Taunus 2 2.0 OHC - Fragen nach Umbau

  • Hallo zusammen,


    kurze Einleitung: Wir hatten einen Taunus 2 mit 1,6 Automatik und haben einen 2.0 OHC aus einem Schalterwagen eingebaut. Weil die Gaszug-Mimik beim Schalter anders ist, haben wir das vom 1,6er wieder drangebaut. Die Drosselklappen öffnen dabei, wenn man das Pedal komplett durchtritt - max. 3mm.



    Ist die ganze Gaszug- Mimik für den 2l-Vergaser anders als die vom 1,6er Vergaser?


    Zum zweiten haben wir einen Unterdruck- Schlauch "über". Kommt vom BKV und über einen Abzweig geht ein dünner Schlauch zum Automatikgetriebe. Das dicke Ende ist über. Beim 1.6er gibt das an die Ansaugbrücke. Beim 2.0 ist an dieser Stelle kein Anschluß (siehe Ansaugbrücke links neben Ölpeilstab)





    Würde mich über Hilfe freuen.


    Gruß,
    Tomas

  • Oh! Welch Zufall...
    Vielleicht sind ein paar brauchbare Bilder dabei..


    Die Gasgestänge sind wohl unterschiedlich.
    Letztes Bild: gleich hinter dem Wasseranschluß aussen an der Ansaugbrücke ist ein Anschluß mit einer Leitung, die nach unten zeigt. Da möchte der Unterdruch vom BKV hin. Ich sehe grade den Unterdruckanschluß in der Brücke vom Einssechser. Läßt sich der Anschluß nicht umtüddeln?

  • Als ich heute in der Halle war und noch den Vergaser neu gedichtet habe, dachte ich, ich solle ein paar Bilder machen, weil bestimmt irgendein Vogel hier irgendwann mal eine Frage in diese Richtung stellt...





  • Recht haste gehabt, Danke :) !!! Ich schau mal nach, wie es in der 2.0 Brücke tiefer im Gewinde aussieht - nicht, das es nur eine Bohrung für einen Halter oder so ist. Wär schade, wenn man eine andere Brücke besorgen müsste - kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


    Kannst Du mir sagen, wie weit die Drosselklappen beim kalten Motor und max. Gasanschlag (per Hand gemacht) geöffnet sind? Ich glaube, ich habe einen komplett falsche Gaszug-Mimik ...


    Tomas

  • Bei mir öffnen sich die Drosselklappen whl auch nicht ganz wie sie sollen.....:whistling:


    Möglicherweise hat der Granada (wo der Krempel herstammt) eine anderen Hebelarm am Gaspedal. ;(

  • Vergasergestänge ist anders, aber nicht so viel anders, dass da nur 3 mm herauskommen. Klemmt da vielleicht was?
    Maximaler Anschlag = maximale Öffnung, also senkrecht. Egal ob warm oder kalt.
    Unterdruck BKV und Getriebe gehen von der Brücke ab. Wenn die Öffnung (dein letztes Bild, rechts unten) noch zu ist, dann aufbohren und Gewinde reinschneiden. Das Maß kannst du ander alten Brücke abnehmen. Oder vom Vergaser unterhalb der Drosselklappen abgreifen. Falls der Vergaser so etwas bietet. Es gibt da unterschiedliche Varianten.

  • So, Hobel rennt jetzt, wie er soll. Wenn man das Pedal durchtritt, sind die Klappen voll geöffnet, also senkrecht. Den Unterdruckanschluß hab ich umgeschraubt. Pascal, der Pisser, muss das alte Ding rausgeschraubt haben. Die Bohrung war durchgängig, passt also.


    Wieviel CO habt ihr bei Euch eingestellt? Hab ca. 2,5%.

  • Bei mir öffnen sich die Drosselklappen wohl auch nicht ganz wie sie sollen.....:whistling:


    Möglicherweise hat der Granada (wo der Krempel herstammt) eine anderen Hebelarm am Gaspedal. ;(


    Nochmal nachgeschaut: Beide Drosselklappen öffnen voll. :thumbsup: Allerdings ist es unerheblich, ob die öffnen, wenn ich am Gasgestänge zerre. Viel interessanter war, was passiert wenn das Pedal ganz unten ist. Da öffnen die aber auch. Der Fünfte hat wohl in einer Steigung echt keine Leistung mehr.... coyo