Endlich nen Taunus und gleich Probleme.

  • Heute Kotflügel weggemacht.
    Teilweise Rost am Inneren und Aüßeren, hauptsächlich an den Verschraubungen.
    Unterboden sieht gut aus.
    Schwellerspitzen gut Rost aber alles nichts schlimmes.


    Anderes Problem: Meine Anlage ist zu heftig laut. Ist überall dicht, allerdings Eigenbau mit 2 Rohren am Ende raus.
    Ab Mitteltopf geht nur ein Rohr raus das sich in 2 aufspaltet, somit kein Endtopf und für die H-Abnahme der Tod.
    Kann ich da irgendwas drehen? Also Steinwolle ins Endrohr stopfen :D oder weis wer ne billige Bezugsadresse
    für nen Pott fürn Tüv? Egal was für ne Motorisierung und Zustand, hauptsache dicht und leise zum Vorfahren?
    Gerne gebraucht oder ausgeliehen :thumbup:


    mfg

  • Übers Wochenende bei der scheiss Kälte die Bitumen rausgemeiselt und mit Terpentin nachgebohnert.
    2 Stellen haben Flugrost, der Rest macht einen guten Eindruck.
    Hab noch Bitumenrückstände die ich wohl abschleifen muss.
    Vor Weihnachten wird Innenraum geschliffen und mit Korrux versiegelt, dann setz ich auch endlich mal Bilder rein.


    Wie habt ihr die Türen behandelt? Also dort wo das Fenstergestänge drinsitzt?
    Mit schleifen siehts dort schmal aus, Hohlraumversiegelung reinjagen oder einfach mit Korrux ebenfalls drüberstreichen?


    MfG

  • So endlich paar Bilder:


    Bis jetzt einen Innenkotflügel abgeschliffen und 3 Schichten Korrux drüber sowie teilweise Frontmaske.
    Innenraum wird die Tage gemacht+anderer Kotflügel sowie Radkästen und Frontmaske.


    Bräuchte paar Tipps:
    1. sieht der Innenraum gut genug vorbereitet aus zum schleifen und dann Korrux?
    Würde Rückbank nur anrauen, Bitumenreste abschleifen, mit Verdünnung nochmals durch und dann 3 Schichten Korrux drüber?
    2. Was mach ich mit den Türinnenseiten zwecks Versiegeln? Für schleifen u. streichen mit Korrux kommt man schlecht ran.
    3. Kann nicht schweißen, reicht für Nadelöhr-große Löcher ein Karosseriekit?
    4. Weis jemand welcher Webervergaser das ist? einzgste Bezeichnung ist TIPO.


    Wenn wer noch ne Idee hat, immer raus damit. Es hat 2 Räder mehr wie mein vorheriges Projekt und bin daher gut blauäugig ;).



    Bild 1
    Bild 2 Kotflügel
    Bild 3
    Bild 4 innen
    Bild 5 innen
    ild 6 Kotflügel unbehandelt
    Bild 7 Frontmaske Scheinwerfer
    Bild 8 innen
    Bild 9 Motor
    Bild 10 Vergaser
    Bild 11 außen
    Bild 12 innen
    Bild 13 innen
    Bild 14 innen
    Bild 15 innen

    salve

    2 Mal editiert, zuletzt von Patzen ()

  • hi, wenn ich das richtig sehe ist er "flecken-weiße" überall ein bischen geschweißt. hmmm.... das is gefährlich. weiß ja nicht genau wo der sonst noch geschweißt is. ich habe mal nen Käfer restauriert, der sah gut aus..... bis ich die ersten geschweißten bleche geöffnet habe um zu sehen was dahinter ist...... das war dann eine katastrophe. hab über 2 monate nur mim schweißen verbracht. hoffe das du glück hast!!!


    aber ne geile maschine! 2,6l V6 grrr......


    wegen dem H-Gutacheten kann ich dir nur den tip geben, dir selber oder über dritte, einen beim tüv zu suchen der dir "gerne" so ein gutacheten gibt. einen der wirklich darauf schaut das das auto original aussieht und nicht kleinlichst auf scheisse auchtet die keinen interresiert. hier in bayern,,,, da kenn ich einen tüv ingenieur der dir helfen könnte. dem ist wichtig das der original aussieht und verkehrssicher ist, der is nicht zu penibel.

