Hallo,
ich heiße Michael und interessiere mich für einen 1,6er mit 68 PS. Mir ist etwas beim Luftfilter nicht ganz klar, daher die Frage ob mir jemand ein Bild zur Verfügung stellen kann.
Vielen Dank.
Gruß
Michael
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo,
ich heiße Michael und interessiere mich für einen 1,6er mit 68 PS. Mir ist etwas beim Luftfilter nicht ganz klar, daher die Frage ob mir jemand ein Bild zur Verfügung stellen kann.
Vielen Dank.
Gruß
Michael
was is dir denn nicht klar?
Hallo!
Hab' grad kein Bild. ;( Also worum geht's?
Das Ende des Luffilterrohrs zu dem etwas rostigen von unten kommenden Rohrs? Was ist das und wie gehört das?
das dient nur der ansauglufterwärmung im winter.
der lufikasten is der falsche und nach rechts verdreht.
Dem Luftfilter und der Dose vom Bi-Metall der Startautomatik her würde ich sagen bei Dir ist ein V V - Vergaser verbaut.
Den gab es, meines Wissens nach, aber nicht mit 68 PS.
Ich würde daher vermuten das da schon mal jemand was umgefrickelt hat.
Normalerweise sitzt der Luftfilter übrigens so, das der Schnorchel gerade nach oben zeigt. Unter'm Schnorchel ist noch ein Rand auf den dieser "Blechschlauch" gehört.
Einssechser TC2?
Das "rostige Rohr" ist ein Metallschlauch und soll heiße Luft aus dem Krümmerbereich richtung Vergaser leiten. Unten am Luftfilter-Rüssel müsste ein Gegenstück sein.
Eventuell gehört der Luftfilterkasten nicht zum Motor. Vom Kent?
is der vv kasten, aber nirgends sind die schläuche darunter vom gaser, also wohl vv kasten auf fomoco gaser.
Der FoMoCo-Vergaser hat aber die Wasserscheisse nach hinten, ausserdem sieht der Gaszug auch nach V V aus ...
hm, das stimmt.
wird zeit für bett.
Dem Luftfilter und der Dose vom Bi-Metall der Startautomatik her würde ich sagen bei Dir ist ein V V - Vergaser verbaut.
Den gab es, meines Wissens nach, aber nicht mit 68 PS.
Ich würde daher vermuten das da schon mal jemand was umgefrickelt hat.
Normalerweise sitzt der Luftfilter übrigens so, das der Schnorchel gerade nach oben zeigt. Unter'm Schnorchel ist noch ein Rand auf den dieser "Blechschlauch" gehört.
Was heißt V V - Vergaser?
Von welchem Motor stammt der?
Ist ein TC3.
Wer ist Kent?
Kent ist eine Grafschaft in England. Ausserdem wird der, unter anderem, im Fiesta vertretene Reihenvierzylindermotor so genannt. Vergiß das.....
VV-Vergaser ist ein neuartiges Vergaserkonzept. Zumindest war es das Anfang der Achtziger. Es sollte den strengeren Abgasvorschriften gerecht werden. VV steht für Variable Venturi, wobei hier die Strömung nicht mehr, bis dato bekannte, Drosselklappe reguliert wird, sondern durch ein Lufttrichterventil. Dadurch wird eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im Luftkanal erzeugt.......
Das Lufttricherventil wird durch eine Unterdruckmembrane gesteuert. Gerne Ursache für Störungen an diesem Vergaser.
Der VV wurde zusammen mit dem 1,6 OHC im Granada verbaut. Im TC3 aber auch.
Der VV ohne Luftfilter. Die dicke runde Dose zum Zylinderkopf hin beherbergt die Steuermembrane.
Der Lufteinlaß des Vergasers ist rund und gibt daher keine genaue Einbaulage des Luftfiltergehäuses vor. Einzig die Befestigungsschrauben..... Eventuell gibt es da noch andere Gewindebohrungen im Vergaserdeckel, so daß Du das Luftfiltergehäuse nur verdrehen und neu festschrauben musst.
Vielen Dank an alle für die vielen schnellen Antworten. Bin echt begeistert von diesem Forum.
Ich bin nun beruhigt, dass es diese Kombination original gab und nicht daran gebastelt wurde. Auch wenn der Luftikasten nicht original schein.
So, nun geht´s ab ins Bett.
Gruß
Michel
Ui, Beruf Bänker! Hast bei der Krise verloren und musst jetz Taunus fahren? :D
Trotzdem willkommen hier!
Aber mit dem V V - Vergaser müsste der Wagen eigentlich 73 PS haben ...
Diese Forum kann auch schlechte Tage haben, darfst Du Dir aber nicht zu Herzen nehmen.
Und der Kasten scheint doch der richtige zu sein. Versuch mal mit dem drehen....
N8
Hast bei der Krise verloren und musst jetz Taunus fahren?
Taunus zu fahren ist immer ein Gewinn.
Taunus zu fahren ist immer ein Gewinn.
Weiß ich doch! ;) Aber er vielleicht noch nicht! 8o
Den gab es, meines Wissens nach, aber nicht mit 68 PS.
Ich würde daher vermuten das da schon mal jemand was umgefrickelt hat.
Also mein 3èr hat einen 1,6 L mit VV Vergaser und 51 KW (69 PS).
Paßt zwar noch nicht ganz, ist aber schon mal nah dran an den 68 PS.
Gruß Marco
Ich bin ein Bänker der mit der Krise zum Glück nicht viel mitbekommen hat, habe kurz vorher ein Haus gekauft und hatte somit bei Krisenbeginn nur noch Schulden :)
Dass nimmer soviel Geld für Autos da ist hängt aber widerrum mit dem Haus zusammen.
Jetzt will ich eben für möglichst wenig Geld ein Auto mit H-Zulassung. Da ein Nachbar von mir schon 2 Taunus und ein Granade hat habe ich mich irgendwie in die Autos verliebt.
Heute Mittag geh ich das gute Stück zusammen mit meinem Taunuserfahrenen Nachbarn begutachten.
Gruß