Moin,
kann mir jemand einen Bedüsungsvorschlag für einen 32/32 DGAV auf einem 1,6er HC-OHC machen?
gruß & Dank.
P.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin,
kann mir jemand einen Bedüsungsvorschlag für einen 32/32 DGAV auf einem 1,6er HC-OHC machen?
gruß & Dank.
P.
32/32? Schweiz oder so eine besondere Länderausführung? Und 1.6er HC-OHC = 72 PS? Irgendwas gemacht? Was hast denn genau für einen Vergaser? Steht meist auf dem Vergaserfuß nach "DGAV" eingeschlagen, z.B. 02A, oder Durchmesser der LL-Luftbohrungen (eingepresste Buchsen oben) und Drosselgrößen (stehen außen aufgepresst auf den beiden Kanälen, meist 26/27).
Moin,
nach der aktuellen Bestückung muss ich schauen, ist für verschiedene Exportmodelle mit Hinterradantrieb gelistet, aber ohne Bedüsungsangaben.
Hatte ich mal ersteigert, liegt halt rum und ist noch gut; hätte das Drumrum da, um ihn zu verbauen...
P.
Grüße
Möcht mich hier gleich mit einmischen und fragen stellen..
Ich hab in meinem Granada ein 2,4L (vergaser rückbau aus scorpio) drin. Momentan noch den zu kleinen 35/35 Solex
Werd jetz entlich mal die 2,8er ansaugbrücke Montieren und hab schon einen gereinigten 38/38 weber Dgas vergaser da.
Der Solex hat noch vom 2,3er die Bedüsung :
2xHd 130
2xleerlaufdüse 42,5
2xLuftkorrekturdüse 200
und das spritzrohr 45
Der Weber hat noch vom 3,0L die Bedüsung :
2xHd 142
2xLeerlaufdüse 45
2xLuftkorrekturdüse 185
spritzrohr 55
Wie rechne ich am Besten die Leerlaufdüsen aus und die Korrekturdüse für mein 2,4L?
Ich hab schon mal eine Empfehlung bekommen von :
2xhd 135-bis 143
2xLeerlaufdüse 50
2xLuftkorrekturdse 190
spritzrohr 55
für den weber.
Was meint ihr? Wie ich das sehe hat der 38/38Weber keine co schraube an der ich das leerlaufgemisch nahregulieren kann also müsten da die Leerlaufdüsen gleich von der bedüsung besser passen als beim solex oder??
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar !
Hi,
zu den Düsen kann ich nichts sagen, aber auch im Standgas, wird über die Gemischschrauben beim 38er Weber der Leerlauf mit-reguliert, d.h. diese werden verstellt bis Drehzahl max. ist, dann wird über Gasgestänge-Standgasschraube auf ca. 800 rpm justiert und dann wieder über die Gemischschrauben nachjustiert, d.h. geschaut, ob Drehzahl noch weiter steigerbar ist. Dann wieder Standgasschraube usw.
Gruß Seb
Bei meine Cortina:-
32/36 DGAV auf 2.1:
Zerstäuber nicht bwertet
Hauptdüse 1,4/1,4
Luftkorrektur 1,5/1,5
Mischrohr F50
Leerlaufdüse 0,5 / 0,5
Pumpendüse nicht bwertet
Nadelventil nicht bwertet
genau beobachtet werden mit ein Lambda und Gemisch Anzeige,nachdrücklich empfohlen
Irgendwer hat mal geschrieben, dass der 35/35er Solex vom alten 2,6er auf deinem Motor gut läuft.
Müsstest schauen, wie der bedüst war, ich hab keinen solchen hier.
http://www.datsun2000.com/tech/weber_tuning_methodology.htm
So koennte es gehen.
Ist nicht nur auf Weber beschraenkt.
Also, ein paar Duesen besorgen und ran ans Werk...
Gruesse vom Pazifik allerseits
gute Seite!
Danke für die Info!
hab ich gerade gesehen : erklärt den 38er aber das passt ja zu den vergleichbaren modellen
2.teil gibt auchzu finden
Hallo zusammen, ich hab ein 2l ohc pinto Motor und einen DGEV 32/36 Vergaser. Also in der Standdrehlzahl läuter er vom Kaltstart bis Warmphase perfekt
Mein Problem ist wenn ich im stand Schlagartig Gas gebe ,beschleunigt der in den unteren Drehzahlen verzögert nach oben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ach, noch eine frage, wenn ich bei laufendem Motor die sek. Leerlaufdüse herrausdrehe, ändert sich nichts am verhalten. bei Standgas bis zur Beschleunigung.
Guten Tag Namensbruder,
Kann es sein, dass deine Beschleunigerpumpe nicht richtig funktioniert? Es sollte beim Gas geben Sprit in die Venturis eingespritzt werden. Kann man bei abgenommenes Luftfilter sehen oder eben auch nicht.
Wenn ich den DGEV richtig in Erinnerung habe, dann öffnet die zweite Stufe erst bei ca 1/3 Gasweg. Heißt so lange ist die zweite Stufe zu und es sollte dort kein Unterdruck herrschen und dementsprechend sich im Motorlauf nichts ändern wenn man da was rumschraubt.
Also die Beschleunigerpumpe ist in ordnung. der Vergaser ist ja neu. Ab wann kommt die Leerlaufdüse der zweite Stufe im einsatz ?
ps. warum Namensbruder?
Bling-Bling-Kopie?
Falls Original Weber:
Volllastanreicherung defekt (Membran im Deckel, deren Kanal) oder verstopft?
Bling-Bling-Kopie? ( ja ist eine kopie )
Also Membran und Bohrungen überprüft. alles in ordnung.
Ja, Bling-Bling ... die China-Kopien zeichnen sich durch meisterhafte Ferkelungs-Qualität und makelloses Finish aus, da geht schon mal das eine oder andere "out of the box" erst garnicht ... da fehlen schon mal Blindstopfen, Kanäle sind verstopft, Düsen maßlich der letzte Müll, ....
Hier mal DCOE-Mischrohre aus Chinesien, schade um das Messing!
Dazu kommen die DGEV- und DGAV-Bling-Bling-Kopien, die auch aus Chinesien (mit Umweg über die USA) stammen und dermaßen fett abgestimmt sind, dass es den Motoren wunderschön den Ölfilm aus den Zylindern spült.
Die Volllastanreicherung wird über einen Unterdruckkanal im Deckel betätigt. Am Ende dieses Kanals ist normalerweise eine Reduzierdüse aus Messing eingepresst. In einem selbst erlebten Fall bei "Kumpels Vergaser" fehlte die Reduzierdüse ... oder das war chinesische Sparpolitik ...
Du wirst vermutlich um genaue Prüfung der "Gemischfabrik" nicht herumkommen ...
Edith vermutet gerade ein US-Bling-Bling-Exemplar ... 60er LL ist extrem fett, 140er HD in Stufe 2 auch, Zusatzluftdüse 2. Stufe recht klein, ....
das gemisch ist richtige eingestellt? co wert?
Hab seit einigen Monaten einen Spanischen Weber DGV drauf und hab - auch wegen Hinweisen aus dem Forum hier - vor dem Verbauen erstmal alles kontrolliert. War bis auf die Vergaserfußfläche gut gearbeitet. Den musste ich abziehen, war dann aber in Ordnung.
Die Grundabstimmung passte sehr gut zu meinem 205er Pinto.