Projektänderung

  • Hallo erstmal...


    möchte mich kurz vorstellen. Heiße Peter und komme aus Düsseldorf. Restauriere seid geraumer Zeit einen Westfield Super Seven. Details könnt ihr auf meiner Homepage sehen. Das Fahrzeug stand 3 Jahre lang und ich habe es komplett zerlegt und bis jetzt halb wieder aufgebaut. Ich hatte vor einen Mustang 2,3L OHC Motor zu verbauen, der mit nem Eaton M271 aufgeladen wird. Es wurden Schmiedekolben von CP verbaut, gehärtete Kolben usw
    Aufgrund des des Motors bin ich auch in einem Mustang Forum angemeldet und der Stil der Autos faszniert mich schon fast mehr als der von einem Seven.


    Nun meine Frage. Könnte ich den 2,3er OHC mit nem T5 Borg and Warner Getriebe in nem Taunus einbauen?


    Bin im Besitz einer Wilwood-4 Kolben Bremsanlage mit 285er Scheiben, die unter 15" Felgen passen. (sind für Taunus-Radträger) Gibt es bei einem Taunus 15 Zöller und wie sieht die Geschichte aus? Hat jmd von euch Fotos davon?


    Hier geht es zu meinem Projekt Super Seven: http://peters-super7.de/index.html


    Hier ein paar Videos vom Motor: Teil 1
    Teil 2


    Hier der Umbau der Starrachse auf Scheibenbremse: Front and Rear


    Ein aufgeladener Taunus Knudsen würde mich sehr riezen, also bin ich schon mal sehr gespannt auf eure Aussagen.


    Beste Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von ai3000 ()

  • erstmal herzlich willkommen hier.


    sehr schöne sache. was mich dann besonders erfreut hat, war der begriff "flowbench". endlich mal einer, der´s kapiert hat ;)


    15" beim taunus ist nicht das große Problem, passt ganz ordentlich und sieht auch einigermaßen aus - wie ich finde.


    alles in allem nen sehr schönes projekt, besonders die idee mal nen kompressor zu verwenden. kommt ne EFI zum einsatz? die ansaugbrücke sieht eher nach Holley oder sowas aus...


    geht alles ganz sicher auch im taunus - aber mehr spaß wirds wahrscheinlich im seven machen (leistungsgewicht).


    wie schauts aus wegen straßenzulassungs-plänen? :paranoid:


    öhh, ja, soweit erstmal... :uglybeer:

  • hier mal nen bild von nem taunus mit 15" steelies und 5,0 H.O. unter der haube. vielleicht schreibt der besitzer selber was zu dem thema bremsen, ggfls. kann ich kontakt vermitteln.



  • Ja hast wohl Recht mit dem Leistungsgewicht aber so´n Kultauto hat auch was.


    Es wäre auf jeden Fall ne EFI geworden. Bei dem Motor ist die zweigeteilt und verläuft über den Ventildeckel weiter. Bei dem Fz hätte ich mir aber selber was aus Alu schweißen müssen, da der Platz sehr gering ist für sowas. Bei dem 2,0L OHC kürzen die meisten schon die Ölwanne oder setzen ne Hutze drauf.


    Der Seven ist halt ein Bausatz und mit nem Bekannten wäre ich dann zum Tüvver gefahren (der macht div Sportbremsanlagenumbauten). Ich weiß ja nicht wie das bei dem Taunus aussieht, ob es überhaupt realisierbar ist den Antriebsstrang dort einzupflanzen, doch wenn ich sehe das die da die V8 reinknallen.
    Wie schätzt ihr das denn vorab ein, wird es sehr problematisch den Motor eintragen zu lassen?


    Die Starrachse würde ich dann wieder auf Scheibe umbauen und ein Waagenbalkensystem verbauen.


    Den Kompressor habe ich gewählt, da der Seven insg nur 600KG und das meiste Gewicht ist vorne und wenn man mit nem Turbo-aufgeladenen in eine Kurve fährt, kann das auch ganz böse enden.


    Habe noch Revo Modern Line in 8 x 15 aber weiß nicht ob die von der Optik her passen. Ist aber auch erst zweitrangig. Hauptsache 15".


