Spurstangen gelenk innen ausgeschlagen

  • Nabend
    ich komm gerade vom TüV ,die Spurstangengelenke sind innen ausgeschlagen bei ner Servolenkung (80er Taune 2 L V6)
    Mein Problem keiner hat Ersatz nich mal Oldcars ! Wer weiss wo ich die herkriege ?Die Adressen hier aus m Forum helfen nicht weiter.
    Danke schon mal für die Hilfe

  • das sind keine herkömmlichen gelenke, wie die äusseren und wie bei anderen herstellern, wie opel oder so.
    die meisten leute tauschen in dem fall die komplette lenkung, da die benötigten teile, vor allem die kunststoff"hülsen", nicht bis fast nicht zu bekommen sind und die lenkungen sich manchmal auch einfach nicht öffnen lassen wollen...

  • Jo, manchmal erledigt sich das auch wenn man zwischen zwei TÜV-Besuchen einfach mal die Schellen um die Manschetten neu macht und die Manschetten schön sauber.
    Selbst erlebt bei der Karre eines Freundes. TÜV sagt innere Lenkungslager schlecht, beim fahren aber überhaupt nix gemerkt.
    Manschetten sauber gemacht und Schellen neu bzw. so als hätte man halt alles mal aufgemacht.
    Dann wieder hingefahren und der gleiche Prüfer (!) hat kein Spiel mehr feststellen können.

  • Stell die Lenkung auf grade, wirf' Dich in den Staub und laß wen am Steuerrad wackeln. Wenn sich die Faltenbälge innen auf und ab bewegen, hast Du Spiel. Wenn Du bei Spurrillen einen schwammigen Gradeauslauf hast, auch.
    Ist das beides nicht, dann sollten neue Schellen und saubere Faltenbälge den Fehler beheben. ;)


    Ungeachtet dessen, daß Ersatzteile für die Gelenke nicht verfü HALT! :wickie: 80er! Was für eine Lenkung ist das? Schon die ZF?


    Ich spreche jetzt mal von Granada, wird beim Taunus aber nicht anders gewesen sein: CamGear und Hobourn-Eaton hatten die Spurstangengelenke, bei denen die Spurstange innen mit einer Kugel endet, welche mittels Überwurf und verstifteter Kontermutter an der Zahnstange befestigt wird.
    Bei der ZF ist die Spurstange eine Einheit mit dem Gelenk und wird mittels Gewinde am Gelenksockel in die Zahnstange geschraubt. Dieses Systen wurde auch bei Sierra und Scorpio weiter verwand.
    Für 'ne Taune bräuchtest Du dann wohl eine Sierra-Lenkung, aus der Du die Spurstangen nehmen könntest.
    (Warnhinweis: Ich habe das selbst noch nicht probiert, sondern nur die Lenkungen gesehen und vermute stark, daß es funktionieren müsste)


    Ich bin mit Hobourn-Eaton unterwegs und habe den Spurstangen frischen Halt durch leichtes Nachziehen der Überwurfmuttern verleihen können.
    :uwe: Lenkung und Bremse sind allerdings Teufelswerk und von daher sollte nur ein geübter Exorzist damit umgehen.


    Natürlich könntest Du auch Geld sparen. Und zwar im Fitnesstudio. Schmeiß die Mädchenlenkung raus und bau eine normale ein. Taunus läßt sich auch ohne Hydraulik gut steuern.
    Denk' beim Umbau daran, daß Du eine passende Zwischenwelle brauchst.

  • DC
    die spurstangen vom scorpio hab ich auf dein anraten hin mal an die G III-ZF gehalten.
    sind leider zu kurz :sad:
    manschetten passen glaub ich mich zu erinnern.


    im taunus gabs meines wissens keine ZF, wird also wohl die kleine plastikkugelpfanne haben. am besten aufbocken, manschette innen lösen und dann am rad rappeln und gucken ob das spiel 'vorwärts-rückwärts' oder 'links-rechts-oben-unten' ist.
    das 'vorw-rückw.' läßt sich durch nachziehen bzw erneuern der schwer erhältlichen kugelpfanne beseitigen, wenn das spiel in die anderen richtungen geht hab ich die lenkungen bisher immer komplett getauscht

  • hatte das auch mal am taunus. hab die lenkung dann mal auseinandergefummelt. ist sauschwer zu überholen, wenn man nicht das richtige werkzeug besitzt. man muss zum wechseln dieser kugel/schalen einen sehr dünnen sicherungssplint entfernen und auch anschließend wieder reinfummeln. besorg dir mal das Werkstatthandbuch als PDF (gibts hier irgendwo noch zum Dummload) da steht das Detailiert drin. Ich hab mir letztendlich ne überholte Lenkung eingebaut weil ich Lenkung und Bremsen schon sehr wichtig finde und da nix verbutschen wollte! Der Clou ist, das die neue Lenkung nach einigen 100km wieder das selbe Spiel hatte, wie meine alte. Kannste nem TÜV-Prüfer natürlich erzählen, ob er es glauben wird, wage ich zu bezweifeln. ;)

  • Ich überlege gerade!Kann man nicht eine neue oder gebrauchte mech.Lenkung nehmen und die defekten Teile in die Servo bauen?

