Pfuscher vor: Toten Motor butschen ;)

  • So, der olle Winterpolo hats wohl bald schon hinter sich (hab ich ja nich lang für gebraucht *G*). Der drückt soviel Öl durch die Kurbelkammerbelüftung (wohl Kolbenringe Exitus) in den Ansaugtrakt, dass das überall ausm LuFi-Gehäuse rausläuft. Seit ich den Ventildeckel abgedichtet hab haut er auch noch ausm Öleinfüllstutzen das Öl raus wie blöde(ja, da ist ein Deckel drauf). Meine Idee: Kurbelkammerbelüftung unten in einen Blechkanister legen, Loch in Ventildeckel bohren, Schlauch daraus auch unten in den Blechkanister legen. Andre (oben) Seite vom Blechkanister mit Schwamm stopfen, Schlauch dran und innen Vergaser mit der (durch den Schwamm gefilterten) Scheiße.
    Any ideas or comments?

  • So, der olle Winterpolo hats wohl bald schon hinter sich (hab ich ja nich lang für gebraucht *G*). Der drückt soviel Öl durch die Kurbelkammerbelüftung (wohl Kolbenringe Exitus) in den Ansaugtrakt, dass das überall ausm LuFi-Gehäuse rausläuft. Seit ich den Ventildeckel abgedichtet hab haut er auch noch ausm Öleinfüllstutzen das Öl raus wie blöde(ja, da ist ein Deckel drauf). Meine Idee: Kurbelkammerbelüftung unten in einen Blechkanister legen, Loch in Ventildeckel bohren, Schlauch daraus auch unten in den Blechkanister legen. Andre (oben) Seite vom Blechkanister mit Schwamm stopfen, Schlauch dran und innen Vergaser mit der (durch den Schwamm gefilterten) Scheiße.
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    Also ein stinknormaler Oil-Catch-Tank, war jetzt auch meine erste Idee :spitze:

  • Hab ich beim Sierra auch schonmal gemacht. Habe allerdings die einfachere Methode gewählt und den Schlauch einfach in ne leere Coladose gesteckt, die dann in regelmäßigen Abständen wieder in den Motor gekippt wurde.
    Scheint bei deiner Karre ja doch ein bisschen mehr zu sein. Ich würd mal sagen, das funktionert erstmal so wie du das geschrieben hast. Aber besonders viel Leistung dürfte der ja nicht mehr haben bei so mieser Kompression, wa?

  • wenn man n auto fahren will, dass weniger kostet, als n fahrrad ausm baumarkt, soll es einem ruhig unterm arsch wegexplodieren.

  • Probiers mit `ner Coke Flasche aus Plaste! Loch innen Schraubdeckel und den Schlauch mit Heisskleber festmachen!


    Flaschen dann mit Kabelbinder irgendwo an der Spritzwand befestigen! Aus der Flasche kann halt auch nix rauslaufen!


    Alles andere ist doch für so`nen Eimer zuviel Arbeit!

  • Nein, Bruno. Das is einer von den ganz frühen, der hat noch nichtmal ne Ventildeckelbelüftung (NOCH, ich bohr heut abend mal n Loch) oder nen Ölabscheider in der Kurbelkammerbelüftung. Allerdings würd mir der Ölabscheider in der Standardgröße wohl auch nicht viel bringen. Das mit der NW-Abdeckung wär ne Option gewesen, bevor ich den Ventildeckel eingeklebt habe ;), aber davor hat er ja das Öl über die Ventildeckeldichtung verloren und nicht über den 710er-Deckel.


    Nick: Sei net so gehässig, ich kann ja nix dafür, dass du für deinen VW mehr bezahlt hast als ich für n Fahrrad :P.


    Jupp: Besonders viel Leistung hatte der auch in neu nicht. 40 PS... Will da auch nur "so viel" Mühe reinstecken, weil der sich ansonsten echt sehr gut fährt für nen VW und es ein sehr zuverlässiges Auto ist (auch im Ölverlust absolut zuverlässig ;) ).