    Beste Grüße Peter

  • efi is auf jeden fall ne schöne sache zum abstimmen, ich kämpf noch mit meiner vergaserscheisse rum.


    der antriebsstrang sollte beim taunus absolut kein problem sein, von dern platzverhältnissen her. der Pinto saß ja original auch im taunus (wird hier meist einfach als OHC bezeichnet).


    die eintragung wird das größer problem sein, weil du nen abgastest aufm prüfstand machen lassen musst. kostenaufwand zwischen 1500 und 3000 euro. 290 PS wie von dir angepeilt wie ich las, sind nochmal nen problem dazu. bis 180 PS ist relativ problemlos machbar, da gibts nen gutachten für den 2,3 V6 Mayturbo. dafür reichts vorne auf innenbelüftete bremsen umzubauen (ist alles gleich, nur die sättel werden verbreitert und halt die innenbelüfteten scheiben rein.


    das hauptproblem bei solchen leistungen für die prüfer ist die bremsanlage. ggfls auch die stabilität des gesamtfahrzeugs. wenn du jemanden hast, der die bremsanlagen macht und dementsprechend auch kontakte zu nem prüfer hat, wäre das meine erste anlaufstelle um mal vorab zu fragen was denn geht und was nicht.


    der oben gezeigte v8 ist meines wissens der derzeit stärkste, regulär straßenzugelassene taunus ohne schummeltüv in deutschland. nen paar andere projekte sind zwar noch in der pipeline, auch mit straßenzulassung und deutlich mehr leistung, aber das da ist so stand der dinge.


    8x15" wird zumindest an der VA nicht gehen, soviel platz ist da nicht. 7" ist ungefähr die absolute grenze des machbaren vorne. mal ganz davon ab, dass sich alles ab 6" und kleinen ETs scheisse fährt. aber das is geschmacksache. hinten geht einiges mehr, evtl auch 8" mit entsprechend großer ET. Standardmäßig hats beim Taunus ungefähr 295mm Radhalbmesser bei normaler Bereifung, davon ausgehend wirste dir deine Reifen aussuchen müssen.


    machbar ist das alles, is halt ne frage des aufwandes.

  • Also die Bremsanlage steht ja schon. Ich denke mal das 285er Scheiben mit nem 4 Kolben-Sattel ausreichend sind. Hier mal ein Link: Wilwood
    Deswegen möchte ich ja auch die Hinterachse umbauen auf Scheibe! Für den Seven war die schon fast zu groß. Da müßte man erst nach hinten schauen bevor man bremst. ;-)


    Um einen Abgastest wäre ich beim Seven auch nicht drumrum gekommen.


    Beim Taunus würde ich aber glaube ich eher nen Garret-Lader nehmen. Oder beides!!! :la: :la:


    Was wiegt denn so´n Taunus? Im Serienzustand?

  • beim taunus kannste mit 1050 bis 1100 kg rechnen. das sind so die standardgewichte. immer noch im bereich von ordentlichen leistungsgewichten mit relativ wenig leistung. son taunus beginnt ab 100PS spaß zu machen, ab 140 PS kann man von waffe sprechen, aber leistungsgewichte kennste ja wie ich las ;) 2,14kg/PS wird bisschen schwer beim taunus :D ich hab selber irgendwas zwischen 130 und 150 PS aus nem leicht bearbeiteten 2,6er sauger (turbo folgt, paar bilder aber unsortiert unter http://hecktrieb.de/se/taunus_mayturbo/. viel potential zur gewichtserleichtung findet man am taunus nicht. vielleicht 100kg. mehr is schwerlich machbar.


    hinten innenbelüftet würd ich fast als übertrieben hinstellen. mit entsprechender abstimmung geht das aber auch, wenn du die teile eh vor ort hast. ich hab vorne die innenbelüftete vom capri drin, ist meiner meinung nach vollkommen unzureichend, mir fehlt aber noch ne vernünftige kühlluftführung zur bremse. eine vollbremsung aus 150 oder mehr und die scheiben sind krumm. am berg machts gar keinen spaß sportlich zu fahren, nach der dritten kehre bergab und volllast bremst da schlicht und ergreifend gar nix mehr.


    der taunus ist sehr kopflastig, von daher sollte das augenmerk eindeutig auf der VA-bremse liegen. is aber nur meine persönliche meinung.


    warum nen abgasturbo? ich finde die idee mit dem kompressor reizvoll. hmm, ne registeraufladung mag nett sein, aber ich glaube bevor man sowas selber realisert, kauft man nen passenden motor mit registeraufladung ;)

  • Nun meine Frage. Könnte ich den 2,3er OHC mit nem T5 Borg and Warner Getriebe in nem Taunus einbauen?

