Hallo zusammen,
nachdem mir das Forum schon mal sehr gut bei der Teilesuche geholfen hat, hoffe ich auch, dass Ihr mir bei meinem Technikproblem helfen könnt.
Nochmals kurz zu meinem Auto: Ist ein Kitcar in das die Technik eines Ford Cortina MK3 Bj. 76 verbaut ist. Der Wagen hatte eigentlich schon ein Hitzeproblem als ich ihn aus England geholt habe. Aber das lag wohl eher daran, dass der normale Ventilator nicht installiert war und ein direkt am Kühler installierter elektrischer Ventilator wegen eines Elektroproblems nicht funktionierte. Also haben wir den elektrischen temperaturgesteuert ans Laufen gebracht und alles war eigentlich okay. Nachdem der Motor ein bisschen sehr viel getropft hat, haben wir dann alle relevanten Dichtungen (Kurbelwellensimmerringe, Ventildeckel- und Ölwannendichtung) erneuert. In dem Zusammenhang haben wir dann festgestellt, dass die Ölwanne ein bisschen verzogen war. Also haben wir die Gelegenheit genutzt und eine neue niedrigere Ölwanne (die alte, originale schrammte doch zu oft über irgendwelche Bodenwellen, weil der Motor im Kitcar doch tiefer als im Original sitzt) eingebaut. Einzige Anpassung war die Kürzung des Ansaugrohrs der Ölpumpe. Und um das Ölniveau zu wahren, werden jetzt ca. 1/2 Liter Öl weniger eingefüllt. Jetzt kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, ob meine Probleme direkt nach dieser Änderung auftrat. Aber Tatsache ist, dass die Wassertemperatur nunmehr relativ schnell und auch über 120 Grad steigt, so dass die berühmte Wasserdampfwolke aus dem Kühlerverschluss kommt.
Die darauffolgende Annahme war, dass durch Nichtfunktion des Thermostats zumindest die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also Kopf runter und checken. Hierbei stellte sich dann heraus, dass nicht nur die Dichtung eine Macke hatte, sondern auch der Zylinderkopf verzogen war. Hierdurch sollte das Kühlwasser eben so schnell überhitzt werden. Also habe ich mich an dieses Forum gewandt und nach einem Motor oder Zylinderkopf gesucht und auch gefunden. Unter anderem konnte ich auch einen nagelneuen Zylinderkopf bekommen, der umgehend mit einer neuen Kopfdichtung eingebaut wurde. Zusätzlich kam ein neues Thermostat und zur absoluten Sicherheit auch eine neue Wasserpumpe rein.
Aber zu früh gefreut. Bei der ersten Fahrt sah es kurze Zeit ganz gut aus. Dann stieg die Temperatur aber doch wieder bis zum "Abblasen". Okay, jetzt war meine einzige Idee nur noch, dass der Wasserkreislauf irgendwo an irgendeiner Stelle verstopft sein muss. Also habe ich alle einschlägigen Reinigungsmethoden (Citronensäure, Corega Tabs, Essig etc.) ausprobiert. Tatsache war jedoch, dass diese Massnahmen nicht wirklich was gebracht haben. Das gesamte System kann ohne (offensichtliche) Probleme gespült werden, über Kühler bis zum Wasserablass am Motor und umgekehrt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch noch eine Idee??? Kann es an der verkürzten Ölwanne liegen??? Ich bin für jede Hilfe dankbar, damit ich wenigstens im nächsten Jahr mal wieder vernünftig mit meinem Schätzchen fahren kann.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung !!!!!
Viele Grüße
onimacs