Motorempfehlung

• Hi!

Welcher Motor im Taunus II ist halbwegs wirtschaftlich, sprich ohne rumschleichen unter 10l zu bewegen...?

Spiele mit dem Gedanken mir wieder einen Altford zuzulegen. Mein letzter 77er Granada hatte den Zwoliter Sechszylinder. Bei den heutigen Spritpreisen und meinem Fahrprofil nicht mehr zu bezahlen.

• naja bei nem 1.300 schleichst du auch obwohl bodenblech und ob der verrbauch sich dann senkt. kleinerer hubraum heißt ja nicht immer gleich weniger spritt. denke 1.6 mit kontaktloser, neuen kerzen gut eingestellten vetilen usw schaffste deine 9 aber auch schwer von fahrstil entsprechend.

• Am wirtschaftlichsten wäre in der Tat nen 2 Liter DOHC, allerdings auch mit dem höchsten Umbauaufwand. 2 Liter OHC oder V6 und auch nen 2,3er lassen sich mit 5-Gang und langer Achsübersetzung auf Langstrecke durchaus weit unter 10 Liter bewegen. Auch bei nicht unzügiger Fahrweise. Im Mix wirste Dich aber irgendwo zwischen 9 und 10 einpendeln. Über 10 sind dann die Bleifüße und Kurzstrecken-/Stadtrennfahrer. :D

• Ja wovon redet der mann bloß?

Verbrauchs- Themen sind so ähnlich wie Geräusche- Themen ...

coyo

Was willst du denn nun? Ich lese raus, dass der Verbrauch auch über 10litern liegen darf, bei ausreichender Geschwindigkeit. Oder soll es lieber Beschleunigung sein??

Wenn du nen Oldtimer fahren willst dann tu es, da sollte der Verbrauch eher sekundär sein. Wenn nicht => wie Wolf geschrieben hat Alter Wagen mit modernem Motor

Meine Meihnung!

Marc

• 2.8 liter ist die macht.
    wenn dein tacho (wie bei mir) nicht geht, dann wirst du auch nie den
    verbrauch ausrechnen können.
    denn:

• im grunde lässt sich fast jeder wirklich gute motor zwischen 1,6 und 2,6 knapp bei oder unter 10l bewegen. die wirtschaftlichste entscheidung wäre aber wohl durchaus der 2,0 OHC oder DOHC.

immer vorausgesetzt die motoren sind perfekt abgestimmt und nicht ausgelutscht, im idealfall neu aufgebaut.

• man kann 24 ventile auch im 1er granada unter 10l bewegen :uwe:
    fällt aber extrem schwer.

im taunus hatte ich immer so um die 8,5l mit 2lv6 und fünfgang, hauptsächlich autobahn :uwe:

• verdammte sebls hier... :evillaugh:

Edit: hab meinen 2l OHC bei 8 liter gefahren, allerdings auch schon drauf geachtet... :uwe:

• morgen 0500 bei meinem arbeitgeber, net vergessen.
    fahr ich? der 24v-bob nimmt sich 10l, is mir aber scheißegal;)

• Man Leute mal ehrlich.
    Wenn man Worte wie Wirtschftlchkeit, Verbrauch oder Vernunft in den Mund nimmt...
    Dann fährt man einen Neuwagen. Ansonsten scheißt man drauf.
    Was ein Schwachsinn, ein Automobil was 30 Jahre alt ist saugt nun mal ordentlich Benzeng
    im Vergleich zu heutigen bei gleicher Leistung.
    Dann lieber doch Penis im Mund.
    Prost.