südafrika wer gewesen?

  • natürlich.
    ich werde doch den kontinent der riesenpimmel nicht bekleidet durchqueren.
    und son perana muß oft betankt werden und mit meinen öligen fingern lass ich bestimmt oft den tankdeckel fallen und muß mich unters auto bücken...

  • Zitat

    is 4WD wichtig oder gehts auch ohne?


    ja geht ohne, denn man glaubt es kaum die haben strassen.
    fahr einfach die touriroute ab und lass dir keine selbstgeschnitzten klobrillen andrehen. (sperrholz->spreisel->aua)

  • Ist zwar schon ein Weilchen her (98 ), aber soviel hab' ich noch in Erinnerung:
    - Sprit war damals recht billig
    - brauchst kein 4WD, bin mit dem Citi selbst Sandpisten gefahren - geht alles
    - in Kapstadt ist erst im Winter Regenzeit (also so ab April/Mai)
    - die Garden-Route ist wirklich schön
    - mach 'nen Bogen um Jo'burg
    - wir sind damals in 3 Wochen 5.000 km gegurkt: von Kapstadt über die Garden-Route und über Durban, Pietermaritzburg bis Grashop, von da dann durch das Transval (oder Transvaal?) zurück
    - Gehst Du gerne klettern? Die Bedingungen für Sportkletterer sind genial.
    - Günstige Hotels oder Backpackers und Zeltplätze gibt's, da brauchst Du nix vorneweg buchen.
    - Unser Töff kam damals von Elite Car Hiring in Kapstadt, war günstig und ohne km-Begrenzung
    - unsere Karten damals hetten eine komische Eigenart: Du fährst durch eine ausgedehnte Siedlung, obwohl die Karte einfach nur Grasland anzeigt. Der überwiegende Teil der Schwarzen-Siedlungen war einfach nicht eingezeichnet.

  • wenn Du günstige Flüge und Mietwagen / Camper buchen möchtest: ich habe ein Reisebüro und mach für alle Forumsmitglieder gute Preise -
    bei Flügen ist nicht viel drin - alles was man im Internet findet mach ich mit, aber bei Mietwagen/Hotels oder Campern kann ich immer ein paar Prozente von m einer Marge abgeben - Mietwagen so 5-8% je nach Anbieter.


    auf jeden Fall gilt: Flüge so früh wie möglich buchen - kurzfristig vorher werden sie immer teurer.


    www.reisezentrum-bramsche.de kannst ja mal mailen oder anrufen, wenn es konkreter wird und Du Interesse hast.
    lg
    Dierk

  • In Suedafrika kann man bestimmt einen Granada Perana kaufen. In zwei Wochen muesste sowas zu schaffen sein.
    ansonsten koenntest Dich ja im Goldth Forum anmelden, da jibbet reichlich Mann die Afrika bereist haben.

  • n´teil meiner family kommt aus SA. teilweise mittlerweile in D, ein Cousinchen und deren alter herr sind noch unten. ich könnte ggfls. kontakt vermitteln, zumindest die verwandtschaft meiner generation ist da unten geboren und aufgewachsen, die können dir was aus erster hand erzählen... wohnen nun in DDorf.

  • aha, sind ja einige infos.
    ich werde einen käfer mieten. 30-40 jahre alt, 200 euro/ monat. ernsthaft.


    @sinnentleert, ich meld mich morgen oder übermorgen, bräuchte aber wenn nur den flug.


    stößchen...

  • hi,


    war auch in kapstadt 2002... wenn mietwagen, nur keinen roten geben lassen. daran erkennen die afrikaner mietwagen, schließen dann auf touristen mit geld und du bist schneller deine unterhose los als du gucken kannst...
    wichtig is auch die "slums" zu meiden, wenn du vorne rein gehst kommst hinten ned mehr raus...
    Türen sofort nach abfahrt zuschließen, wenn du an der ampel hälst springen die dir sonstgern ins auto und klauen was du hast
    wie schon erwähnt die Paviana (Babuns heißen die da) nicht füttern, die werden nicht nur anhänglich sondern richtig aggressiv wenn du dann nichts mehr hast, damit is nicht gut lachen dann
    Bier is billig, lebensmittel sowieso.. für umgerechnet 20 cent hast damals nen ganzes brot bekommen... essen gehen kann man auch prima, empfehlenswert ist ein Ostrich Steak (Strauß)


    das wars ma von mir

  • also alles wie überall.
    mexiko, brasilien, jamaica, alles genauso, wenn man in die guten ecken kommt...
    hört sich gut an. also ein roter käfer baujahr 1973 ist zu gefährlich... ich nehm nen gelben.

  • das täuscht. das ist immer so.


    wie das licht im kühlschrank.


    glaub mir. ich war schonmal da, obwohl ich nicht dort war.

  • ich kann da mit südafrika nicht viel bieten, war selber mal für 6 monate in somalia unddschibuti gewesen, wobei dschibuti wirklich eine reise wert ist, aber da müßte man durch somalia fahren, und das geht überhaupt nicht.
    somalia kann nicht empfehlen, da is immer noch bürgerkrieg. die rauben dich dort total aus, alleine schon die clans.
    war 1993 dort gewesen, als uno-blauhelm für 6 monate, und gebracht hat es nix.
    auf oktoberfest dieses jahr, habe ich am tisch gesessen, von 5 südafrikanern. einer von denen hat einen deutschen vater, aber er meint, mit englisch kommste da unten gut klar, und deutsche trifft man dort auch.
    in 3 wochen kannste ja etwas rumkommen, wenn du jeden tag unterwegs bist.


    also viel spass bei der reise.


    greeetz