Äusserer Hinterachsdichtsatz

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für die Hinterachse eines Taunus 2, Bj. 1977. Bei Motomobil konnte ich leider keinen finden. Er müßte 2 Dichtringe für das Radlager (aussen,innenring) und eine Papierdichtung für den Radlagerdeckel haben.


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Jens

  • sowas hat der taunus nicht, der hat die simmerringe im radlager integriert. auch eine papierdichtung hat der nicht. evl wurde er mal umgebaut weil er nicht dicht zu bekommen war, der p5 hatte so ein system wie du es beschreibst...

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für die Info. Ich habe noch einen ´72 Karmann Ghia von VW. Bei diesem Fahrzeug ist die Abdichtung wie beschrieben, der Simmerring ist dort imRadlagerdeckel eingepresst.
    OK., wie bekomme ich nun den Deckel beim Taunus dicht? Ich habe von hinten eine nasse Spur endeckt.Ausserdem bin ich der Meinung das die Bremsleistung nachgelassen hat. Den Prüptaster an der Bremstrommel kann ich bis zum Anschlag einschieben.
    Vielmehr vermute ich, dass die Bremsbeläge verölt sind.
    Hatte leider noch keine Zeit um genauer nachzuschauen.
    Gruß Jens

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für die Info. Ich habe noch einen ´72 Karmann Ghia von VW. Bei diesem Fahrzeug ist die Abdichtung wie beschrieben, der Simmerring ist dort imRadlagerdeckel eingepresst.
    OK., wie bekomme ich nun den Deckel beim Taunus dicht? Ich habe von hinten eine nasse Spur endeckt.Ausserdem bin ich der Meinung das die Bremsleistung nachgelassen hat. Den Prüptaster an der Bremstrommel kann ich bis zum Anschlag einschieben.
    Vielmehr vermute ich, dass die Bremsbeläge verölt sind.
    Hatte leider noch keine Zeit um genauer nachzuschauen.
    Gruß Jens

    Ja, das liegt wohl dann an den verölten Bremsbelägen, die bekommste mit Bremsenreiniger sauber, danach ein wenig die Beläge und die trommeln abschmirgeln. Oder eben alles neu, je nachdem.
    die Abdichtung geschieht über das Radlager, der die Simmerringe bereits integriert hat. Musst also wohl die Radlager Tauschen (lassen)

  • habe meine hinterachse grade kommlett überholt die radlager haben einen simmering integrirt das am äusern lagerring kein öl vorbeidrükt hab ich ein wenig loctite aufgetragen und es ist alles dicht prüfe noch mal den entlütungstütel ob der frei ist da sonst der simmering an der antriebswelle undicht werden kann mfg09.ingo

  • Hallo,
    natürlich hat jede Taunusachse ne Dichtung am Deckel!!!!
    Ben hat in dem Fall leider offensichtlich keine Ahnung,so leid es mir tut,das so sagen zu müssen. :huh:
    Es gibt halt die kleine und mittlere Kölnachse für Taunen, aber alle haben Papierdichtungen.
    Papierdichtungen kosten überall nicht viel,je nach benötigter habe ich auch noch welche ;)
    LG Ralf

  • Ben hat in dem Fall leider offensichtlich keine Ahnung,so leid es mir tut,das so sagen zu müssen. :huh:

    Hy,
    Meine Hat das nicht, kannst du mir bitte die Seite im Taunus-Teilekatalog zeigen? würde die nämlich dann auch gern bei mir haben...

  • Hast du kleine oder mittlere Achse?
    (Papier gehört auf jeden Fall rein,also orischinol ;) )
    Ich persönlich würd es aber auch mit passendem Dichtmaterial ohne Papier machen,wenn ich keines hätte. :thumbup:
    LG Ralf
    Dichtungen hab ich auch schon noch einiges,OC aber ganz gewiss...

  • Also an den Radlagern muss das auch ohne Dichtung dicht sein. Da dichten die Radlager selber ab, wie beschrieben. Am Diff-deckel habe ich auch jetzt eine selber reingemacht. Das Wixding war selbst mit Dirko nicht dicht zukriegen. Dann hab ich mir einfach eine Dichtung selber geschnitten.

  • ich dachte, ich werfe den Diff Deckel einfach mal mit ins Spiel.
    Außerdem: was bezeichnet Ihr als Radlagerdeckel ? Das Blech wo die 4 Schrauben rein kommen und die Steckachse mit gehalten wird ? Da war noch nie ne Dichtung drin. Zumindest nicht bei den Taunus Achsen, die ich neu gelagert habe.

  • Sorry,
    mein Fehler,ich hatte zu hastig gelesen(Überflogen :( ,ich war auch eigentlich gedanklich woanders)
    Natürlich gibts am Radlager keine Papierdichtungen,ich war in der Tat beim Differentialdeckel gedanklich,tut mir leid,ein ganz grosses :worship: an Ben!
    LG Ralf

  • Hallo Leute,
    ich hatte garnicht mit so vielen Hinweisen gerechnet. Leider bin ich noch nicht zum nachschauen gekommen. Das das Radlager einen Simmerring hat ist gut. Das gesamte Lager kann man warscheinlich einpressen. Nun aber mal zum Verdacht auf Undichtigkeit. Durch meine Blödheit bin ich einige Zeit ohne Diff.-Öl gefahren, bis das Kugellager am Kegelrad fest war. Jetzt jault mein Diff. Trotz 2 maligen Lagerwechsel durch eine Hofwerkstatt. Warscheinlich hat der Mensch das Kegel- und Tellerrad nicht abgestimmt nach dem Einbau. Dann dachte ich, fährste mal in eine Fachwerkstatt(Ford) hier in Berlin.Der Meister sagte mir am Telefon das jaulen liege höchstwarscheinlich an den Radlagern. Daraufhin gab ich ihm die Erlaubnis zum wechsel.Das jaulen war immer noch da. Ich hatte der Werkstatt extra einen gebrauchten Satz Kegel,- und Tellerrad mitgegeben . Die hatten das Diff. nochnichteinmal geöffnet. Jedenfalls habe ich den Verdacht dass die die Radlager auch nicht gewechselt haben, sondern nur auf der Rechnung.Ich hatte nähmlich letztens an der Bremstrommel hinten eine Ölspur gesehen, war zwar trocken. Aber von einer Werkstatt kann man doch denken, dass dort keine Öl bei der Rep. ausläuft. Meine Frage nach den Dichtungen rührt von meinem Karmann her, da sind Simmerring , Dichtung und Scheiben einzeln.


    Jens