Forumsfinanzierungsproblem, Idee: Forums-Bildband, Poster, etc...

• @greg: wir ham nen rootserver! keine billige homepagescheisse. aber wie gesagt, fragt den yagi wenns um technische details geht, warum, wieso, weshalb wir so ne maschine gemietet haben. all das hat seine gründe. und die liegen in erster linie in der performance des forums begründet! ...und es gibt KEINE aufkleber!!!

VolleKanne: irgendwie rutsch ich grad gedanklich schon wieder komplett von der "offiziellen"-seite ab. mal sehen...

• Mahlzeit

Vorweg ich habe Null Ahnung von dem ganzen Mist....

Ich persönlich hätte ja auch gesagt macht einen Verein daraus, weil es weniger arbeit ist. In anderen Foren ist das auch so geregelt und wenn Neulinge da öfters posten und bei Problemchen nach Hilfe rufen wird dem jenigen auch nahe gelegt dem Club beizutreten. Ich finde das auch Ok so, schließlich kosten so ein Forum auch Geld, aber hier wird dem ja entgegen geschossen das so ein Club genau so viel arbeit macht....

Ich denke die Jungs die das hier betreiben und sich auch um das drum herum wie z.B. Kalender kümmern haben schon genug arbeit damit.
    Macht doch einfach eine Spendenaktion da raus, einmal im Jahr alle Mitglieder des Forum anschreiben und fertisch. Ich bin auch gerne bereit was zu spenden und möchte hiermit auch mal danke für dieses mit Wissen geladene und auch oft Amüsante Forum sagen. Danke Mädels, macht weiter so :spitze:

Grüße
    Tobias

• Also ich finde Spenden auch gut - wurde so gemacht bei caprihome.de - dort konnte man per PayPal einen Betrag seiner Wahl spenden - weiss nicht, wieviele Mitglieder es hier gibt - dort reichte 1,- Euro pro Person, um die Kosten zu decken
    Ich bin dabei - auch natürlich mit mehr als einem Euro - jeder nen 10er und die Sache hat sich erledigt - allerdings kaufe ich auch gerne mal ein T-Shirt........

• Se mir ist schon klar das es kein billiger homepage server ist (sein soll) hoste selber inner firma webserver und weiteres, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das wir soviel performance ziehen bei 20 aktiven usern, mit aktiv mein ich druchgehend online. Da hat euch einer scheiße verkauft.
    bei unserer Forenbelastung würde dieses hier ausreichen, wenn man was größeres haben will und sich selbst um updates kümmern will usw, dieses hier

alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

edith sagt: und nun rechne mal durch bzw yagi der sich mit der hardware auskennt.

• Du meinst die Umsatzsteuervoranmeldung? Das kann er als Kleinunternehmer umgehen, indem er bei der Gründung des Gewerbes bzw. genauer gesagt bei der Info ans Finanzamt das Kreuz bei "keine Umsatzsteuer / Kleinunternehmer" macht.

Sag mal, hast Du die ersten Beiträge gar nicht gelesen? Diesen lächerlichen Steuerkram und die Gewinnermittlung nach §4(3) macht beim Frühstück nebenbei.

• wenn man sich mal hier klick klack die anzahl der user anguckt die online sind und beiträge haben und die haben ein kostenloses board. unsere bilder kommen auch noch von anderen servern. wir haben 230 beiträge am tag machet 1 beitrag in 2 minuten. an den beiträgen liegt es nicht, traffic kost auch heut zu tage nix.

edith: ich seh grad wir sind ja sogar schon bei hosteurope.ich denke wir brauchen aber keinen dedicated sever, der um die 80 euro im monat kost.

• ich find die spenden idee auch nicht schlecht. zumindest kann so ein teil des geldes aufgebracht werden.
    shirts u.s.w. verkaufen ist auch gut, doch das muss ja erstmal anlaufen. sollen sicher nicht nur die leute im forum die shirts kaufen.

warum nicht erstmal ein mix aus beiden ideen. spenden freiwillig. shirts und bilderbücher für'n gut kalkulierten preis...

• Sag mal, hast Du die ersten Beiträge gar nicht gelesen? Diesen lächerlichen Steuerkram und die Gewinnermittlung nach §4(3) macht beim Frühstück nebenbei.

Beruhig dich Hexe, Kanne wollte damit nur Saschas Beitrag entschäften.

