Import aus Frankreich Zulassungsprobleme

  • Hallo zusammen,



    ich habe einen Ford Taunus 2türig 1976 aus Frankreich gekauft, und möchte ich in Deutschland zulassen, aber es gibt Probleme.


    COC wird gebraucht für FZG ab 1998, d.h normalweise für Oldtimer wird es nicht gebraucht. Troztdem habe ich von Ford France einen FZG Identifizierung Blatt geholt, wo alle technichen Daten drin sind.



    Dann bin ich Richtung TÜV Hessen marschiert. TÜV-Hessen meinte: nicht möglich weil Ihren FZG Typ Nr nicht in meinen Datenbank ist


    Mein FZG Typ Nr fängt mit GBBT, und in deren Datenbank fängt zB mit GBB; wahrscheinlich weil es in Frankreich produziert wurde. Der TÜV meinte früher dürften die Daten manuell angegeben weren, aber heute nicht mehr. Ich sollte es diese Papier von Ford Köln abfragen.


    Ich habe natürlich bei Ford Köln angerufen, aber sie können diesen Datenblatt nicht erstellen, weil so PApier für ältere FZG nicht haben und damals nicht von Ford gemacht wurde.



    Weisst einer von euch wie ich jetzt das Auto in Deutschland anmelden kann, oder einen Datenblatt bekommen kann?



    Danke für Hilfe


    Gruß


    Stéphane

  • Hab auch nen Knudsen aus Fronkreisch hier zugelassen, dem Tüv hier hat das "Wie mach ich´s mir selbt " Buch genügt, muss doch auch gehen wenn dir jemand Brief und oder Schein scannt, hab leider keinen Scanner mehr .



    Gruß, Christoph

  • ist hier schon zigfach gemacht worden, ich selber habs aber noch nicht gemacht, benutz mal die suchfunktion!

  • TUV meinte sie dürfen seit einen neue Regelung von 01.09.09 nicht mehr manuell angeben!!!!!
    Ich sollte einen Datenblatt von Ford bekommen. Was Ford nicht liefern kann


    Hat einer von euch einen ähnlich FZG d.h Ford Taunu II (2türig) 1,3 GL?


    vielleciht geht es mit einen Datenblatt Kopie oder Scan?


    danke
    Stéphane

  • GBBT ist schon richtig für'n 2türer.
    PN mir mal Deine Email-Adresse, dann scann ich Dir die Typenaufschlüsselung aus dem WHB Taunus2

  • Danke Micha-05




    PN? ich bin Franzose und kenne nicht alle Deutsche Internet Sprache/Abkurzungen


    ist


    scatounet bei hotmail.com




    Ich danke dir :thumbsup:




    Stéphane

  • Salut, Stéphane!


    Das COC wird normalerweise nur bei Anmeldung eines Fahrzeugs in Frankreich benötigt, das vorher im Ausland zugelassen war.


    Die Typenaufschlüsselung von Micha müsste für die deutsche Zulassung bzw. den deutschen TÜV reichen. Wichtig wär für die Zulassung auch ggfs. noch der Kaufvertrag.


    Hast du eine carte grise für das Fahrzeug?


    LG Bonnie, die grad über die umgekehrte Richtung meditiert ;)



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  • :uwe: das COC bezieht sich auf Neuwagen. Damit bestätigt der (europäische) Fahrzeughersteller, den Kraftwagen gemäß den europäischen Normen hergestellt zu haben. (Certificate of Conformity)
    Da es sich hier um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, an dem (seit Verkauf durch den Hersteller an den Erstbesitzer) durchaus Änderungen gemacht worden sein könnten, ist das COC wertlos.


    Du hast

    Zitat

    von Ford France einen FZG Identifizierung Blatt geholt, wo alle technichen Daten drin sind.

    Ist Ford France nicht Ford? :gruebel:


    Der Typ hat keinen Bock! Das ist Dein Problem! Fahr zu einer anderen Prüfstelle, eine Stadt weiter. Ford hat den Typencode irgendwann auf Dreistellig geändert. Der Tüv hat trotzdem die alten Daten in Rechner. Nicht in der Prüfstelle, sondern zentral.
    Ok, es ist 1 3/4 Jahr her, als ich mit meinem Ex-Eidgenossen beim Tüv stand. Original Schweizer Fahrzeugschein, in dem quasi keine Daten stehen und den Zettel vom Zoll dabei. WHB-Auszug, Typenschlüssel und wasauchimmer hat den Prüfer nicht interessiert, weil der sich die Daten aus seinem System gezogen hat.


    GBBT steht übrigens für
    G ermany
    Werk B (Saarlouis)
    Modell B (Taunus)
    T wo Door Limosine. (F wäre der Viertürer, C das Coupé und N der TurNier)



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  • super. danke an euch alle.


    E-Mail habe ich bekommen.


    Werde morgen mein Glück wieder versuchen. Werde auch an einen TÜV probieren.



    Ich´lasse euch wissen, ob ich erfolgreich war.



    Merci


    Stéphane

  • Kürzlich hat sich lediglich die Zulassungsprozedur für Import-Neuwagen geändert. Ein 30jähriger Haufen aus Frankreich wird noch genauso behandelt wie eh und je. Das beinhaltet auch die manuelle Eingabe fehlender Daten.

  • Wenn euch interissiert. Neu Gesetzt für alle FZG ob Oldtimer oder nicht, Re-import aus E.U Länder.


    FZG Hersteller + Staat wollen vermeiden, dass die Autos günstiger im Ausland verkauft wurden, dort günstiger gekauft wird, und dann wieder in Deutschland kommen.


    Dadurch machen Sie es schwerig, komplixiert und Teuer. d.h.



    - Datenblatt pflciht Abfrage in der TÜV Zentral = 92,50€


    - Rechakt ein Teil wird von TÜV geführt. Für Oldtimer mussen die 62 technischen Punkte kontrollieren 54,-€


    - Nach den TÜV Bericht muss es nach Landkreis Marburg verschickt werden. kostet wieder 39,50€


    - TÜV Vollabnahme mit ASU 158,-€


    TOTAL 344,-€




    Teuer Änderung und viel Bürokratie, um das ganze zu haben dauert. Meinen Rechakt ist jetzt nach Marburg verschickt, und malschauen wie lange es dauert bis ich es zurückbekomme. Und dann Richtung Zulassunstelle :-)



    Die Gebühr für den Rechakt (54 + 39,50) ich glaube nicht, dass man die vermeiden kann. Aber für die Datenblatt, ich denke, das wäre etwas möglich.


    Eine Art Datenbank Sammlung in laufend der Zeit gesammelt von Clubs etc.



    Ich gebe gern meinen Ford Taunus 2türig 1976




    Wäre es einen Idee? Es wird viel Ford aus Frankreich gekauft,



    LG


    stéphane