er ein paar Ordner mit alten Unterlagen durchsucht, aber nichts über die Felgen gefunden. Also keine Eintragung.


    Jetzt sollte ich eine Bescheinigung von Ford über die Tragfähigkeit der Felgen und die zulässige Einpresstiefe beim Taunus beschaffen.
    Ford lehnt eine Bescheinigung über ET19 beim Knudsen aber ab.


    Dann hab ich bei dem Tüv-Prüfer in Bad Kreuznach angerufen, der das Gutachten hier im Forum erstellt hat (also das, was in Hagen abgelehnt wurde).
    Der sagt, alles kein Problem, technisch wäre das ok, die alten Felgen hätten immer ausreichende Traglast. Er könnte mir die eintragen, wenn ich kein H-Kennzeichen hätte, denn für H müsste ich ihm alte Dokumente, Fotos, Prospekte, usw. bringen, auf denen man sehen kann, das man die Felgen damals auch schon auf dem Taunus gefahren hat ! (Das die Felgen gegen das H-Kennzeichen sprechen, hat in Hagen keiner gesagt !)


    Deshalb: wenn hier jemand irgendwelche alten Fotos, usw. hat, auf dem der Taunus (muss kein Coupe sein) mit den RS-Felgen (muss nicht ET19 sein) zu sehen ist, bitte melden.


    Gruß
    Philip

  • Hätteste ja auch inner FH die Alex anhauen können ... ;)


    1. Wo in Hagen warst Du beim TÜV ? (mach ma besser als PN)
    2. Was für ne Teilenummer steht auf Deinen Felgen ?
    3. Für ET 32 hab ich ein Gutachten auf Taunus, gleiches Design, könnt ich mal gucken von wann das ist
    4. müsste ich irgendwo Prospektmaterial haben wo RS-Felgen für'n Taunus angeboten werden.

  • Jetzt sollte ich eine Bescheinigung von Ford über die Tragfähigkeit der Felgen und die zulässige Einpresstiefe beim Taunus beschaffen.
    Ford lehnt eine Bescheinigung über ET19 beim Knudsen aber ab.


    Ich hab die Sportstahl ET19 eingetragen. Hab damals (vor 3 Jahren oder so) ein Schreiben mit der Felgennummer an Ford geschickt und von denen eine Bescheinigung bekommen, dass diese Felge auf dem Escort RS 2000 zugelassen sei und dieser eine Achslast von 800kg habe. Mit einem entsprechenden Schreiben bzgl. Deiner Felgen hättest Du einen Traglastnachweis. Dazu brauchst Du lediglich ein Gutachten irgendeiner Felge mit ET19, in dem Dein Taunus aufgeführt ist. Dies dient dann als Nachweis, dass die Achsen vom Taunus eine ausreichende Festigkeit für die durch die kleinere ET geänderte Spurweite aufweisen.

  • Hehe, hätt'st ihm einen schönen Gruß sagen können, denn das Gutachten ist von mir und er hat mir die Felgen MIT H eingetragen OHNE Papiere.... Warum auch... Die Felgen sind Baujahr 80. Noch Fragen.


    Versteh einer die Tüver :la:



    Edit: Soweit ich weiß gib es kein ET19 Gutachten für'n Taunus, weil Taunus ET32 und Capri ET19...

  • bin auch mit einem Prospekt über RS-Zubehör fürn 2er-Taunus zum TÜV-Onkel. Somit sind die RS-Felgen fürn Knudsen schonmal zeitgenössisch.
    Dieses Tragfähigkeitsgutachten, öh ja... gabs halt keins. Hatte bloss irgendwelche Briefkopien. Der TÜV-Onkel hat mich deswegen mehrmals drauf hingewiesen dass das so doch nicht geht und hats dann eingetragen. Ich täts genauso machen :thumbsup:


    ach ja, bördeln musste ich. dann wann der gute Mann zufrieden.

  • Deswegen sind die Prospekte so gefragt bei Ebay. :rolleyes:
    Ich habimmer einen Prospekt im Auto, falls mal einer mosern sollte daß das nicht zeitgenössisch ist.