Hallo,
kurz gefragt: Kann man eine Ölwannendichtung vom 2.9er (die einteilige aus Gummi) auch bei einem 2.8er in Kombination mit einer alten Ölwanne benutzen, oder funktioniert da prinzipiell nur die vierteilige Kork-Variante?
Die Frage deshalb, weil ich dachte ich tu dem 2.8er was gutes und spendier dem die Ölwanne die ich mir mal gekauft hatte, welche ich eben mit einer 2.9er Dichtung eingebaut habe. Und nun ist das ganze eben an der Ölwanne extrem undicht, was natürlich auch erst aufgefallen ist nachdem der Motor wieder drin war! Auch nachziehen hat nicht geholfen, Dichtmasse (Omnivisc) hab ich reichlich verwendet, ich versteh es einfach nicht!
Falls die Gummidichtung eigentlich funktionieren sollte: Was hat es mit diesen Überständen an den Rundungen vorn und hinten (für die Kurbelwelle) auf sich? Gegenüber der eigentlichen Dichtung standen an den Rundungen jeweils 5 mm über (ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine), hätte ich die entfernen müssen?
Ich weiß, blöde Fragen, insbesondere im Nachhinein, aber ich wills jetzt einfach wissen, besonders wenn ich den ganzen Dreck jetzt tatsächlich wieder auseinanderreißen muss!
Danke schonmal!
Gruß,
Peter