  • ja hoffe auch das er von unten an den schweisstellen noch gut aussieht.
    wenn ich bis dahin fertig bin, meld ich mich gerne mal zwecks H.


    Hat wer erfahrung mit Alubutyl-matten zwecks Dämmung? Werden im Audiobereich zur Türdämmung eingesetzt. Würde sie gerne fürs innenblech nehmen asntatt bitumen.

  • Hi,


    ab nächster Woche Urlaub und dann gehts große Schrauben los.
    Hab hier ne Checkliste die ich durcharbeiten möchte und hoffe einer nimmt sich en Herz, liest es durch und kann noch was dazu sagen.
    Also hab ich ne Schwachstelle vergessen oder was kann man noch mit machen soll, wenn man dabei ist.


    Die Checkliste:


    [font='&quot']1. Ablauflöcher in Schweller, Schweller abschleifen grundieren etc. .
    Scheibengummis mit Terostat 2759 unterspülen, vaseline.
    Löcher zumachen.
    Dämmen Alubutyl.
    Anlage verkabeln.
    Türen mit Folie versehen.
    Federn lacken..
    Hitzematte am Auspuff erneuern.
    Blinker.
    Frontstoßstange 1 Clips kaputt.
    Heckklappe zumachen lassen, lackieren.
    Schriftzüge erneuern.
    Antennenloch zumachen.
    Aufnahmelöcher der Sitze abdichten.
    Hinter Armaturenbrett nach Löchern suchen.Wasserkasten.
    Batteriehalter lackieren.
    Dichtmasse, Dichtband für Kotflügelaufnahme.
    Kotflügel innen schleifen, brantho und außen.
    Löcher der Gurte überprüfen.
    Hutablage mit Leder beziehen.
    Heckscheibenheizung anschließen.Leitmittel, löten.
    Himmel färben?
    Sitze aufpolstern.[/font]




    So und jetzt gehts pennen.


    adiue

  • Eindeutig: Oelfilter durchgerostet wenn sonst nichtz zu finden ist. Weil die neuen Oelfilter eine Legierung haben, die der ganzen Karosserie einen kathodischen Schutz gibt, d.h. erst rostet der Oelfilter und dann der Wagen.
    PS: es gibt Herstelller die das mit der Legierung noch nicht ganz raus haben. Da rostet dann alles umso schneller.

  • Hi,


    war gestern beim TÜV zur Bestandsaufnahme zwecks H-Kennzeichen und wurde mal schön auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Werde jetzt noch 1 oder 2 Jahre dranhängen und das Haus richtig aufbauen.
    Der Innenraum ist bereits erledigt genau so wie die Frontpartie (A-Säule,W-Aufnahme,Auflagekante,Radkästen,SW-Töpfe, etc. ).


    TÜV-Mängel sind:
    - benöige komplette original V6 Auspuffanlage ab Krümmer
    - der Unterboden muss neu gemacht werden (alter runter, sandstrahlen, Bleche rein, versiegeln)
    - Rahmen schweisen lassen(vorne bei den Querlenkern)


    dazu fehlt dann noch
    - Lackierung
    - Stoßdämpfer
    - ggf. Bremsen und Achsen
    - Hardyscheibe
    - Kurbelwellensimmering neu



    Hat wer einen Tipp wo ich am besten das Kind als erstes anpacke oder was gleich im Zuge gemacht werden soll?
    Habe kein Bock auf ne Bastelbude. Soll richtig gemacht werden.


    Achsen raus um den UBS zu erneuern?

  • Sprich dier nette Pruefer hat Dir eine ganz schoene Maengelliste angehaengt - richtig ?


    Kannst Du mal Bilder von den bemaengelten Stellen einstellen ?


    Gruesse


    Armin

  • Es ist noch zu sagen das ich in meiner Dorfwerkstatt war und dort ein DEKRA-Prüfer den Taunus vorab für umme durchgecheckt hat, bevor ich an eine richtige Abnahme gehe.
    Daher hab ich keinen Mängelbericht sondern nur die Aussage:
    - Loch im Rahmen schweisen
    - Auspuffanlage zu tief und nicht Original (ESD ist vom R4 und Anschlüsse müsste ich alle schweisen zwecks schlechter Passgenauigkeit)
    - Unterboden kopmplett neu machen
    - Neu lackieren


    Was meint ihr?Ist er überhaupt in einem 3er Zustand um als erhaltungswürdier Oldie zu gelten?


    MfG