Sascha hat sich wohl für die "normale" Umsatzsteuerlösung entschieden. Die ist bei Unternehmensneugründungen aufwendig. Die Kleinunternehmerregelung macht steuerlich keine Arbeit, weil du keine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abgeben mußt.
    Und die 4/3-Rechnung macht dir ein Profi in 2 Stunden. Ich klatsch gerade die von meinem Oldtimerverein in Excel rein, rückwirkend für 2 Jahre. Alles kein Aufwand.

Die Bücheridee find ich gut, Poster auch. Tassen: Bäh.
    Shirts fände ich immer noch klasse, am besten noch mit Forumsnamen (wenn sowas bei diesen Shoplösungen machbar ist). Die Shoplösung ist auch kaum Arbeit, ein Kumpel von mir macht das gerade bei seiner Autorennbahn-IG.

• ich denke auch, dass es über spenden via paypal am einfachsten geht...du hast schon genug umme ohren, um dich auch noch mit sonem kleingewerbe rumzuschklagen..dat hab ich damals neben dem studium so in der form gemacht, wie du das vorhast und es war einfach zuviel zu tun..ausserdem werden poster, bildbände etc. in produktion viel zu teuer...gehen ja nur kleine mengen..das lohnt einfach nicht...wenn dann wie hier schonmal erwähnt wurde über sone provisionsgeschichte, wo man nix mit am hut hat...oder sowas wie spread shirts in der art...

• @greg: "verkauft" hat uns keiner was. und mit allen fertiglösungen sind wir bisher auf die nase gefallen. das haupt problem ist, dass das forum einfach nur absolut kacke programmiert ist und unglaublich anfällig ist. ihr habts auf dem letzten franzakkenserver erlebt. yagi is selbst datenbank- und serverdingensda, hauptberuflich und noch privat nebenbei. lassts euch bitte von ihm erklären, wenn ihrs wissen wollt, schreibt ihm bitte ne pn. was das bilderzeugs und so angeht, das wollten wir ja schon längst über diesen server laufen lassen, hatten wir aber bisher keine zeit zu das alles sauber und vor allem copyrighttechnisch einwandfrei zu realisieren.

@all: ich hab selber schon internetshops aufgebaut (bin grad noch an einem dran) und ich weiß welcher aufwand dahintersteckt, das kommt für mich nicht infrage. allein der ganze administrative aufwand, der wächst mir ja hier schon wieder über den kopf.

wahrscheinlich werd ichs wohl nach dem prinzip "sonderauflage" wie die kalender machen, mit nem grundpreis und dann freiwilligen mehrbeträgen als spende. mal sehen...

verein kommt mir nicht ins haus. ich hab ne heftige allergie gegen alles, was sich verein nennt.

• für vernünftige shirts, poster oder aufkleber etc. wär ich schon zu haben,
    gibt ja einige, die so grafik-zeug checken.

ich würds allerdings mal mit spenden versuchen.
    oder wie greg schrieb, dass man vor dem forenbesuch auf eine werbeseite kommt, falls das realisierbar ist?

vielleicht lässt sich das alles ja irgendwie kombinieren,
    einer macht poster oder einen bildband, der andere macht shirts, spenden kann man auch und der rest wird
    durch die werbeeinnahmen gedeckt?

ich hab von der ganzen scheiße keine ahnung und weiß auch net was da an zeit dranhängt. :uwe:

• mach die bude dicht, dann können wir alle unseren hobbys nachgehen und haben auf einmal auch wieder zeit dafür. ich schreib dir auch immer mal ne karte seppl, odern brief.

all hail the offlineworld!

• :laugh: ja, ich hab mich ja selber schon zurückgezogen, weil mir die zeit fehlt. gestern abend hat mich aber wohl mal wieder der hafer gestochen ^^

all hail the offlineworld.

• ich nehme einmal das hecktrieb-shampoo,
    die hecktrieb-design-küchenlampe, den hecktrieb-doppeldildo und 7 kisten hecktrieb-bier.

• das hecktrieb bier kannste dir doch einfach nehmen, das brauchste nicht bestellen. DU wirst es brauen. :laugh: mit mo zusammen.

• wär ne idee. oder aber mit freiwilliger spende. das wär mir noch fast lieber. das mit den postern könnte man hinzupacken. oder anfang nächsten jahres. wobei weihnachten immer nen guter anlass is...