Spezifikationen von Muttern

• Welche Spezifikationen bzw. Eigenschaften sollten (selbstsichernde) Muttern aufweisen,
    die man für z.B. den Anbau von KmH oder ähnlichem Zubehör verwendet?

Bei Schrauben is klar, nur bei Muttern giebt es sicher auch Unterschiede...

• Ohne Temperaturbeanspruchung (Auspuff) kannst am günstigsten ganz normale Muttern aus verzinktem Stahl mit Kunststoffring nehmen. Wenn du die Festigkeitsklasse der Schraube weißt, würd ich dieselbe für die Mutter nehmen (ohne das jetzt im RM nachzuschlagen).

• Hy,
    also die Selbstsichernden Muttern mit dem dem Polyamidring gehen von -50 bis +100°C, diese Stovermuttern, also die zusammengequetschten Muttern, gehen von -50 bis +300°C, halten also so lange, bis das material selbst weich wird.

Bei den Festigkeitsklassen gibts das gleiche wie bei den Schrauben, wobei es aber bei Muttern logischerweise keine streckgrenze gibt, also nur die Kennzahl (04, 05, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 12). Sollte dann zur Schraube passen (8.8er Schraube -> 8er Mutter, 10.9 -> 10, 12.9 ->12). Den Temperaturbereich dann auch entsprechend gewählt.

Schraubensicherung hat übrigens je nach Produkt um die +200°C

Um da aber keine Wissenschaft draus zu machen sagt der TÜV ja man muss den zum Fahrzeug passenden Anbausatz verwenden

• Moin Franz,
    an der AHK und an Rad führenden Verschraubungen verwende möglichst Stahl-Stop-Muttern. Die Plastikdinger lösen sich auf die Dauer.

• Hy,
    ....

Um da aber keine Wissenschaft draus zu machen sagt der TÜV ja man muss den zum Fahrzeug passenden Anbausatz verwenden

Ja klar...: geh´ ma hin und verlange den org. Anbausatz für´n Taunus ... :dc:

Geht eigendlich um eine Transplantation, wo mir Schrauben und Muttern desolat vorkommen und eher was für´s Altmetall sind.

Sonst alles richtig. Danke !
    Hatte das aus einer der letzten OM / OP auch so im Hinterkopf...

Die Sache mit den Stahlmuttern ist auch eine Überlegung wert.

Neulich habe ich aber bei einem dringenden Fall paar Muttern aus der hiesigen LKW-Bude geholt,
    weil die näher dran ist als der Baumarkt.
    ...paar von denen, paar von denen und denen...
    ...und einmal bitte Sauerstoff hinter der Kasse!!!
    Da hätt´ ich im Baumarkt wohl n´ paar Pfund Muttern gehabt...

Angeblich sind die nicht zu vergleichen mit Baumarkt.
    Vll. auch weil die die aus einer "Würth-Kiste" genommen haben... :gruebel:

Bei eBay habbich jetzt mal gekuckt und bin wieder auf verschiedene DIN Gruppen gestossen...

....man, was mach´ ich mir nur immer für´n Kopp...

• hey bruno

man ist das ein geiles "avatar" bild ;)))) habs mir 5min. lang angeschaut heheh....... es stimmt! auch die zündreihenfolge,.... man ist das geil.... echt cool!

• hey bruno

man ist das ein geiles "avatar" bild ;)))) habs mir 5min. lang angeschaut heheh....... es stimmt! auch die zündreihenfolge,.... man ist das geil.... echt cool!

Genial ist das Bild zweifellos, aber wenn es ein Kent ist, stimmt die Reihenfolge nicht ;)

Das mit den Muttern ist gut zu wissen. Die Güteklassen der Schrauben ist ja bekannt, aber über die Muttern hatte ich mir tatsächlich auch noch nie Gedanken gemacht 8|