Qualmt schon wieder!!

• 2.3 V6
    Vor drei Monaten erst Köpfe und Brücke neu gedichtet und nun qualmt der Schlitten schon wieder.
    Wat hat er denn nun wohl wieder? :cursing:

• Qualmt weiß aus der Esse? Macht meiner auch. Jahreszeitbedingt. Bei den modernen Kat-Kisten kommt das Abgas kälter am Ende an, so daß es bei denen nicht qualmt und Du Dir Gedanken machst.

Köpfe beim letzten mal nicht geplant, weil die nicht krumm aussahen und weil Sparen eine Tugend ist, wäre allerdings auch möglich.

• 2.3 V6
    Vor drei Monaten erst Köpfe und Brücke neu gedichtet und nun qualmt der Schlitten schon wieder.
    Wat hat er denn nun wohl wieder? :cursing:

So is richtich, bloß nicht zuviele Informationen auf einmal. Nicht überfordern die Saufnasen hier. :michi:

Was zu den schon geschriebenen Dingen noch einfällt:
    Flüssigkeitsverlust am Motor sichtbar im Bereich Kopfdichtungen? Schaftdichtungen mitgewechselt? Arbeitet die Temperaturanzeige im normalen Bereich? Läuft der Motor nach dem Kaltstart auf allen Zylindern? Kompression gemessen? Bringt der Motor gefühlt die volle Leistung?

• Also qualmt weiss aus´m Auspuff- Wasser wird´s wohl sein.
    War ja nach dem Dichtungswechsel wochenlang tiptop, nur jetzt geht´s halt wieder los.
    Im Motorraum qualmt nix.
    Obwohl das mit Jahreszeit gefällt mir. Dann könnt ich´s schön ignorieren...

• Wie stark qualmt es denn? Bei dieser Witterung darf ein altes Auso hinten auch mal weißen Qualm entsenden. Halt Kondenswasser aus dem Auspuff :michi:

• meiner tuts auch bei dem Wetter, aber wenns nur Kodenswasser im Auspuff wäre, wärs doch nach einiger Zeit verdampft - qualmt er denn auch nach längerer Fahrt? :uwe:

• erstmal heißt es nicht qualm sondern in diesem fall dampf.
    macht meiner auch bei dem wetter. kann normal sein, muss es aber nicht.
    hört das auf wenn motor warm?

• Wenn er warm ist, wirds zwar weniger aber es hört nicht auf.
    Wasserverlust ist bei meinem selbst gebastelten Kühlsystem nicht ganz so leicht zu beobachten.
    Ich versuch´s mal...
    Habe aber tatsächlich vor kurzem die Kerzen gewechselt. Wenn das der Grund sein könnte würd´s zeitlich passen

• Hast den Kopf nochmal nachgezogen, bei manchen Dichtungen muss das, bzw. bei manchen Schrauben, steht genau im Beipackzettel der Dichtung :paranoid:

• das ist nicht nur "kondenswasser" ausm auspuff.
    bei der verbrennung von kraftstoff entsteht unter anderem auch wasser. ganz normaler chemischer vorgang. bei kaltem wetter hat man auch bei warmgefahrenem motor ne kleine weiße fahne hinterm auto. wenn der kühlflüssigkeitsstand nicht sinkt ist alles im grünen bereich.

bei der verbrennung von kraftstoff entsteht unter anderem auch wasser. ganz normaler chemischer vorgang. bei kaltem wetter hat man auch bei warmgefahrenem motor ne kleine weiße fahne hinterm auto. wenn der kühlflüssigkeitsstand nicht sinkt ist alles im grünen bereich.

Seh ich genauso, locker bleiben :rock:

• Hatte die Dichtungen nach ner Wele schon nachgezogen.
    Die Zündkerzengeschichte interessiert mich noch.
    Habe ihm NGK´s verpasst. Mag er die nicht?

ist das ne gesicherte Aussage? meiner qualmt auch nach 2 Stunden Fahrt immer noch - ich bin der Einzige im Stau, der alle einnebelt (weiss)
    aber ich verlier kein Wasser, die Schläuche sind nicht "knallhart", der Wasserstand ist konsant und er hält wunderbar die Temperatur und aus meinem Kühler riecht es nur nach Kühlwasser und nicht nach Abgasen......

mach mir da schon ein wenig Sorgen...

Einmal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

• Sinnentleert....(sorry für den Namensmissbrauch ;) )
    ...ist auch die Aussage bezüglich Kerzen...
    Hurst!

Ngk machen dasselbe aus Wasser wie Motorcraft,aber bei Bedarf-ich hab noch haufenweise Motorcraft ;)

LG Ralf