Forumsfinanzierungsproblem, Idee: Forums-Bildband, Poster, etc...

  • :laugh: schauen wir mal. spenden find ich trotzdem irgendwie doof, auch wenn du hier ein wenig verdient hast, das ganze war und ist doch bisher immer ne winwin-situation. du hast gute preise und gutes material und die leute nehmens gern. dann kauf dann lieber was sinnvolles zum anne wand nageln oder zum durchblättern. :D

  • Gregor: zum einen weil die leute größtenteils die werbung (aus teilweise nachvollziehbaren gründen) blocken und zum anderen weil mittlerweile längst nicht mehr soviel gezahlt wird für die werbung wie früher. es gab mal zeiten, da gabs für einen klick zwischen 10 und 50 cent. das muss man sich mal vor augen führen!

  • wir haben hier soviele hobbynutten wie granodengreg, coup, pazzi und natürlich mich. normalerweise nehm ich für sex nix aber wenns sein muss bück ich wohl so an die 10mille in der woche zusammen. was meint ihr jungs?



    achja die idee mit dem poster verkaufen hört sich auch ganz gut an, ich hab leider keine zeit mitzuhelfen :(

  • Ich nehm auch ein T-Shirt :D


    ansonsten spende ich auch - hab zwar nix aber hier iss lustig und hier wird geholfen!
    Das gefällt!


    Ansonsten sponsor wäre doch prima ne Brauerei so viel wie hier gesoffen wird!?

  • verein kann ich nur abraten. wir haben vor jahren einen geschlossen und immer noch ärger an der backe. die ganze organisiation ist viel zu aufwendig.


    ein kleinunternehmen mit einfacher einnahmen/überschussrechnung ist das einfachste wo gibt. vor allem ist das jahr für jahr sauber abzurechnen.
    das einzige problem ist, dass derjenige der das macht, den gewinn mit seiner jährlichen einkommenssteuer mit versteuern muß. es ist also am einfachsten, wenn das einer alleine macht, als wenn du bei ner gbr immer noch auf mehrere aufteilen mußt ect.. ich denke bei den summen lohnt sonst der aufwand nicht.


    mit einem restaurationshandbuch mit anleitung aus harrys bilderserie sind die einnahmen für die nächsten jahre gesichert.


    glaub so mördschendeiss kram geht am einfachsten und besten.

  • Kleingewerbe, würd ich auch sagen.


    Ansonsten Kalender (auch kleinere Ausführungen), Bildband (gibt viele Unternehmen, die sowas günstig herstellen), T-Shirts, Mousepads, Tassen, Einkaufstaschen (diese Baumwolldinger), nur her damit. Kleiner Shop und gut, nix Dramatisches. Mit Hecktrieb-Schriftzügen, mit Sprüchen, mit Fotos von hier anwesenden Fahrzeugen... usw.


    Und endlich das 4-Zylinder-Shirt vom Zombie! :thumbsup:


    Wie oben schon wer erwähnt hat, hecktrieb.de gleich mal schützen lassen. Wenn das so läuft, wie es laufen könnte, haben wir's bald mit Plagiaten zu tun :paranoid::catch:

  • Lieber Seppel,


    dein Vorhaben in allen Ehren, aber vertue dich da mit dem Aufwand nicht!
    Ich spreche aus Erfahrung!
    So einen Shop wie XT-Commerce aufzusetzen hats in sich und ein Fulltimejob.
    Bedenke, daß Du als Einzelunternehmen im ersten Jahr JEDEN Monat deine Steuer machen mußt!
    Ich bin jeden Monat kurz davor, das Gewerbe wieder abzumelden, wenns an die Steuer geht... Ein Traum!
    Ein Steuerberater ist Pflicht!
    Das sind nur die groben Hürden.
    Lagerraum, Versandlogistik, Hochregallager etc. fallen auch an.
    Die Markeneintragung kostet 300 EUR.


