Eingetragene vs. tatsächliche lautstärke

  • @ Toby: das ist doch mal was konkretes! Danke dafür. schätze das gilt dann auch für meine 80N...


    und Hexe, ich schätz mal dass, da der Knudsen ja 70 bzw wahrscheinlich sogar früher homologiert/getestet wurde und deswegen über die ganzen jahre bis 75 das N behalten hat, da man ja auf die Zulassung vom ersten Modell bezug nahm?!

  • Erszulassung August 73


    Hab jetzt im Schein nachgesehen okinoll steht da unter U.1 (Standgeräusch) 90db und unter U.3 (Fahrgeräusch) stehen diese 80N.


    Hab auch den Mund mit den über 100db zu voll genommen, in den Unterlagen stehen gemessene 87db Fahrgeräusch :cursing: . Ich hätte drauf geschworen das es mehr wahren und hätte jetzt mein Haus drauf verwettet wenn ich´s nicht gerade gelesen hätte...


    Grüße


    tobi

  • gut, 87 sind auch genuch. hast ja nich gewettet^^


    die Tendenz bestätigt aber die Möglichkeiten.



    zur Hexe: ich glaub aber nicht, dass die dir die 80dB da bei der Erstzulassung messen?! :D

  • zur Hexe: ich glaub aber nicht, dass die dir die 80dB da bei der Erstzulassung messen?!

    Das zwar nicht aber in 1970 wurde ja von "N" auf "P" gewechselt. Ich bin mir nicht mehr sicher welcher Monat es war aber EZ 1970 gibt's eben zwei Möglichkeiten in den Papieren. ;)

  • okay, so formuliert: mein Knudsen ist von 75, hat nen 2,3er statt original 2,0 drin und hat 80N. iwie passt das nich^^
    ab wann gabs v6 knudsens? besonders 2,3?




    edit:


    grad recherchiert: 2,3 gabs ab ende 71 (wikipedia). das widerspricht meiner theorie, dass die Werte aus der Typzulassung von 1970 einfach übernommen und nicht bei einführung der neuen norm geändert wurden. an sich bleib ich aber bei der Theorie.;)

  • auch wenn scheinbar niemanden interessiert was wirklich in der Richtlinie steht, hier trotzdem mal die links, nur für den fall, dass sich doch jemand mit der realität beschäftigen will:


    Richtlinie 70/157/EWG: http://eur-lex.europa.eu/Notic…ge=1&nbl=1&pgs=10&hwords=


    Weiter unten sind alle einzelnen Rechtsakte zur Änderung aufgeführt, sowie ein ganzer Wust an konsolidierten Fassungen. In diesem Falle wäre die konsolidierte Fassung vom 16.11.1973 gültig, die bis zum erscheinen der konsolidierten Fassung vom 10.03.1977 in Kraft blieb.


    Die besagte Fassung ist diese hier, alles schwarz auf weiß drin nachzulesen, bei Problemen mit dem Beamtendeutsch bin ich gerne behilflich.


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1970L0157:19731116:DE:PDF

  • N gabs bis 81, P bis 84 oder so. Tut aber nicht zur Sache. Wichtig ist, dass es drin steht. P für Polizei sind die ersten Werte, die zur direkten Ermittlung eines Standgeräuschvergleichwerts per Nahbereichsmessung dietnen. Das P wurde später weggelassen. N steht für nationale Messung (7m, etc...).


    Die 26 dB(A) gelten nur für Motorrad, für Deinen Knud gelten 22dB(A) (17+5). Soll heißen, bei 82N könnte der Sgvw bis 104dB(A) liegen, ohne dass etwas beanstandet würde. Die Fahrgeräuschmessung bleibt von dem ganzen Kladderadatsch unbeeinflusst.


