Überhitzungsproblem mit 2.0 OHC-Motor

  • Das mit der neues Wapu hat nicht umbedingt was zu sagen, ich hatte den Fall auch schon..... Zahnriemen/Wapu gewechselt und seid dem Probleme mit der Temperatur gehabt. Das Teil sah beim Einbau einwandfrei aus und unter Betriebstemp. hat sich dann das Rad gelöst.



    Grüße


    Tobias

  • DC
    Fangen wir mal oben an:
    Kann ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, weil die Arbeit mein Haus- und Hofschrauber durchgeführt hat. Ich hab nur das Material (neuer Kopf und neue Dichtung) besorgt und selbstverständlich nicht auf 100%-ige Übereinstimmung überprüft. Ob das mein Schrauber gemacht hat, wage ich jetzt auch mal so einfach zu bezweifeln. Da noch ein paar neue Kopfdichtungen in meiner Garage liegen, sollte ein Check eigentlich kein Problem sein.


    Jetzt noch mal zu der Wasserzirkulation:
    Die Vorstellung von dem tiefblauen Bereich habe ich auch. Aber das es nicht so ist, ist ja gerade mein Problem. Da immer genügend Wasser drin ist / war, kommt eigentlich die Idee, "dass es nicht zirkulieren kann" in Frage. Dagegen spricht wieder, dass ich im Rahmen der schon weiter oben beschriebenen Reinigungsaktionen des Kühlsystems, das komplette System mehrmals in allen möglichen Variationen (Einfluss am Kühlereingang, Abfuss am Kühlerausgang und / oder Kühlmittelabfluss am Motorblock; Einfluss am Kühlmittelabfluss am Motorblock, Abfluss am Kühlereingang und / oder Kühlerausgang) gespült habe und nicht den Eindruck hatte, dass der Wasserfluss durch irgendetwas gehemmt wurde. Den Wasserfluss explizit am Heizungsschlauch habe ich jetzt nicht gecheckt. Und ob dieser Heizungkurzschluss heiß wird, wenn der Motor kocht, war mir bisher auch keine Untersuchung wert. Ja, und ich bin nach der Motorüberholung schon im Hochsommer bei den besten Außentemperaturen schon mit Heizung gefahren und mir ist auch mächtig heiß geworden = Heizung funktionierte. Deswegen habe ich dem Heizungskurzschluss auch keine Überprüfung mehr angedeihen lassen.


    Okay, das ganze heißt jetzt für mich, dass es 3 Möglichkeiten gibt:


    1. Luft im Kühlsystem, die an irgendeiner Stelle die Zirkulation unterbindet.
    2. Irgendwo trotz neuer Kopfdichtung und neuem Zylinderkopf eine Undichtigkeit, die dafür sorgt, dass das Kühlsystem "aufgepumpt" wird.
    3. Kopfdichtung und / oder Zylinderkopf versperren irgendeinen Kanal des Kühlwassersystems, weil sie nicht zueinander oder dem Motorblock passen.


    Wenn ich jetzt mal wieder ein bisschen Zeit haben werde, werde ich in genau dieser Reihenfolge nochmals alles durchchecken.
    1. Mit allen Mitteln der Wahl versuchen das Kühlsystem 100%-ig zu entlüften. Wenn das nichts bringt, dann
    2. mit einem CO²-Lecktester überprüfen, ob irgendwo wirklich noch eine Undichtigkeit besteht. Wenn das wieder nichts bringt, dann
    3. Zylinderkopf runter und nochmals alles checken. Toby Okay in diesem Zusammmenhang auch nochmals die Wasserpumpe checken. Wenn das wieder nichts bringt, dann
    4. ganz blöd aus der Wäsche schauen, :dirkl: weil mir dann absolut nichts mehr einfällt, außer komplett neue Technik (Motor, Kopf, Kühler) einzubauen. Drückt mir die Daumen, dass es dazu nicht kommt.


    Auch wenn es ein bisschen (eher Monat(e), als Wochen) dauern wird, werde ich auf jeden Fall hier berichten.


    Bis dahin nochmals an alle vielen, vielen Dank für die schnelle Unterstützung !!!!



    Viele Grüße

  • Okay, das ganze heißt jetzt für mich, dass es 3 Möglichkeiten gibt:


    1. Luft im Kühlsystem, die an irgendeiner Stelle die Zirkulation unterbindet.
    2. Irgendwo trotz neuer Kopfdichtung und neuem Zylinderkopf eine Undichtigkeit, die dafür sorgt, dass das Kühlsystem "aufgepumpt" wird.
    3. Kopfdichtung und / oder Zylinderkopf versperren irgendeinen Kanal des Kühlwassersystems, weil sie nicht zueinander oder dem Motorblock passen.

    4. Das Pumpenrad auf der Welle durchrutscht, wie weiter vorne schon erwähnt


    Die Pumpendichtung kostet nicht die Welt, aber ganz bestimmt weniger, als die Kopfdichtung.
    Wenn der Wagen absolut kalt ist und Du die Zündung einschaltest, wohin wandert die Temp-Nadel?