ölverlust an servolenkung

  • hi,


    in meinem knudsen, bj.73 ist ne servo verbaut. seit einiger zeit verliere ich aber servoöl am lenkgetriebe auf der fahrerseite. noch nicht viel aber stetig.
    kann ich das reparieren ohne gleich nen neues einzubauen? wer hat tips?


    matura

    Einmal editiert, zuletzt von matura ()

  • Gemeint ist wohl oben, dort wo die verlängerte Lenksäule ins Lenkgetriebe reingeht. Da ist ein Simmering, dessen Teilenummer niemand kennt und der zu einem Dichtsatz gehört, der vor 10 Jahren schon ausverkauft war. ;(

    Zitat

    wer hat tips?


    -Wisch das ab, bevor Du zum mal zum TÜV fährst.
    -Mechanische Lenkungen für Taunus gibt es in der Bucht aktuell für EUR 92,- Sofortkauf mit Versand Inclusive. Lenkzwischenwelle bräuchtest Du dann auch. Und, wenns ein OHC ist auch noch eine andere Lima-Halterung.

  • ok, das heisst ich kanns so nicht reparieren und brauch ne neue lenkung ...


    danke für die tips. werd ne lösung ersinnen und das mal zur werkstatt tragen.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von matura ()

  • Das kann doch nicht wahr sein, dass man so nen Scheiss Simmerring nicht mehr bekommt.
    Ich hab genau das Gleiche Problem, will aber keine Lenkung kaufen und auf Servo verzichten für ein 2 Euro Teil.
    Hat keiner ne Idee?????

  • miss doch den simmering mal aus als erste amtshandlung.
    dann hat man werte nach denen man suchen kann im freien handel.
    es gibt doch auch firmen, die die dinger nach wunsch anfertigen.
    und wenn die erst ab 100 stück produzieren, kauf 100 und vertick den rest hier und bei ebay.

  • Hey ich hatte auch mal eine undichte servo ,allerdings am Rücklauf kanal für das Öl bei der Manschette.
    In Kremmen bei Ford Wedemeyer bin ich an einen Dichtsatz fur die Servo gekommen , geholfen hatte sie mir in meinem Fall nicht
    aber ich werd die hüten wie nen Schatz , da kann ja noch was kommen.
    Ersatzservos gibt es auch aber vorsicht da gibt es 2 verschiedene. Ab 5 / 80 sind andere verbaut worden.

  • hab heute mit dem vorbesitzer vom knudsen geredet. meinte dass die eingebaute servo ne original taunus servo is.
    so zur info, nich dass wir hier von verschiedenen reden...


    hatt auch überlegt die stelle wo es läuft zu verkleben. aber ob dass das lange halten wird? und obs sinnvoll ist ist die zweite frage ;)


    werd auf jeden fall versuchen auszumessen und dann firmen abtelefonieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von matura ()

  • Sorry, ich will dir jetzt nicht auf den Fuß treten, aber es scheint nicht als hättest du auch nur die leiseste Ahnung von dem was du da tust, also BITTE laß die Finger davon du hast schneller alles kaputt gemacht als irgendwas repariert. Versuch bloß nicht irgendwas zu kleben, das funktioniert nicht, man kann zwar heut sogar schon Gußgehäuse und Zylindeköpfe kleben, aber das sind Spezialvervahren von klugen Leuten die sich Jahre lang damit befasst haben. Wellendichtringe kann man sicher nicht kleben, und Hydraulikleitungen mit Baumarktkleber auch nicht, Also, tu dir was gutes, lass die Finger davon und such dir einen Fachmann.
    Danke

  • ah, auf die füsse trittst de nich. im gegenteil !


    keine sorge, das mit dem kleben war seit beginn ein absurder gedanke und ich würds nich machen. :irre:
    brauchte nur das wissende " no way, jose! " dafür bin ich im forum, um auch mal völlig bescheuerte ideen ansprechen und zu wissen was nicht geht.


    stimmt, ich hab von lenkung, motor und getriebe bis jetzt keine oder wenig ahnung. aber wird mehr mit der zeit.
    und ich weiss sehr gut, was ich selber kann und was nicht. coyo :spitze:


    hab mir den knud nich grad erst aufgebaut um den gleich zu verhunzen. NEVER EVER !
    werkstatt hab ich und die ford fraktion im umkreis hab ich kennengelernt. besser gehts nich :)



    matura