    Nebenbei: Das Standgeräusch gilt nur als Möglichkeit, eine eventuelle unzulässige Veränderung des Fahrgeräuschs festzustellen. Liegt das gemessene Standgeräusch höher als das eingetragene (abzüglich aller Toleranzen), ist das im Prinzip noch nicht verboten. Der Umstand lässt aber den Schluss zu, dass am Geräuschverhalten des Kfz etwas verändert wurde und jetzt auch das Fahrgeräusch zu hoch ist.
    Bei einer HU wird eine Standgeräuschvergleichswertermittlung fällig, wenn der Prüfer die Karre/das Krad subjektiv für zu laut hält. Misst der PRüfer dann einen zu hohen Sgvw, gibt das erstmal nen erheblichen Mangel. Dann steht es dem Halter frei, das ganze anzufechten und per Fahrgeräuschmessung feststellen zu lassen, dass tatsächlich nur das Standgeräusch zu hoch ist, das Fahrgeräusch aber innerhalb der Toleranzen liegt. Der letzte Satz ist Hypothese, da mir ein solcher Fall nicht bekannt ist.


    Wenn bei Deinem Knud bei U.1 82N und bei U.2 80N eingetragen sind, behaupte ich, hat sich in der VErgangenheit irgendwer zu Deinen Gunsten vertippt. Bei meinem stehen 72N und 80N drin. Ich hab das ganze nicht mit weiteren Datensätzen verglichen, kann mir ein Spektrum von 10dB bei serienmäßigen Fahrzeugen aber kaum vorstellen.


    Hab ich was vergessen? :gruebel:

  • Ja, überschneideten sich nu wohl unsere Beiträge... :D


    Hab keine Links zu solchen Themen, will hier aber auch niemanden mit solchen Links quälen :uglyzwinker:

  • ich aber. :laugh: wenn ich mich schon tagaus, tagein mit dem scheiss abkämpfen muss.

  • wow, da les ich mir die Rili durch und schon ist fast wieder ne seite voll^^


    okay, vielen Dank an euch, ich denke das ist geklärt damit.


    Das fazit ist jetzt also dass ich einfach auf verdacht in der Winterpause den endtopf leeren werde^^

  • das kann zu enormen leistungsverlusten führen! :no:


    schweiss lieber nen durchgehendes rohr rein...

  • wenn du den pott leer machst, ist das alles andere als strömungsgüstig. das abgas weiß ja gar nicht so recht wo es hin soll und im schlimmsten falle staut sich das ganze ordentlich. wenn nen durchgangsrohr drin ist, "merkt" das abgas ja gar nix von der störstelle.

  • lieb erklärt^^ sowas hab ich mir schon gedacht, vonwegen resonanzen in bestimmten drehzahlbereichen. kenn ich vom motorrad.


    aber wo ist der Unterschied zum mit Fasern gefüllten Topf? da ist der Weg des Gases doch der gleiche. oder kommtas da auf den effektiven querschnitt an?

  • der topf ist ja nicht einfach mit fasern gefüllt, da sind perforierte rohre drin. je nach ausführung ganz unterschiedlich, aber das abgas hat zumindest eine gewisse führung. ist natürlich auch nicht optimal!

  • verdammt, ich sollte mein vorwissen klarer darstellen^^ also, die konstruktion ist mir klar. demnach auch der weg der gase. halt der prinzipielle, ohne kenntnisse der Strömungstechnik. kommt noch, bin erst im ersten semester^^


    aber ich hab verstanden was du meinst. ergo ist die konstruktion mit dem durchgehenden rohr grundsätzlich besser, denkt man sich jetzt mal das Krümmer-Nadelöhr weg.

  • für solche fälle gibts ja fächerkrümmer. ^^


    erstes semester? was studiert er denn? fahrzeugbau? Maschbau?


    falls ja - mach dir keine hoffnungen: am ende weißte auch nicht mehr als vorher ^^ naja, vielleicht bisschen mehr. :laugh:

  • unnützes wissen:
    "loud pipes save life"


    meinen 2,8l mit K&N, Fächer und Ashley werde ich die Tage mal mit dem handy messen... :gruebel: appropos Ashley - hat da wer irgendwelche Papiere zu?