so lassen oder neu machen?

  • hallihallo,


    beim anlassen qualmt meine nuss (1,6 ohc) das mir bald schlecht wird. vor der eisdiele kommt das natürlich gar nicht so gut.
    jetzt gibt es mehrere möglichkeiten:


    1. kompletten motor und getriebe tauschen, auf 2,0 (ohc) fünfgang mit langer übersetzung.


    Vorteil: dann hat die karre mehr leistung und nervt in zukunft warscheinlich weniger. (ausserdem suppt das getriebe immernoch am ausgang zum kardan.)


    Nachteil: ich hab das gefühl, das der 1,6er für das fahrwerk (und die bremsen) mehr als ausreicht, bin heut nach der führerscheinprüfung aus dem audi ausgestiegen und in den ford gekrabbelt.... das sind welten. demnach käme eine komplette überarbeitung des fahrwerks dazu, das kost zeit und geld. dazu das gefummle mit der getriebetraverse, keine ahnung, wie groß der aufwand ist...


    2. ölabstreifringe tauschen und gut.
    Vorteil: geht an einem nachmittag und ist billig.
    Nachteil: der karren nervt dann immernoch mit nicht wirklich angenehm zu fahrendem getriebe und mäßiger leistung. ausserdem brauch ich weiterhin bleiersatz oder fahr halt ohne und schau, was passiert.


    3. kopf runter und auf bleifrei umrüsten. kostet auch geld und sorgt für ruhe an der stelle. (Nocke sieht echt noch gut aus, würde also warscheinlich sogar lohnen.)
    Nachteil: die getriebegeschichte löst sich dadurch NICHT. gibts eigentlich auch ein passendes 5 gang getriebe für den 1,6er? brauch der dann auch ne andere achse?



    4. alles so lassen (gestrichen, nervt und ist auf dauer auch nicht schlau)


    Empfehlungen?



    achso, jetzt siehts so aus: 1,6hc, getriebe typ a kardan mit kleiner verzahnung, ohne hardyscheibe, hinterachse 4,11


    sacht mal was (konstruktives) dazu :gruebel:

  • lass es so wie es ist, ist doch original so.........

  • Weiß? Also weißt Du, ob es hell qualmt?


    Also ich heute mal zwischendurch von einer Halle in die andere gegangen bin, haben meine Abgase auch hell gequalmt. Mein Atem ebenfalls. ;) Das liegt schlichtweg an der Jahreszeit und an der Physik. Wenn heiße Luft, oder Abgas in kältere Umgebung gelangt, kondensiert die Feuchtigkeit daraus und wird als helle Wolke sichtbar. Bei einem größeren Motor mit mehr Hubraum, wird nur noch mehr "Qualm" sichtbar sein, weil der Motor mehr Volumen hat....


    Die Neuwagenscheisse ist optisch unauffälliger, weil a) da noch ein KAT dazwischen ist und b) die durch Abgasrückführung teilweise im Kreis atmen.


    Getriebe: Der Simmering im Getriebehals ist mehr als schnell gewechselt und kostet echt nicht die Welt.


    Das T9 (Fünfgang) gibt es auch für den 2,0OHC (und passt somit auch an den andern OHC), aber dann brauchst Du die passende Kardan.


    Motor: ein 2,0OHC (vorzugsweise bleifrei aus'm Sierra) passt Plug'n Play und ist in Kombination mit Fünfgang ein sehr komfortabler Antrieb mit gut Dampf untenherum. (Motor tauschen und eintragen lassen, Getriebe irgendwann später mal)
    Getriebetraverse ist kein Gefummel, Du brauchst nur eine passende.


    Egal welchen Motor (ausser dem 1,3) aus der Ford-Palette Du da hinein setzt, an der 9" Bremse kommst Du nicht vorbei. Die kurze HA vom 1,6 würde den Vorteil eines Fünfgang-Getriebes sofort wieder ausgleichen, so daß Du sinnvollerweise nicht nur nach den Bremsankerplatten und dem Bremsengerödel suchst, sondern gleich die ganze HA tauscht.


    Mit neuen Fahrwerksbuchsen (Gummi) trocknen Dir auch die Schweißperlen von der Stirn. Kombifedern hinten hatten bei mir einen ähnlichen Effekt

  • du kannst an den 1,6er genauso n t9 dranspaxen wie an den 2,0. mit der 4,11er sogar ne sinnvolle sache.
    bleiersatz für die motoren is tinnef.
    mach die ventilschaftdichtungen und tausch das getriebe und gut.

  • du kannst an den 1,6er genauso n t9 dranspaxen wie an den 2,0. mit der 4,11er sogar ne sinnvolle sache.


    und was ist mit kardan? :wonder:
    wie sind die übersetzungsverhältnisse im 4 gang in vergleich zum t9 getriebe? kann mir dazu jemand was sagen? :wonder:

  • Dann mach' die Schaftdichtungen und Ruhe ist. Wenn dem nicht hilft, wäre es vermutlich ohnehin nicht unsinnvoll, über einen "Plan B" nachzudenken. Entweder den Einssechser revidieren,mit Bleifrei oder halt was größeres, aber dann bist Du eben bei der Bremse und der HA....


    Wem sollte mitte Oktober vor der Eisdiele auffallen, ob die Karre qualmt? :gruebel:

  • 4. gang immer 1:1.
    kardan musste halt eine suchen mit hardy, kann nich das problem sein.
    stummel von hardy in getriebe gibts dann auch. zur not bei mir.

  • warum haste denn die 4.11 drin?
    ist der 1,6l schon ein Upgrade?
    Einteilige KW?


    ich würde den Antrieb nicht dem laweden Fahrwerk anpassen wollen...


    1,6 ist auch mit 5G vorstellbar.(glaube 0,85 Untersetzt)
    ...aber mit der Achse eigendlich Witzlos...


    Also Abstreifringe und Siri Getriebehals / 5-Gang nachrüsten.
    Fahrwerk ist aussen vor, sollte eh i.O. sein


    Ein Bleifrei-OHC samt 5G aus Sierra & Co. ist immer eine Überlegung wert.

  • So lassen. Jetzt isses kalt draußen, da haben die Eisdielen eh zu.



    Fahrwerk mußte, egal mit welchem Motor, eh irgendwann in Angriff nehmen. Ausgelutschte Gummis machen mit nem 1.3er ebenso wenig Spaß, wie mit nem 2.9er. Mußt ja keine Powerflex verbasteln, normale Gummis tun es auch ne Weile. Ansonsten würde ich bei ner 4.11er Achse keinen 2.0 davor hängen. Nervt auf die Dauer nur mit seinem Gebrüll. Mach den 1.6er fit und besorg Dir auf Dauer gesehen nen 5-Gang. Wenn Du irgendwann später auf 2.0 aufrüsten willst, dann mindestens ne 3.89er Hinterachse.


    fred - 4.11 war auf Wunsch beim 1.6 erhältlich.