Das mit den härteren Achsträgergummis ließe sich ja erst mal mit PU ausprobieren.
ein kleines statement gegen tieferlegung beim taunus:
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die vierzylinderfedern sind deutlich weicher. ich such grad mal zwei bilder von meiner karre mit den selben federn mit r4 und v6 raus... dauert nen mom...
ja, schon klar! Aber hier war doch die Rede davon, dass bei gleicher Tieferlegung mit allerdings härteren Federn der Sturz nicht so negativ werden soll. Und das kann eigentlich nicht sein.
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ja, schon klar! Aber hier war doch die Rede davon, dass bei gleicher Tieferlegung mit allerdings härteren Federn der Sturz nicht so negativ werden soll. Und das kann eigentlich nicht sein.
achso, das is natürlich totaler blödsinn.
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Ich halte stanleys vorschlag mit den Außermittig gebohrten PU-Buchsen für ne super Idee. Wenn ich mich mit so einem LSA-scheiß rumärgern müsste würd ich das so machen. Dann noch lecker Federn Machen lassen, den R4-Feder rotz raus (halt ich beim P7 mit den V4 Federn auch für mumpitz)
Dann noch die Idee mit den Uniball-Gelenken an den Zugstreben, Lecker Bilstein rein.
Hinten Auch Federn machen lassen, gleiche lecker Bilstein wie vorne, Super Wattgestänge und dann hat das doch was.Und je nach tieferlegung auch nen Kuhfänger vorne, dan hat sich das mit dem Aussitzen
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mal sehen was das nächste jahr so bringt. ohne halle mach ich nix an der karre. ersma den blöden titel vorn namen schreiben, job, kohle und halle... man wird sehen, aber das was du so aufzeigst ben, kommt mit dem, was ich mir so denke recht gut überein. in dortmund sitzt nen federnhersteller, der macht selbst einzelstücke nach maß. lass ich mir die S-Federn nachbauen, die ham sinn gemacht...
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Sodale,
phil: hast du wirklich grössere Räder drauf oder nur grössere Felgen? Bei einem strassenzugelassenen Fahrzeug sind grössere Räder eigentlich nicht so einfach möglich.
zum Thema:
Mein Taunus hat mit 40er Federn ähnlich ausgesehen wie dem Se seiner. Jetzt hab ich 6-Zylinder-Federn drin und auch damit hat er negativen Sturz. Ich glaube nicht, dass ich eine falsche Teilekombination drinhabe.
Vielleicht haben ja die Leute mit weniger Sturz die falsche Kombi drin?Zur Achsträgeraufhängung kann man sagen, dass modernere Autos an solchen Stellen keinesfalls so weiche Lager wie der Taunus haben. Mit härteren Lagern (starre Verbindung halte ich für zuviel) liesse sich sicher Einfluss auf das Lenkverhalten nehmen. Ebenso mit einer Uniballlagerung der Nachlaufstreben (hatte ich ja schon einmal mit Bild von den Alfa-Teilen gepostet - die Giulias, Spider und Bertone hatten das serienmässig.....).
Von der Federung her müsste der Taunus um einiges härter werden, dann käme es auch nicht so schnell zum Aufsetzen! Wichtig sind dazu dann die passenden Dämpfer.
Se: mein Vorschlag wäre, du besorgst dir mal 40% härtere Federn über die Adresse aus der Oldtimer Praxis (Martl hat das erwähnt, oder?). Vielleicht kommst du da ja mit dem Einstellbereich deiner Spax-Dämpfer hin um was vernünftiges rauszufahren!
Ach ja, und wenn sich die Feder am oberen Querlenker abstützen würde dann federt gar nix mehr.....und warum sollen andere Federn was an der Geometrie des Fahrwerks ändern?
Gruss
GüntherÄhm ...? warum nicht so leicht möglich?
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zu hart zu hart!!
Du wirst alt mein Freund ... das ist allesSei doch froh, dass da überhaupt noch was hart ist ...
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Aber nochmal zurück zu dem Sturz an deiner VA:
Die Lenker sind ja unterschiedlich lang, der obere ist der kürzere. Das hat zur Folge, das beim einfedern und beim ausfedern jeweils negativer Sturz entsteht.
Und der ich bei dir durch die 4-Zyl.-Federn "sehr ausgeprägt".
Wenn nun die unteren Traggelenke tatsächlich vom Granada stammen sollten, müßtest du deutlich über drei Grad negativen Sturz haben.
Drei Grad waren es damals am TC II V6 mit Serienfedern und Granadagelenken. -
Das heißt, die Granadagelenke versetzen den unteren Gelenkpunkt weiter nach aussen?
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Das heißt, die Granadagelenke versetzen den unteren Gelenkpunkt weiter nach aussen?
Richtig, da ist der Abstand zwischen den Befestigungslöchern im Lenker und Mitte Kugelzapfen grösser.
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Ähm ...? warum nicht so leicht möglich?
Na, weil das zulassungstechnisch halt bei über 7% Abweichung vom Abrollumfang mindestens eine Tachoangleichung erfordert. Pro Radumdrehung fährt das Auto mit grösseren Rädern einen weiteren Weg, während der Tacho dann irgendwann zuwenig anzeigt.
Wenn man grosse Felgen montiert, packt man da drauf ja normalerweise Reifen mit niedrigerem Querschnitt sodaß sich eben die Grösse des Rades nicht verändert.Gruss
Günther -
Bibo: so ungern ich dem kleinen, süßen äkschnarsch recht gebe - er hat an dieser stelle recht ;)
Du Kacker!
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Richtig, da ist der Abstand zwischen den Befestigungslöchern im Lenker und Mitte Kugelzapfen grösser.
Wenn der Händler da nicht genau hinschaut und das nicht weiß, könnte das also passieren......
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Wenn der Händler da nicht genau hinschaut und das nicht weiß, könnte das also passieren......
So ist´s damals gewesen...
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Hast du Maße dazu parat?
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Ne, leider nicht. Aber hier sollt ja wohl mal jemand am Granada und ein anderer am TC nachmessen können.
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lass ich mir die S-Federn nachbauen, die ham sinn gemacht...
Die Dinger brauchst Du nicht nicht nachbauen, die hast Du schon !
Das bißken Rost sollte nicht das Problem sein.Was mich nur gerade etwas stört an diesem Verlauf hier, daß ich irgendwie nicht mehr weiß, worum es hier geht, bzw. was das Ziel ist oder die Prioritäten sind:
- Tieferlegen um jeden Preis
- Knallhartes Fahrwerk
- Perfekte Kurvenlage
- "Restkomfort"
- ansprechenderes LenkverhaltenOder der Mix aus allem ?!
Hast du Maße dazu parat?
Ich könnte morgen ´mal alte Zeichnungen der Gelenke checken....
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Das wär super! Könnte der Se (und ich auch.....) mal nachmessen.
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Die Teilenummern sind selbst bei freien Anbietern unterschiedlich.
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Ja, das hab ich auch gleich nachgeschaut. Es könnte aber trotzdem sein, dass der Lagerist ins falsche Fach greift weils auf den ersten Blick gleich aussieht.