Suche Dringends Kardanwelle und Automaticgetriebehalterung

  • Ich hab nee Unwucht bzw. ein wummern bei 120kmh von Richtung Kardanwelle die ich nicht weg bekomme. Meine einteilige Kardanw. ist schon mit neuen Kreuzgelenken bestückt worden. Das 5Ganggetriebe hab ich mit einer vom Vorbesitzer selber gebrutzelten Halterung schon x mal ausgerichtet.


    Jetzt möchte ich auf eine 2teilige Kardanwelle umrüsten, Halterungen für´s Mittellager hab ich schon. Wenn die neue Kardanw. nur mit Kreuzgelenken bestückt ist, muß die Getriebeaufnahme im Querschnitt 35mm dick sein. Ist vorn eine Hardyscheibe dran, isses egal, die Aufnahme hab ich hier liegen. Die länge der Kardanwelle müsste grob gemessen bei ca. 145cm liegen.


    Automaticgetriebetraverse währe mir wichtiger, mir würde sie leihweise aber auch schon reichen......


    Grüße
    Tobias

  • traverse baut stefan(A), hier im forum, in 1a quali und passform.
    pn ihm mal, ob er noch eine hat, oder wenn nicht, wann er wieder welche machen lässt, ich brauch auch irgendwann mal wieder eine oder zwei, also grüß schön.


    welle kannste wuchten lassen, falls du das noch versuchen möchtest.


    prost vom emblemvergesser.

  • Moin Nick


    Bei dem Stefan hatte ich im Juni schon mal angefragt gehabt. Der hat keine mehr und soweit ich mich erinnern kann kommt da die nächste Zeit auch nichts mehr.


    Meine einteilige Kardanwelle hat neue Kreuzgelenke und wurde auch neu gewuchtet....


    Gruß
    Tobias

  • ich habe diverse ami-ford-traversen liegen. vielleicht passt ja was oder kann passend gemacht werden. ist auch nur metall.

  • Hi Mevido


    Danke für´s Angebot, aber was selber gebasteldes vom (Getriebe)-Vorbesitzer hab ich ja drunter....Die Kardanwelle die ich damals mit bekommen hab war an den Kreuzgelenken total ausgenudelt, würde mich also nicht überraschen wenn der auch schon nee Unwucht Aufgrund falscher Position vom Getriebe hatte.


    Optisch sieht die Flucht der Kardanw. gut aus, aber verschiebe ich das Getriebe um z.B. 3mm nach rechts kommt das wummern schon 10kmh früher, ein weiteres Verstellen gibt die Halterung aber nicht mehr her....


    Grüße
    Tobi

  • kein ding.


    wegen deinen kreuzgelenken und dem wummern:
    unwucht und nicht fluchtende kardans sind ein unterschied.
    mittellager-lösungen ausgenommen, ist es egal wie schief die kardan sitzt. hauptsache die gelenke haben genug spielraum und sind kein müll. dafür sind die gelenke ja da.
    ein mittellager erzwingt gerade sitzende kardans. richtig. defekte kreuzgelenke haben andere ursachen.


  • Hmmm, dein Bild zeigt es ja überdeutlich. Da sollte ich den Bereich der möglichen Fehlerquellen wohl erweitern, danke dir Mevido.


    Die Suche nach der zweiteiligen Kardanwelle, bleibt aber trotzdem aktuell.


    Grüße
    Tobias

  • Sorry,
    ich kann jetzt nicht wirklich helfen(mit Material),aber Mevidos Bild zeigt ne Konstruktion,die geradezu unrund laufen MUSS!
    Ein Kardangelenk läuft mit zunehmendem Winkel stark"viereckig",dies ergibt sich aus der Konstruktion,daher muss es auch möglichst genau fluchten,d.h.möglichst wenig Knickwinkel.
    Zum Beweis:http://de.wikipedia.org/wiki/Kardanfehler#Kardanfehler
    Das heisst auch ,dass der Mevido hier mal leider wieder Müll erzählt hat :(
    Klugscheissen tut nur gut,wenn es jemandem nützt! ;)
    Ich kann dir hier mal den Link reinmachen von Martins Granni,der hat extra ne Welle vom RS 2000 umgearbeitet,weil die ein(sogenanntes)Gleichlaufgelenk hat(wie bei den meisten Gelenkwellen mittlerweile,siehe auch der Wikilink),denn durch den Porsche/Mercedeskram hatte er auch nen schlechten Winkel...
    http://www.kktt.de/Granada_V8.htm
    Kannst ihn ja mal anschreiben,wenn du mir nicht glaubst(der Granni hat sich mit den 240 Pferden bös geschüttelt...)
    Vielleicht hat ja auch deine Ausgangswelle schon böses Spiel,einfach mal dran rütteln.
    Also an deiner Stelle würde ich zuerst mal auf ner Fahrbahnbühne nach der Ausrichtung schauen(oder auf ner Grube halt),halt wegen horizontaler Ausrichtung.
    Eventuell stimmt ja die Höhe der Traverse nicht...
    Viel Glück,Ralf

  • hier läuft nix unrund.
    ich treffe wenigstens beim klug scheißen. aber deine erfahrungswerte zählen. muhahahaha.



    "Ein Kreuzgelenk oder Kardangelenk ist im Maschinenbau ein Gelenk, welches in einer sich drehenden Welle einen Knick bei gleichzeitig andauernder Kraftübertragung erlaubt."


    natürlich gibt es für alles grenzen. steht da ja auch. der fragesteller redet hier aber von mm. der bildurheber von 400nm drehmonent bei maximal 2000 u/min fürs trialgelände.
    bleib mal in den verhältnismäßigkeiten, besonders in der wortwahl, anstatt krampfhaft gegen zu reden.

  • Ein Kardangelenk läuft mit zunehmendem Winkel stark"viereckig",


    Das gilt für das Mittelstück, aber davon spürt man letztendlich nichts. Das gleicht das gegenüberliegende Gelenk nämlich wieder aus, sofern die zu verbindenden Wellen parallel liegen. Und das tun sie :rolleyes:

  • Jung´s jetzt haut euch mal nicht die Köppe ein....


    Morgen tausch ich mal die 3 Gummiaufhängungen vom Motor und Getriebe,die kommen mir extrem weich und wabelich vor, mal sehen was dann passiert. Diffeingangsflansch etc. kontroliere ich morgen auch noch mal alles...


    Gruß
    Tobias