    Warum denn nicht? ^^ An welches T5 hast Du denn gedacht, die US Version vom Mustang SVO oder das vom Cossie 2WD?
    Die EFI vom SVO Mustang könnt' ebenfalls als Basis dienen.

  • Ja das der Motor besser reinpasst als im Seven ist ja schon mal klar, aber ich wollte speziell auf den Aufwand hinaus. (abgesehen von den Veränderung der Motorhaltern.)


    Das Getriebe ist vom Mustang. Die EFI kommt auch vom Mustang. Ich denke mal das ich auch den anderen Teil der EFI nutzen kann da ich nach oben hin noch Platz haben werde. Die geht nämlich über den Ventildeckel und beim Seven wird es da eng bzw ist gar nicht machbar.


    Ich würde den Taunus dann aber eher rennmäßig aufbauen, also Rückbank usw raus und Carbon-Sitze rein. Kann mir jmd von euch diesbezüglich ein paar Adressen nennen wo man sportliches Zubehör für den Taunus bekommt? Also nicht OLdcars!


    Beste Grüße Peter

  • Kann mir jmd von euch diesbezüglich ein paar Adressen nennen wo man sportliches Zubehör für den Taunus bekommt?

    Das Wichtigste hast du ja schon rausgeschmissen, nämlich diesen deutschen Rotz von Motoren. :evillaugh: "Zubehör" wird wohl über Timm's Autoteile oder über die Inselaffen erhältlich sein.



    ... wobei sich die Frage von sportlichen Zubehör stellt, wie, was und überhaupt. ;)

  • Hatte mir den Umbau folgender Maßen vorgestellt:


    Erneuerung aller Fahrwerksbuchsen
    neues Fahrwerk (Gas) 40/30
    Schalensitze
    Sperr-Diff 45% (Hinterachse Umbau auf Scheibe)
    evtl Einschweißbleche zum verstärken des Chassis (wenn verfügbar)


    Innenaustattung sollte halt schlicht in Carbon oder Alu gehalten werden.


    Sowas wurde doch bestimmt schon öfter gemacht oder nicht? Wäre sehr nett wenn davon mal ein paar Bilder gepostet werden.


    Beste Grüße

  • Torsen Sperre, das beseitigt gleichzeitig die Schwachstelle Crosspin bzw. den Bereich darum herum beim Diff.

  • Muß zugeben, das ich das bis jetzt noch nicht kannte. Hört sich aber gut an.


    Gibt es hier im Forum jmd der seinen so ungefähr aufgebaut hat?

  • Hatte mir den Umbau folgender Maßen vorgestellt:


    Erneuerung aller Fahrwerksbuchsen


    Ich hab mir über ebay England einen kompletten Satz PU-Buchsen bestellt.
    Da das Auto noch nicht fertig ist kann ich allerdings keine Erfahrungsberichte da drüber geben.

    Zitat


    neues Fahrwerk (Gas) 40/30


    Fahrwerke sind verfügbar, Gasdämpfer auch

    Zitat


    Schalensitze


    sicherlich das kleinste Problem

    Zitat


    Sperr-Diff 45% (Hinterachse Umbau auf Scheibe)


    Sperr-Diff's sind erhältlich. Fündig wirst Du aber eher bei den Caprifahrern. Umbausätze auf Scheibenbremse werden hin und wieder angeboten (erst kürzlich hier im Forum)

    Zitat


    evtl Einschweißbleche zum verstärken des Chassis (wenn verfügbar)


    Hier wirst Du nichts "von der Stange" finden da der Taunus im Motorsportbereich nur eine Randerscheinung war. Im Gegensatz zu Capri und Escort.

    Zitat


    Innenaustattung sollte halt schlicht in Carbon oder Alu gehalten werden.


    Das wirst Du sicherlich hinbekommen.

    Zitat


    Sowas wurde doch bestimmt schon öfter gemacht oder nicht? Wäre sehr nett wenn davon mal ein paar Bilder gepostet werden.


    Nein, wohl eher nicht.
    Klar gibt's den einen oder anderen, aber selten bis zur letzten Konsequenz.
    Ein ziemlich weit in dieser Richtung gebautes Fahrzeug wurde hier ebenfalls vor kurzem angeboten.
    Und bei dem Fahrzeug war auch der Umbausatz auf Scheibenbremse hinten bei der dann hier einzeln angeboten wurde.

  • Bekommt man eine Torsen Sperre mit der Verzahnung für die Steckachsen oder muss man da wieder passend die Steckachsen vom jeweiligen Hersteller kaufen?