  • Wo isen Hundeschissstadt?
    Die Teile wo Du suchst sind sind (teilweise) neu in Daenemark zu haben. Je nachdem. Beim Granada letztens das ganze Gedoens getauscht. In Deutschland war det nicht zu haben, in DK kein Problem. Sogar recht preisguenstig. Die komplette Lenkung hat irgendwie um die 120 Euro gekostet,

  • Ich arbeite bei ZF, wir haben eigentlich einen recht guten Kundendienst, der z.Zt stark damit wirbt daß er auch für Oltimer Teile führt (es kommen immer mehr Hersteller drauf daß mit Altblech Kohle zu machen ist). Wenn das eine ZF Lenkung sein sollte, dann bräucht ich mal ne Teilenummer, dann kann ich mal den Lagerfutzi in den Keller schicken zum graben.

  • Ich wohne in der Berlin die Hauptstdt der Hundehalter, 120,- für ne komplette Servo? Wow! Wo denn genau?
    ZF oder nicht keine Ahnung (wo genauist die Teilenummer?) ich weiss das Ford ab 5/ 80 andere Servos verbaut hat als vorher, also 2 verschiedene Hersteller verbaut hat, das macht die Sache noch komplizierter weil die eine Servo nicht an die Pumpe passt schlauchtechnisch und so (ohne Basteln).

  • Ja, genau in DK, so'n Typ der mir hier hilft die Moehre auf der Strasse zu halten hat es sonstwo besorgt, muesste ich fragen. Ohne Servo. Mit Servo war teurerer, aber brandneu und halt Granada.
    .

  • beim granada ohne ZF sieht der kram, den man früher bei ford verbimmelt bekam wenn innen spiel war, so aus:

    einmal die plastikkugelpfanne, die scheibe kommt da halt von hinten drauf und das 3. teil ist der neue sicherunssplint für zwischen die runden kontermuttern.
    ich glaub fast ´ne kleine feder war auch ursprünglich noch dabei :gruebel:


    ich habe die kugelpfanne noch nie in augenscheinlich defekt gesehen und früher als ich noch autos mit camgearlenkungen fuhr auch schon mal einfach die muttern ganz leicht nachgezogen bis das spiel weg war.



    wenn man davon keine ahnung hat rate ich allerdings dringlich dazu nicht selber an der lenkung rumzubasteln!!!!

  • grad zufällig in ´nem alten ordner noch´n bild wiedergefunden.


    so oder ähnlich siehts bei den nicht-zf unter der manschette aus:

    wenn da wo der pfeil hinzeigt spiel is, dann is moppelkotze. kein plan was da genau inne wicken is, jedenfalls muß man da weit mehr zerlegen als wenn das spiel an dem innenren gelenk ist.
    bei servos läuft auch die servoplempe recht großzügig as wenn die zahnstange ausgeschlagen ist.


    das innere gelenk (in dem das plastikgeraffel sitzt) und die 'muttern' kann man auf dem bild auch sehen.

  • Weiter innen, knapp neben dem Beifahrerseitigen Leitungsanschluß am Lenkgehäuse, sitzt innen drin auf der Zahnstange (die da aber nur noch Stange ist) sitzt ein Nylon-Cockring und der Simmering. Das Nylon-Ding führt die Zahnstange im Lenkungsgehäuse. Nudelt das aus hat die Zahnstange auf-ab-Spiel oder eben vor-zurück-Spiel.
    Auf der anderen Seite ist der sogenannte Gleitstein als Führung. Der sitzt unter dem zweiten Deckel neben dem Lenksäulenanschluß.

  • Was solls


    Ich hab Dienstag nen neuen TÜVtermin woanders , ich mach die Karre diesmal schön sauber auch unten rum ;-), mal sehen.


    Vor zwei Jahren da war noch nix, beim gleichen Prüfer , ich bin bis heute in der Zeit nicht mal zehntausend kms gefahren.


    Bei Fahren ist absolut nichts zu spüren , der Wagen hat ja noch nicht mal 100000 runter.


    Ich glaub der war nur sauer weil ich den TÜV Termin nicht ernst genug genommen habe oder der steckt mit der Werkstatt unter einer
    Decke zwecks Aufträge zuschustern .


    Zu Dritt hatten die an den Rädern rumgerüttelt wärend ich das Lenkrad festhalten musste.