    Zu dem Buchvorhaben:
    Da ich ja aus dem Druckgewerbe komme, laß mich ein paar Anmerkungen machen:
    Wenn es professionell werden soll, kommst Du an InDesign nicht vorbei.
    Photoshop eh klar. Farbmanagement beherrscht auch jeder aus dem effeff :-)
    Dann müssen Druck-PDFs erstellt werden, Digitalproofs etc.
    Ach so, ein Mac sollte es auch sein...
    Das ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.


    Auch wenn es dir zuwider ist: Richte ein Konto ein und jeder überweist.
    Das Überweisen verstehen auch die Mongos hier.


    Bei Fragen kannst Du mich gerne anrufen!
    Unterschätz' das ganze nicht!

  • Alt. Gaaaaaaaaaaanz alt. So'n Shirt hab ich seit 2 Jahren, mit Foto von der Dicken.


    ;)


    Ich wurde deswegen auch schonmal an 'ner Tanke angesprochen: "Ach, ist ja lustig! Mein Bruder lebt auch im Taunus"....


    :catch:

  • Ich finde Die Idee mit dem Spenden auch besser, ansonsten finde ich 1000 € für einen Server recht viel.
    Anbieter gibt es genügend und hier im Forum bestimmt auch den ein oder anderen der an sowas günstiger ran kommt.
    Ich habe hier sinnlos sehr viele Server stehen.... :D

  • sprecht middm yagi was das angeht, ich hab keine genauen preise im kopp.


    ansonsten: keinen shop und keine pillepallemarketingscheisse wie tassen und aufkleber. das bringt kein geld ein, sondern nur unnütz viel arbeit. aber schrieb ich oben schon irgendwo.


    poster, kalender, prospektartiges buch und tshirts könnten gehen. aber ohne eigene plattform. da bin ich mittlerweile schon wieder fast soweit das ganze irgendwie so nebenher zu machen als ne art spende, nur dass man was dafür bekommt.

  • also echt ma 1000 euro ist argh viel viel zu viel! hab ihr nen service mit abgeschlossen für wartungen usw? das volle programm? um die werbe kohle einzunehmen, bevor man auf das forum kommt muss man grundsätzlich über ne vorpage wo man auf ne werbung klicken muss das jeden monat ne woche durchziehen und du hast deine kohle auch wieder drin! und da wird sicher keiner die werbung blocken weil man sonst nicht ins forum kommt.


    ach ja macht mal schön dezente aufkleber!

  • Bedenke, daß Du als Einzelunternehmen im ersten Jahr JEDEN Monat deine Steuer machen mußt!

    Du meinst die Umsatzsteuervoranmeldung? Das kann er als Kleinunternehmer umgehen, indem er bei der Gründung des Gewerbes bzw. genauer gesagt bei der Info ans Finanzamt das Kreuz bei "keine Umsatzsteuer / Kleinunternehmer" macht. Wenn der Kundenstamm in erster Linie Verbraucher sind, dann ist das kein Nachteil. Bei der Buchhaltung reicht in dem Fall eine einfache Exceltabelle mit Einahmen und Ausgaben. Am Jahresende wird abgerechnet und fertig. Du musst noch nicht mal abgrenzen (also z.b. Rechnung geht im Dezember raus aber Zahlung ist zum 31.12. noch nicht erfolgt). Es zählt immer nur das Kalenderjahr. Der administrative Aufwand ist also sehr gering. Der einzige Haken ist, dass der Überschuss bei der Steuererklärung auf dein Angestelltengehalt addiert wird. Also wenn Du z.b. 1000 € Überschuss hast, dann behälst Du je nach Steuersatz nur 580 €. Das Haftungsrisiko (bei Einzelunternehmen) sehe ich bei dem geplanten Angebot allerdings schon. Du musst schon sicher sein, das nur Urheberrechtlich nicht geschützte Werke verkauft werden. Sonst kann's teuer werden.


    Kannst auch mal hier schauen:
    http://www.iyotta.de/index.php…nunternehmerregelung.html