hallihallo,
beim anlassen qualmt meine nuss (1,6 ohc) das mir bald schlecht wird. vor der eisdiele kommt das natürlich gar nicht so gut.
jetzt gibt es mehrere möglichkeiten:
1. kompletten motor und getriebe tauschen, auf 2,0 (ohc) fünfgang mit langer übersetzung.
Vorteil: dann hat die karre mehr leistung und nervt in zukunft warscheinlich weniger. (ausserdem suppt das getriebe immernoch am ausgang zum kardan.)
Nachteil: ich hab das gefühl, das der 1,6er für das fahrwerk (und die bremsen) mehr als ausreicht, bin heut nach der führerscheinprüfung aus dem audi ausgestiegen und in den ford gekrabbelt.... das sind welten. demnach käme eine komplette überarbeitung des fahrwerks dazu, das kost zeit und geld. dazu das gefummle mit der getriebetraverse, keine ahnung, wie groß der aufwand ist...
2. ölabstreifringe tauschen und gut.
Vorteil: geht an einem nachmittag und ist billig.
Nachteil: der karren nervt dann immernoch mit nicht wirklich angenehm zu fahrendem getriebe und mäßiger leistung. ausserdem brauch ich weiterhin bleiersatz oder fahr halt ohne und schau, was passiert.
3. kopf runter und auf bleifrei umrüsten. kostet auch geld und sorgt für ruhe an der stelle. (Nocke sieht echt noch gut aus, würde also warscheinlich sogar lohnen.)
Nachteil: die getriebegeschichte löst sich dadurch NICHT. gibts eigentlich auch ein passendes 5 gang getriebe für den 1,6er? brauch der dann auch ne andere achse?
4. alles so lassen (gestrichen, nervt und ist auf dauer auch nicht schlau)
Empfehlungen?
achso, jetzt siehts so aus: 1,6hc, getriebe typ a kardan mit kleiner verzahnung, ohne hardyscheibe, hinterachse 4,11
sacht mal was (konstruktives) dazu